Die Biene Maja
J / D 1975–1979 (Maya the Bee)
  • Anime
  • Kinderserie
  • Literaturverfilmung/-adaption
  • Zeichentrick
Deutsche TV-PremiereZDFOriginal-TV-PremiereTV Asahi (Japanisch)
Füge Die Biene Maja kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Die Biene Maja und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die Zeichentrickserie nach den Erzählungen des deutschen Schriftstellers Waldemar Bonsels lässt dessen kleine Honigbiene für das Fernsehen lebendig werden. Zusammen mit ihrem Schulfreund Willi, dem Grashüpfer Flip und dem Regenwurm Max erlebt Maja viele spannende Abenteuer und zeigt Kindern ihre bunte Wald- und Wiesenwelt aus der Sicht der Insekten.

Die Biene Maja auf DVD & Blu-ray

Die Biene Maja – Streaming

Die Biene Maja – Community

  • am

    Die erste Staffel (52 Folgen) ist derzeit im Amazon Prime Abo drin.
  • am

    Für mich ist nur die erste der beiden Staffeln gelungen - sowohl inhaltlich, wie optisch. Die zweite Staffel fällt vor allem durch einen deutlich abweichenden Zeichenstil der einzelnen Figuren und generell veränderter Grafik auf. Schade, dass dadurch eine deutliche Kontinuität zwischen den beiden Staffeln verloren geht.
  • am

    MAJA ... MAJA ... MAJA ... MAJA ... du bist die flotteste Biene, die ich je kennenlernte. Eine tolle, Serie, bei der man einiges über die Natur lernt. Wen man will. 😊🍻
  • (geb. 1953) am

    Gestern, am 9. März 2019, hat uns Frau Vlasta (Atjka) Janouskova (Janouschkowa) im Alter von 88 Jahren verlassen. In
    ihrer Stimme sprach tschechisch die Biene Maja in allen Folgen, und für die Generationen
    von kleinen und großen Kindern in der ehemaligen Tschechoslowakei
    gehören Maja und Atjka untrennbar zusammen und weiterhin zusammen
    gehören werden.
  • (geb. 1984) am

    Du meinst vermutlich das logische Problem, das sich durch die Position der Folgen "48. Kurt schummelt", "49. Der Schönheitswettbewerb" und "50. Die Seefahrt" ergibt. Diese drei Folgen wurden vermutlich als letzte für die Staffel 1 produziert (der Zeichenstil wirkt hier auch etwas anders als sonst) und dann unlogisch platziert. Tatsächlich knüpft an die Folge "47. Die Ameise, die nicht mehr mitspielen wollte" die Handlung der Episode "51. Gefangen" an.
    Die Folgen 48-50 gehören also eigentlich eher in den Mittelteil der 1. Staffel. Die Handlung spielt auf jeden Fall noch vor der Folge "46. Gustav und Emma".

Die Biene Maja – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Zeichentrickserie für Kinder nach den Geschichten von Waldemar Bonsels.
Die Biene Maja ist eine abenteuerlustige und neugierige Biene, die das Leben genießen und Spaß haben will. Nur am Anfang ist sie etwas schüchtern und mag nicht gleich aus der Wabe schlüpfen, doch dann lernt sie fliegen und will die Welt kennen lernen. Ihr Freund Willi begleitet sie bei allen Abenteuern, jedoch nur widerwillig. Er ist faul, feige und verfressen und beklagt sich unentwegt, ist aber dennoch der große Sympathieträger. Auch der Geschichten erzählende Grashüpfer Flip lässt den Tag lieber ruhig angehen, ist dabei aber wesentlich entspannter als Willi.
Die weiteren Freunde und Bewohner der Klatschmohnwiese sind die Bienenlehrerin Kassandra, die an Maja oft genug verzweifelt, die Libelle Schnuck, die Stubenfliege Puck, der schüchterne Regenwurm Max, das Glühwürmchen Jimmy, der Tausendfüßler Hieronimus – ein Philosoph, dem es schwer fällt, Entscheidungen zu treffen -, der fleißige Ameisenführer Paul Emsig und der gutherzige Borkenkäfer Kurt. Gefahr droht den Bienen vor allem seitens der Spinne Thekla, in deren Netz man sich verfangen kann. Später kommt noch die kluge Maus Alexander der Große dazu. Und alle lieben Maja.
Majas Synchronsprecherin war die damals elfjährige Scarlet Lubowski, Willis knarzende Stimme gehörte Eberhard Storeck, der auch die Texte schrieb. (Er sprach außerdem den Snorre in Wickie und die starken Männer und den dänischen Koch in der Muppet Show. Für beide Serien schrieb er ebenfalls die deutschen Texte.)
Auf Initiative des ZDF entstand die Serie in internationaler Zusammenarbeit: Die Redaktion saß in Deutschland, die Episoden wurden in den USA verfasst, gezeichnet und produziert wurde in Japan. Gut, dass Bienen fliegen können. Für die Fernsehfassung wurden etliche Figuren erschaffen, die in Bonsels’ Buchvorlage „Die Biene Maja und ihre Abenteuer“ aus dem Jahr 1912 noch nicht vorkamen, darunter auch Willi und Flip.
Die Biene Maja wurde ein Klassiker im Kinderprogramm und noch unzählige Male wiederholt. Ihre Abenteuer erschienen als Hörspiele auf Kassetten und Schallplatten. Zum 25. Geburtstag sendete das ZDF im September 2001 eine lange Biene Maja-Nacht mit 17 Folgen hintereinander. Das berühmte deutsche Titellied „In einem unbekannten Land, vor gar nicht allzu langer Zeit, war eine Biene sehr bekannt …“ sang Karel Gott.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Die Biene Maja online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…