Captain Future
J 1977–1979 (The Adventures of Captain Future)
  • Anime
  • Science-Fiction
Deutsche TV-PremiereZDFOriginalspracheJapanisch
Füge Captain Future kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Captain Future und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Held dieser japanischen Kult-Zeichentrickserie ist Curtis Newton, der Sohn des genialen Wissenschaftlers Roger Newton. Curtis ist noch ein Kind, als seine Eltern von dem Verbrecher Vul Kuolun umgebracht werden. Als Captain Future widmet er sein späteres Leben gänzlich dem Kampf gegen das Böse. Unterstützt von seiner attraktiven Kollegin Joan Landor, einer Agentin der Planetaren Polizei, durchquert er mit dem Raumschiff Comet das Universum, um für Frieden und Gerechtigkeit zu sorgen.

Captain Future auf DVD & Blu-ray

Captain Future – Streaming & Sendetermine

Captain Future – Community

  • (geb. 1967) am

    Jochen Schröder 11.2.1927-9.1.2023
    Jochen Schröder war Schauspieler und Synchronsprecher.
    Vor der Kamera waren es meistens eher kleine Rollen, besonders auf der Leinwand, in denene r u sehen war. So in „Der Cornet“, „Solang' noch Unter'n Linden“, „Ich kann nicht länger schweigen“, „Es war mir ein Vergnügen“, „Klassenkeile“, „Unser Willi ist der Beste“, „Lilli – Die Braut der Kompanie“ oder der Edgar Wallace Film „Der Bucklige von Soho“.
    Der Theaterschauspieler war auch in mehreren Fernsehfilmen dabei. Teilweise Adaptionen der Theaterstücke. Auch Gastrollen spielte er. „Das Kriminalmuseum“, „Tommy Tulpe“; „Lokaltermin“, „Kommissariat 9“, „Es muss nicht immer Kaviar sein“, „Ein Mann will nach oben“, „Direktion City“, „Sternensommer“, „Die Laurents“, „Manni, der Libero“, „Detektivbüro Roth“ oder bei „Die Wicherts von nebenan“.
    Unvergessen bleibt er allerdings als Synchronsprecher.
    Allen voran, im Fernsehen, natürlich als „das lebende Gehirn“ Professor Simon in „Captain Future“ und für Dick Van Dyke, als Dr, Mark Sloane, in „Diagnose: Mord“. Weitere, feste Sprechrollen hatte er für Larry Keating in „Mr. Ed“, John Beardino in „General Hospital“, Ralph Waite in „Die Waltons“, James Gregory in „Barney Miller“, Waylon Jennings (als Erzähler) in „Ein Duke kommt selten allein“ oder für James Brown (als Harry McSween) in „Dallas“ sowie einigen anderen. Von einzelnen Gastrollen ganz zu Schweigen. Kaum eine Serie, in der er nicht zu hören war.
    Auch im Kino war er oft zu hören. So z.B., seit „Star Trek – Der erste Kontakt“ immer wieder mal für James Cromwell. Allerdings waren die Kinorollen dann auch eher Nebenrollen.
    https://www.synchronkartei.de/sprecher/613/2
    Jochen Schröder starb am 9.1.2023 im Alter von 95 Jahren.
  • am

    Tom Cruise (und keinen anderen) könnte ich mir in der Rolle ganz gut vorstellen. Immerhin ist er "gedanklich" auch irgendwie von einem ganz anderen Stern. Und genug Erfahrung hat er ja in Science Fiction und Weltuntergangsstreifen. Und ihm würde man die Superintelligenz gepaart mit dem intergalaktisch guten Aussehen auch abnehmen - von wem könnt man das denn sonst behaupten?
  • (geb. 1963) am

    D a s - ist natürlich was anderes.
    Mittlerweile hab ich die Blu-ray's für 34,- Euronen bei Amazon.de im Angebot gekauft letztes Jahr noch...
  • (geb. 1964) am

    serienfan1313 weiß wohl bis heute nicht, daß CF eine Anime-Serie aus Japan ist.
  • (geb. 2000) am

    Der Original-Ton ist Japanisch.

Captain Future – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):40 tlg. dt. frz. jap. Zeichentrick-Science-Fiction-Serie nach den Geschichten von Edmond Hamilton („The Adventures Of Captain Future“; 1978–1979).
Captain Future fliegt im Jahr 2500 mit seinem Raumschiff durch das Sonnensystem und rettet fremde Planeten vor bösen Mächten. Zur Crew des rothaarigen Captain gehören Professor Simon Wright, ein lebendes Gehirn in einem fliegenden Spezialbehälter, der Roboter Grag und der Android Otto, der aus Plastik besteht und seine Gestalt verändern kann. Die drei haben den jungen Captain Future gemeinsam aufgezogen, nachdem seine Eltern ermordet wurden. Sein Vater war ein hervorragender Wissenschaftler. Grag und Otto wurden von diesem konstruiert, das Gehirn des früheren Wissenschaftlers Wright von ihm gerettet. Auch Ottos verwandlungsfähiges Haustier Oak und Grags Haustier Yiek, ein Mondwesen, sind mit an Bord. Die Agentin Joan Landor von der Planetenpolizei schwärmt für Captain Future.
Im Gegensatz zu vielen anderen Zeichentrickserien basierte diese nicht auf einer Comicheftreihe, sondern auf einer Serie von Romanen, die ab 1940 erschienen. Die deutsche Titelmusik stammte von Christian Bruhn.
Die einzelnen Episoden, die nachmittags liefen, waren 25 Minuten lang. Jeweils drei, in einem Fall vier aufeinander folgende Episoden hatten eine zusammenhängende Handlung, weil die Serie im Original eine Reihe von Spielfilmen war, von denen jeder für die deutsche Serienfassung geteilt und erheblich gekürzt wurde.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Captain Future online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…