Luzie, der Schrecken der Straße
D / CZ 1979–1980 (Lucie, postrach ulice)
  • Abenteuer
  • Kinderserie
Deutsche TV-PremiereARDOriginalspracheTschechisch
Füge Luzie, der Schrecken der Straße kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Luzie, der Schrecken der Straße und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Star dieses Kinderserien-Klassikers aus den tschechischen Barrandov-Studios ist die kleine Schulanfängerin Luzie Krause (Žaneta Fuchsová), die sich gegen Ende der Sommerferien wenige Tage vor Schulbeginn zu Hause langweilt, weil ihre Eltern arbeiten und all ihre Freundinnen noch verreist sind.
Sie wäre wahnsinnig gern Mitglied in der gefürchteten Gang des Nachbarsjungen Oswald Richter (Michael Hofbauer) und willigt schließlich ein, die dafür von Oswald geforderten Mutproben zu absolvieren. Als sie bei einer dieser Mutproben in einem Kaufhaus ein Päckchen Knetmasse stehlen soll und erwischt wird, ist das Päckchen plötzlich wie von Geisterhand verschwunden. Doch schon kurz danach taucht der Inhalt des Päckchens bei Luzie wieder auf, denn die Knetmasse hat sich in die zwei Knetmännchen „Friedrich und Friedrich“ verwandelt, die jede beliebige Form annehmen können, immer hungrig sind und von nun an Luzies Leben in ein turbulentes Abenteuer verwandeln. So machen sie zum Beispiel aus Luzies Wohnung einen Ozean oder lassen eine Eisbahn entstehen und helfen ihr sogar, Anführerin von Oswalds Bande zu werden.

Luzie, der Schrecken der Straße auf DVD & Blu-ray

Luzie, der Schrecken der Straße – Streaming

Luzie, der Schrecken der Straße – Community

  • am

    Altbekannte Serie von 1980.Wer Ende der70er bzw Anfang der 80er mal TV geschaut hat kennt viele
    Serien für Kinder und Jugendliche-es gab damals nur 3 Programme zum anschauen.
    Habe diese Serie damals gern gesehen-als ich jung war-man schaut solche Serien und Serien wie
    "Die Märchenbraut" immer mal wieder gerne mal an-wenn sie im TV wiederholt werden oder von DVD.
    Nette Sendung-an die man sich gerne zurückerinnert-aus der Tschechei kamen viele gute Serien damals nach Deutschland-viel sehenswertes.
  • (geb. 1965) am

    Hier ist jetzt der Release Company - HD-Trailer zur Luzie, der Schrecken der Straße - Box
    https://www.youtube.com/watch?v=mAE8mXRpbPo


    Na das schaut doch mal echt sehr gut aus
  • (geb. 1965) am

    WDR/Leonine bringt die komplette Serie mit Žaneta Fuchsová von 1979 bis 1980 ab 11. Dezember 2020 als Neuauflage auf 2 DVDs und jetzt erstmals auch auf Blu-ray raus

    Muha muss ich dann wohl auf BD auch haben
  • (geb. 1963) am

    Noch nie nich' gesehn.
    Hoffentlich vergess ich das jetzt nicht, dass kurz vor WEihnachten die Folgen auf "WDR 3" wiederholt werden...
  • (geb. 1968) am

    Das ist ein wirklich gelungener und sehr schöner Kinderfilm, der auch für Erwachsene immer wieder schön anzusehen ist. Aber mal ganz ehrlich,muss man diesen und auch Pan Tau morgens um 5:00 Uhr senden? Welches Kind soll da schon fernsehen? Kann man soetwas nicht am Nachmittag senden? Das wäre sichsicherlich kinderfreundlicher. Vielleicht denken die Sender mal darüber nach, wenn sie wieder diese schönen alten Kinderfilme im Programm aufnehmen.

Luzie, der Schrecken der Straße – News

Cast & Crew

Dies & das

Einige Aufnahmen dieser WDR-Koproduktion wurden in Köln gedreht.
Regisseur Jindrich Polàk und der Tricktechniker Alexander Zapletal erhielten für die Serie den Adolf-Grimme-Preis in Bronze.
Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):6-tlg. tschech.-dt. Jugendserie von Ota Hofman und Jindrich Polák („Lucie, postrach ulice“; 1980).
Weil sich die sechsjährige Luzie Krause (Janeta Fuchsová) bei Vati (Jaromír Hanzlík), Mutti (Dana Kolarová) und Opa (Jirí Pleskot) in den Ferien langweilt, will sie sich dem älteren Nachbarsjungen Oswald (Michael Hofbauer) und seiner Bande anschließen. Oswald erklärt sich scheinheilig bereit, auf Luzie aufzupassen, schikaniert sie aber dann und will sie loswerden. Im Rahmen einer Mutprobe soll Luzie etwas aus einem Kaufhaus stehlen. Dabei versteckt sich Knetmasse in ihrer Mütze. Wieder draußen werden daraus zwei lebende Knetmännchen, ein großes orangefarbenes und ein kleines grünes. Luzie nennt sie Friedrich und Friedrich und hat viel Spaß mit ihnen: Sie verwandeln sich dauernd in neue Formen, setzen die Wohnung unter Wasser, beschmieren das Bad und lassen es in der Küche schneien. Eltern und Opa treiben sie dadurch fast in den Wahnsinn, denn Erwachsenen bleibt die Existenz der Knetmännchen verborgen. Am Ende der Ferien bringt Opa die Knetmasse zurück ins Kaufhaus, wo sie ja unerlaubt, wenn auch unfreiwillig, entfernt wurde, und kauft sie. Und so bleiben Friedrich und Friedrich, und Luzie hat endlich ihren ersten Schultag.
Die Serie setzte als eine der ersten Knetfiguren ausgiebig ein und machte sie populär. Bettina Matthaei war für die Figuren verantwortlich. Hauptdarstellerin Janeta Fuchsová war sechs Jahre später in Die Tintenfische aus dem zweiten Stock noch einmal der Co-Star von Knetmasse. Die meisten Außenaufnahmen entstanden im Raum Köln. Alle gezeigten Schriftzüge, Verkehrs- und Nummernschilder sind deutsch. Jindrich Polák und der Tricktechniker Alexander Zapletal erhielten für die Serie den Grimme-Preis mit Bronze.
Die Reihe lief am frühen Sonntagnachmittag, jede Folge dauerte 25 Minuten.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Luzie, der Schrecken der Straße online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…