Fünf Freunde
GB / D 1977–1978 (The Famous Five)
  • Abenteuer
  • Kinderserie
  • Literaturverfilmung/-adaption
Deutsche TV-PremiereZDFOriginal-TV-PremiereITV (Englisch)
Alternativtitel: Enid Blyton: Fünf Freunde
Füge Fünf Freunde kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Fünf Freunde und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Im Mittelpunkt stehen die Erlebnisse der Geschwister Julian (Marcus Harris), Dick und Anne Kirrin (Gary Russell und Jennifer Thanisch), der Cousine George (Michele Gallagher) und des Hundes Timmy (Border Collie Toddy Woodgate). George heißt eigentlich Georgina, und sie wäre viel lieber ein Junge und hasst es, wenn man sie bei ihrem richtigen Namen nennt. Dementsprechend hat sie sich auch die Haare abgeschnitten und ist ein wahrer Draufgänger – das ganze Gegenteil der schüchternen und ängstlichen Anne, der Jüngsten im Bunde. George lebt mit ihren Eltern Quentin (Michael Hinz) und Fanny (Sue Best) auf einer kleinen Felseninsel, die sich schon seit vielen Jahren im Besitz der Familie befindet. Zusammen erleben die Kids dort spannende Abenteuer, machen Jagd auf Schmuggler und andere Ganoven und werden von den Erwachsenen in steter Regelmäßigkeit unterschätzt – was sie wiederum zu ihrem Vorteil zu nutzen wissen.

Fünf Freunde auf DVD & Blu-ray

Fünf Freunde – Community

  • am

    Michele (Michelle) Gallagher spielte bei "Doomsday – Countdown zur Apokalypse" (2016) und "Augenzeugen des Hurrikans" (2014) angeblich mit - denn laut Cast ist das "George".

    Aber wenn sie 2000 bzw. 2001 gestorben sein soll, ist das nicht möglich. Vielleicht ist das ja eine Namensgleichheit.
  • (geb. 1982) am

    Tolle Kinderserie! Schaue ich mir immer gerne wieder an! Besser als alle nachfolgenden Verfilmungen!
  • (geb. 1973) am

    Es gibt keine genauen Erkenntnisse dazu. Nur ein ehemaliger Schauspieler der Fünf Freunde hat angedeutet, dass Sie im Leben nicht allzu viel Glück hatte. Eine andere Darstellerin deutete an, dass Sie genauso wild im richtigen Leben war wie die George in der Serie. Der Kontakt war halt nach der Serie wohl nie richtig eng und bei Treffen hat sie nie teilgenommen. Seit Jahren weiß auch niemand wo sie zuletzt gewohnt und gelebt hat. Bei Wikipedia ist noch keine Todestag eingetragen
  • (geb. 1965) am

    Ich habe die Serie damals gerne gesehen. Heute schauen meine Kids die Neuauflage... Gerne erinnere ich mich an die Darsteller... Kann gar nicht glauben, das George (Michele Gallagher) sich das Leben genommen haben soll. Gibt es denn mittlerweile gesicherte Erkenntnisse oder sind das bloß Gerüchte ?
  • (geb. 1972) am

    Supi habs früher gern geschaut

Fünf Freunde – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):26-tlg. brit. Jugendserie nach den Büchern von Enid Blyton („The Famous Five“, 1977).
Während die Geschwister Julian (Marcus Harris), Dick (Gary Russell) und Anne Kirrin (Jenny Thanisch) mit ihrer Cousine George (Michelle Gallagher) ihre Ferien bei Onkel Quentin (Michael Hinz) und Tante Fanny (Sue Best) verbringen, erleben sie zahlreiche Abenteuer. Sie werden in irgendwelche Verbrechen hineingezogen und schleichen so lange durch unterirdische Gänge, bis der Fall gelöst ist. Julian ist der Älteste und Anführer, er handelt mutig und durchdacht. Sein jüngerer Bruder Dick nimmt alles locker und agiert manchmal unüberlegt. George heißt eigentlich Georgina, hasst diesen Namen aber. Sie wäre sowieso lieber ein Junge und fühlt sich genauso mutig wie Julian. Anne ist die Jüngste, schüchtern und ängstlicher, schließt sich aber trotzdem immer an. Der Fünfte im Bunde ist Georges Hund Timmy. In den Fällen geht es um dunkle Verliese und verborgene Schätze, und meistens werden die fünf irgendwann von den Ganoven gefangen und eingesperrt. Diese Ganoven sind leicht erkennbar: Es sind die unrasierten, unhöflichen Männer, die sich am Ende problemlos von Kindern für dumm verkaufen lassen.
Die halbstündigen Folgen liefen samstags im Nachmittagsprogramm. Von den 21 Fünf-Freunde-Büchern von Enid Blyton wurden 18 für diese Serie verfilmt, acht davon als Doppelfolgen. Ein Buch soll deshalb nicht verfilmt worden sein, weil das Abenteuer anderen zu sehr ähnelte. Aber vermutlich war das nur ein Missverständnis, und es wurde abgelehnt, weil es allen anderen nicht genug ähnelte.
Und das war der Titelsong, der sich von dem auf den Hörspielkassetten deutlich unterschied: „Wann immer sich ein Abenteuer lohnt /​ Angst und Schrecken kennen wir nicht, denn das sind wir gewohnt /​ Wo immer ein Rätsel zu lösen ist /​ hoch in dem alten Schloss oder im Schmugglernest /​ Fünf Freunde, das sind wir /​ Julian, Dick und Anne, George und Ti-himmy, der Hund /​ Fünf Freunde, das sind wir /​ Wir kommen schnell herbei, wann immer ihr es wollt /​ und schon sind wir da-ha-ha-ha.“

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Fünf Freunde online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…