Es war einmal … der Mensch
F / J 1978 (Il était une fois … L’homme)
  • Zeichentrick
Deutsche TV-PremiereZDFOriginalspracheFranzösisch
Füge Es war einmal … der Mensch kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Es war einmal … der Mensch und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Die Weltgeschichte in 26 unterhaltsamen aber auch sehr lehrreichen Folgen – dieses Kunststück gelang dem französischen Zeichner Albert Barillé mit seiner Zeichentrickserie aus dem Jahre 1978.

Es war einmal … der Mensch auf DVD & Blu-ray

Es war einmal … der Mensch – Streaming

Es war einmal … der Mensch – Community

  • (geb. 1967) am

    Hmmm... Du meinst nicht den ERZÄHLER ??? Denn das war Josef Meinrad :-). Der auch die Figur des alten, weißhaarigen „Maestro“ sprach :-)
  • (geb. 1971) am

    OFF-Sprecher war damals Peter von Zahn ( Bilder,die die Welt bewegten)
  • (geb. 1969) am

    Und nicht nur das, fast alle Episoden sind geschnitten !!!
    Meistens wurde da Gewalt entfernt oder zu schockierende Ereignisse, die kleine Kinder wohl nicht begreifen könnten.
    Was letztendlich alles entfernt worden war, konnten man in den damals im BASTEI-Verlag veröffentlichten Comics sehen.
    Der Comic bestand aus Szenenbildern aus der Serie ( eher war das ein Fotoroman ).
    Bin da mal gespannt, ob die kommende Blu Ray Veröffentlichung diesen Fehler wieder ausmerzt - glaube aber eher nicht daran ?
  • (geb. 1969) am

    Die Serie lief nur gekürzt im Z(ensierten) D(eutschen) F(ernsehen) und zwar bei allen Folgen.
    Damals gab es im BASTEI Verlag eine Comic Reihe zur Serie ( war aber mehr ein Fotoroman, da die Bilder nicht extra gezeichnet worden sind, sondern aus der Serie stammten ) und verglichen mit diesen Bildern, gab es ganze Szenen und Blöcke die da fehlten ( die natürlich meistens mit Gewalt zu tun hatten ).
    Von daher würde mich mal interessieren, ob die DVD oder auch kommende Blu Ray der Serie ungeschnitten veröffentlicht wird ???
  • am

    Folge 13 (Der Hundertjährige Krieg) scheint tatsächlich zensiert zu sein. Das französische Original hat die normale 25min Laufzeit. Ich vermute, die beanstandeten Szenen sind gleich am Anfang. Man hat dann die Folge gleich um die hälfte gekürzt, damit sie ins damalige Programmschema passte. (Die Serie lief am Vorabend in 2 Blöcken mit Mainzelmännchen Werbung in der Mitte) Synchronisiert wurde nur die gekürzte Variante. Somit hat die deutsche Fassung der Folge 13 nur die halbe Länge.

Es war einmal … der Mensch – News

Cast & Crew

Dies & das

Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):26-tlg. frz. Zeichentrickserie von Albert Barillé („Il était une fois … l’homme“; 1978).
Die erste von sechs Serien, die Kindern in Trickfilme verpackt Wissen vermittelte. Sie beginnt 5000 Millionen Jahre vor unserer Zeit mit der Entstehung der Erde, erklärt Dinosaurier, Neandertaler und die Entwicklung menschlichen Lebens und geht dann auf konkrete wichtige Epochen, Ereignisse und Personen der Historie ein. Ein weiser weißhaariger Maestro erläutert die Ereignisse und treibt sie voran.
Ambitionierte Reihe, die oft wiederholt wurde und dadurch über Jahrzehnte bei Kindern für Bildung sorgte. Leider ging sie am Ende einen Schritt zu weit, als die Macher glaubten, unbedingt noch beunruhigend in die Zukunft blicken und die Zerstörung der Erde zeigen zu müssen.
Josef Meinrad war der Erzähler, Udo Jürgens sang den Titelsong „Tausend Jahre sind ein Tag“. Die Folgen waren 25 Minuten lang und liefen dienstags im Vorabendprogramm. In weiteren Es war einmal …-Serien wurden auf die gleiche Art das Leben, der Weltraum, die Entdeckung unserer Welt, Amerika sowie Entdecker und Erfinder erklärt.
Die Serie ist komplett auf DVD erschienen.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Es war einmal … der Mensch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…