Kommentare 1–10 von 264

  • (geb. 1971) am

    OFF-Sprecher war damals Peter von Zahn ( Bilder,die die Welt bewegten)
    • (geb. 1967) am

      Hmmm... Du meinst nicht den ERZÄHLER ??? Denn das war Josef Meinrad :-). Der auch die Figur des alten, weißhaarigen „Maestro“ sprach :-)
  • (geb. 1969) am

    Die Serie lief nur gekürzt im Z(ensierten) D(eutschen) F(ernsehen) und zwar bei allen Folgen.
    Damals gab es im BASTEI Verlag eine Comic Reihe zur Serie ( war aber mehr ein Fotoroman, da die Bilder nicht extra gezeichnet worden sind, sondern aus der Serie stammten ) und verglichen mit diesen Bildern, gab es ganze Szenen und Blöcke die da fehlten ( die natürlich meistens mit Gewalt zu tun hatten ).
    Von daher würde mich mal interessieren, ob die DVD oder auch kommende Blu Ray der Serie ungeschnitten veröffentlicht wird ???
    • am

      Folge 13 (Der Hundertjährige Krieg) scheint tatsächlich zensiert zu sein. Das französische Original hat die normale 25min Laufzeit. Ich vermute, die beanstandeten Szenen sind gleich am Anfang. Man hat dann die Folge gleich um die hälfte gekürzt, damit sie ins damalige Programmschema passte. (Die Serie lief am Vorabend in 2 Blöcken mit Mainzelmännchen Werbung in der Mitte) Synchronisiert wurde nur die gekürzte Variante. Somit hat die deutsche Fassung der Folge 13 nur die halbe Länge.
      • (geb. 1969) am

        Und nicht nur das, fast alle Episoden sind geschnitten !!!
        Meistens wurde da Gewalt entfernt oder zu schockierende Ereignisse, die kleine Kinder wohl nicht begreifen könnten.
        Was letztendlich alles entfernt worden war, konnten man in den damals im BASTEI-Verlag veröffentlichten Comics sehen.
        Der Comic bestand aus Szenenbildern aus der Serie ( eher war das ein Fotoroman ).
        Bin da mal gespannt, ob die kommende Blu Ray Veröffentlichung diesen Fehler wieder ausmerzt - glaube aber eher nicht daran ?
    • (geb. 1993) am

      Ich dachte,diese Serie lief 1999 im WDR mittwochs innerhalb des Käpt'n Blaubär Club,und sowas hat's noch nicht gegeben
      • (geb. 1941) am

        Ich habe die Sendungen meinem Sohn (8) über Y**tube.com gezeigt. Er ist genauso wissbegierig wie ich und findet sie super-interessant. So bekommt spielerisch etwas beigebracht
        • (geb. 1969) am

          Tolle Serie, die ich sehr gerne als Kind sah. Sie war auf kindgerechte
          weise sehr lehrreich.
          • (geb. 1989) am

            Zu Officer Marce:
            Das kann nicht sein.... da ich mich auch noch gut an diese Sendung erinnern kann. Falls dies also stimmen sollte, wäre ich da erst 4 jahre alt gewesen....
            Was meiner Meinung nach etwas komisch wäre....
            • (geb. 1969) am

              Es ist leider irgendwie untergegangen, aber der Regisseur dieser wunderschönen Serie, Albert Barillé, ist am 11.Februar 2009 in Frankreich verstorben.(Hab´s leider eben bei Wiki gelesen)
              Daher möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich bei ihm nachträglich für diese wundervolle Kinderserie zu bedanken.
              Ich erinnere mich noch, wie ich den ersten teil überhaupt angesehen hatte. Es war Abends vor dem Fernseher und als ich die Melodie hörte und den Vorspann sah, dachte ich erst, daß es ein besonders langer Werbeclip sein muß und blieb aus Neugier noch ein weilchen sitzen. Aus dem Weilchen wurde dann die ganze Serie.
              Nochmals danke Albert und möges du in Frieden ruhen.
              • (geb. 1989) am

                Ja, das finde ich auch etwas nervig. Und unnötig. Auch sind die teilweise sehr ungenau und teilweise falsch. Zum Beispiel hat der Meistro das Pantheon statt den Partenon auf die Akropolis gebaut. Das darf denen eigentlich nicht passieren.
                Aber ich schau sie trotzdem gerne. Ist einfach zu witzig.
                • (geb. 1966) am

                  Hallo Raddie (geb. 1969) vom 15.11.2006!
                  Zu deiner Frage: Ich vermute, das liegt daran, dass diese Serie sehr stark aus französischer Perspektive gestaltet wurde. Soweit ich weiß handelt es sich um eine aus Frankreich stammende Zeichentrickserie (deutschsprachig übersetzt)Und aus französischer Perspektive wurden manche Schwerpunkte aus "unserer" Geschichte (deutsche), also besonders Hitler und II. Weltkrieg eher als "unwichtig" am Rande erwähnt, auch z.B. Reformation und Lutter, Biedermeierzeit und 1848er Revolution bishin zur Weimarer Zeit wurden bei "Es war einmal der Mensch" sehr sparsam durchgenommen.
                  Ja ich habe siese Serie auch gern gesehen und auf VHS-Video aufgenommen. Ährlich gesagt, kleine Kritik: Findet ihr nicht, dass das Ganze oft ein bisschen extrem in "Tom & Jerry", also Katz-und-Maus-Charakter ausartete. Immer wieder diese Schlägerein zwischen "Klotz" und "Jumbo", dann großes "Sternesehen" für "Klotz", andauernd und andauernd! Was meint ihr dazu? Gruß, Peter

                  weiter

                  Erinnerungs-Service per E-Mail

                  TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Es war einmal … der Mensch online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

                  Es war einmal … der Mensch auf DVD

                  Auch interessant…