„Es war einmal … der Mensch“: Auch Ursprungsserie wieder im Free-TV

Marathon-Ausstrahlung für Maestro und Memory in der Vorweihnachtszeit

Ralf Döbele
Glenn Riedmeier
Ralf Döbele und Glenn Riedmeier – 03.11.2023, 15:00 Uhr

„Es war einmal … der Mensch“: Maestro als Leonardo da Vinci – Bild: ZDF/OneGate Media
„Es war einmal … der Mensch“: Maestro als Leonardo da Vinci

ZDFneo wird in der Vorweihnachtszeit zur Anlaufstelle für Fans der französischen „Es war einmal …“-Serien. Neben „Es war einmal … das Leben“ und „Es war einmal … der Weltraum“ zeigt der Sender am 2. Dezember ebenfalls die Ursprungsserie „Es war einmal … der Mensch“. Auch hier erfolgt die Ausstrahlung als großer Marathon, der an jenem Samstag bereits um 6:35 Uhr beginnt und bis 17:10 Uhr dauert – getreu des Mottos Tausend Jahre sind ein Tag!.

Alle 26 Episoden der Serie aus dem Jahr 1978 sind dann im Anschluss an die Ausstrahlung auch in der ZDFmediathek abrufbar. Genau so wird am 9. Dezember und am 16. Dezember auch mit den beiden anderen „Es war einmal …“-Serien bei ZDFneo verfahren (fernsehserien.de berichtete).

„Es war einmal … der Mensch“ vermittelt jungen (und älteren) Zuschauern die Geschichte der Menschheit auf unterhaltsame Weise. Die Serie beginnt 5000 Millionen Jahre vor unserer Zeit mit der Entstehung der Erde, erklärt Dinosaurier, Neandertaler und die Entwicklung menschlichen Lebens. Anschließend geht sie konkret auf wichtige historische Epochen, Ereignisse und Personen ein. Der weise Maestro (gesprochen vom österreichischen Schauspieler Josef Meinrad) mit weißem Rauschebart fungiert als Erzähler, schlüpft aber auch immer wieder selbst in historische Figuren. Mal ist er Philosoph, mal Erfinder, mal Berater.

Stets an Maestros Seite ist Memory, Uhr und Alles-Merker mit einem enormen Zahlengedächtnis. Memory sorgt für Orientierung im Lauf der Zeit und muss Maestros Tatendrang hin und wieder einbremsen, damit bestimmte Erfindungen nicht vor ihrer Zeit gemacht werden. Erfunden und produziert wurde „Es war einmal … der Mensch“, das in 26 Sprachen übersetzt wurde, von dem französischen Regisseur Albert Barillé, der dann auch für die Nachfolgeserien verantwortlich zeichnen sollte.

In Deutschland war die Serie erstmals 1980 im ZDF zu sehen. Danach folgten zahlreiche Wiederholungen in den Dritten Programmen der ARD. Markant ist in der deutschen Fassung auch das Titellied „Tausend Jahre sind ein Tag“ von Udo Jürgens und dem Texter Siegfried Rabe, der auch für die deutschen Synchronbücher verantwortlich zeichnete.

Die weiteren „Es war einmal …“-Serien waren „Es war einmal … der Weltraum“ (1982), „Es war einmal … das Leben“ (1986), „Es war einmal … Amerika“ (1991), „Es war einmal … Entdecker und Erfinder“ (1994), „Es war einmal … die Entdeckung unserer Welt“ (1995) sowie nach langer Pause „Es war einmal … unsere Erde“ (2009).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Alle 26 Folgen sind bis zum Jahresende in der Mediathek mit deutschem und französischem Ton, Folge 1 zusätzlich mit englischem. Die ungekürzten Originalfolgen findet man bei Dailymotion.
    • (geb. 1979) am

      Hab ich als Kind gerne geschaut und werde ich mir auch wieder anschauen
      • am via tvforen.de

        TV Wunschliste schrieb:
        -------------------------------------------------------

        >
        > Alle 26 Episoden der Serie aus dem Jahr 1978 sind
        > dann im Anschluss an die Ausstrahlung auch in der
        > ZDFmediathek abrufbar. Genau so wird am 9.
        > Dezember und am 16. Dezember auch mit den beiden
        > anderen "Es war einmal..."-Serien bei ZDFneo
        > verfahren (TV Wunschliste berichtete).
        >

        Eine tolle Serie! Bei der letzten Ausstrahlung war das allerdings nicht besonders lange in der Mediathek verfügbar, nur ein paar Tage. Muss man sich also beeilen.
        • am via tvforen.de

          chrisquito schrieb:
          -------------------------------------------------------

          > Eine tolle Serie! Bei der letzten Ausstrahlung war
          > das allerdings nicht besonders lange in der
          > Mediathek verfügbar, nur ein paar Tage. Muss man
          > sich also beeilen.

          Deshalb gleich bei der Ausstrahlung aufzeichnen!
      • am

        Obwohl es echt so lange her ist, schwirrt mir der Titelsong im Kopf rum. Herrlich.
        Damals ist mir garnicht in Erinnerung geblieben, das die Figuren alle Namen hatten. Leider sind mir nur wenige Szene im Gedächnis geblieben. Da ich die aber schon immer Pedagogisch gut fand, hat sich auch heute nichts daran geändert.
        Ich freue mich schon auf die Folgen.
        • am

          Sehr charmante Serien, aber mal im Ernst, mittlerweile sind sie wohl als Lernmaterial nur noch bedingt geeignet. Da sind bestimmt so einige überholte Erkenntnisse drin. (Will mir gar nicht vorstellen, wie geschichtsverfälschend etwa AMERIKA ist.)

          weitere Meldungen