Der Film geht der Frage nach: „Was würdest du tun, wenn du einen Tag so verbringst, als wäre es dein letzter?“ Livius (Schechinger) möchte eigentlich nur von München nach Berlin reisen. Als sein Flug gestrichen wird, muss er sich den einzig noch verfügbaren Mietwagen mit der vorlauten und unkonventionellen Lea (Mahita) teilen. Völlig überfordert lässt er sich kurz nach der Abfahrt auf ein ungewöhnliches Gedankenexperiment mit ihr ein. Er ahnt nicht, dass durch diesen ersten letzten Tag nicht nur ihre aberwitzige Reise quer durch Deutschland einen völlig unerwarteten Verlauf nimmt, sondern auch sein ganzes Leben!
‚Der erste letzte Tag‘ ist eine Geschichte, die mir sehr am Herzen liegt, weil sie anders ist als vieles, was ich sonst schreibe – auch wenn das Thema Tod mich selbst in einer Komödie offenbar nicht loslässt. Umso mehr freue ich mich darüber, dass sie jetzt verfilmt wird und die Dreharbeiten der Ziegler Film für Prime Video beginnen, so Sebastian Fitzek in einer Pressemitteilung.
Die Dreharbeiten finden derzeit in Berlin und Umgebung, Leipzig und Litauen sowie Second Unit Drehs in Hamburg und München statt. Ein Starttermin auf Prime Video ist zum Ende des Jahres bzw. Anfang 2027 geplant.