Komödie statt Thriller: Amazon verfilmt nächsten Sebastian-Fitzek-Roman

Drehstart für „Der erste letzte Tag“ mit Christoph Schechinger und Sarah Mahita

Vera Tidona
Vera Tidona – 11.02.2026, 15:34 Uhr

Drehstart für „Der erste letzte Tag“ mit Sebastian Fitzek, Sarah Mahita und Christoph Schechinger (v. l.) – Bild: Amazon/Ziegler Film
Drehstart für „Der erste letzte Tag“ mit Sebastian Fitzek, Sarah Mahita und Christoph Schechinger (v. l.)

„Der erste letzte Tag“ lautet der Titel der Romanvorlage von Krimi-Bestsellerautor Sebastian Fitzek, der ausnahmsweise mal kein Thriller ist. Vielmehr hat sich der Autor an einer Komödie versucht, die nun für Amazon Prime Video verfilmt wird. In dem Roadtrip über zwei skurrile, aber liebenswürdige Protagonisten sind Christoph Schechinger („Bad Banks“, „Miss Sophie“) und Sarah Mahita („Haus aus Glas“, „Beckenrand Sheriff“) in den Hauptrollen zu sehen.

Der Film geht der Frage nach: „Was würdest du tun, wenn du einen Tag so verbringst, als wäre es dein letzter?“ Livius (Schechinger) möchte eigentlich nur von München nach Berlin reisen. Als sein Flug gestrichen wird, muss er sich den einzig noch verfügbaren Mietwagen mit der vorlauten und unkonventionellen Lea (Mahita) teilen. Völlig überfordert lässt er sich kurz nach der Abfahrt auf ein ungewöhnliches Gedankenexperiment mit ihr ein. Er ahnt nicht, dass durch diesen ersten letzten Tag nicht nur ihre aberwitzige Reise quer durch Deutschland einen völlig unerwarteten Verlauf nimmt, sondern auch sein ganzes Leben!

Zum weiteren Ensemble gehören Valentina Pahde („Sunny – Wer bist Du wirklich?“), Doris Golpashin („German Genius“), Nyamadni Adrian („60 Minuten“) und Rainer Sellien („Der Vorleser“) in noch nicht näher genannten Rollen.

‚Der erste letzte Tag‘ ist eine Geschichte, die mir sehr am Herzen liegt, weil sie anders ist als vieles, was ich sonst schreibe – auch wenn das Thema Tod mich selbst in einer Komödie offenbar nicht loslässt. Umso mehr freue ich mich darüber, dass sie jetzt verfilmt wird und die Dreharbeiten der Ziegler Film für Prime Video beginnen, so Sebastian Fitzek in einer Pressemitteilung.

Die Ziegler-Film-Produktion wird von Regisseur Stefan Bühling für Amazon Prime Video in Szene gesetzt, das Drehbuch stammt von Sebastian Andrae. Als Produzenten zeichnen Regina Ziegler, Barbara Thielen und Tillman Geithe verantwortlich, die zuvor schon gemeinsam die beiden weiteren Bestseller des Buchautors, „Die Therapie“ und „Der Heimweg“, erfolgreich für den Streaminganbieter verfilmten.

Die Dreharbeiten finden derzeit in Berlin und Umgebung, Leipzig und Litauen sowie Second Unit Drehs in Hamburg und München statt. Ein Starttermin auf Prime Video ist zum Ende des Jahres bzw. Anfang 2027 geplant.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App