„Studio16“: NDR will junge Menschen auf YouTube ansprechen

Themen, die Menschen ab 30 Jahren in Norddeutschland bewegen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 11.02.2026, 13:09 Uhr

Anna Albrecht und Jonathan Doll sind die Hosts von „Studio16“ – Bild: NDR/Janis Röhlig
Anna Albrecht und Jonathan Doll sind die Hosts von „Studio16“

Die Öffentlich-Rechtlichen haben sich zum Ziel gesetzt, künftig verstärkt wieder jüngere Zielgruppen anzusprechen, nachdem man sich eingestanden hat, dass man diese in den vergangenen Jahren zu sehr vernachlässigt hat. Um die jungen Menschen dort abzuholen, „wo sie Medien konsumieren“, startet der NDR nun ein neues Format namens „Studio16“ auf YouTube. Damit will der Sender „die Kompetenzen der sechzehn NDR-Regionalstudios in einem Format für junge Menschen ab 30 Jahren in Norddeutschland“ bündeln.

Konkret soll es um vielfältige regionale Geschichten gehen, die von jungen Reporterinnen und Reportern aus den 16 NDR-Regionalstudios erzählt werden. Da sie ihre Regionen kennen, seien sie nah dran an den alltäglichen Themen und Lebensrealitäten ihrer Generation. „Studio16“ soll zeigen, was Norddeutschland bewegt – „modern erzählt und verständlich aufbereitet“.

Erhalte News zu Studio16 direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Studio16 und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Mit dem Format will der NDR auch Orientierung bei komplexen Themen bieten. Die Besonderheit: Auch wenn der Titel etwas anderes andeutet, kommt die Sendung nicht aus einem klassischen Studio, stattdessen ist der Norden selbst das Studio. Ob im Hamburger Hafen, auf dem Acker oder in der Feuerwehrwache – Studio16“ ist dort vor Ort, „wo die Geschichten entstehen“.

Die erste Folge, die am heutigen 11. Februar erscheint, widmet sich dem brandaktuellen Thema Wohnungsnot und der Frage, die sich viele junge Menschen stellen: Warum kann ich mir eigentlich kein Haus mehr leisten? Zu Wort kommen Menschen aus Rostock, Kiel und Hamburg, die darüber sprechen, wie ihr Traum vom Eigenheim aussieht. In der zweiten Folge, die am 4. März veröffentlicht wird, geht es um die Freiwillige Feuerwehr und die Frage: Was passiert, wenn es brennt, aber niemand kommt? Viele Freiwillige Feuerwehren im Norden schlagen Alarm. Die Gründe dafür sind vielfältig. In Golm bei Neubrandenburg (Mecklenburg-Vorpommern) ist die Feuerwehrwache vollkommen marode. In Sierksdorf an der Ostsee (Schleswig-Holstein) wäre aus der Freiwilligkeit fast Pflicht geworden.

Als Moderatoren im Wechsel fungieren Anna Albrecht und Jonathan Doll. Anna Albrecht ist bislang vor allem als Online-Gesicht der „Tagesschau“ bekannt. Die Journalistin präsentiert Nachrichten und ordnet Inhalte ein – für Menschen, „die das klassische Fernsehen gar nicht mehr kennen“. Jonathan Doll ist als Journalist und Moderator für den MDR und NDR tätig. Seit 2024 ist er beim Radiosender MDR Jump im Einsatz und präsentiert zudem das Instagram-Format „doll.zugehört“. Mit dem Programmbereich Gesellschaft hat er das Dialogformat „2 Welten – 1 Tisch“ für die ARD Mediathek konzipiert und moderiert.

„Studio16“ wurde speziell für YouTube entwickelt und erscheint dort auf dem Kanal von NDR Info: Folge 1 am 11. Februar um 18 Uhr, Folge 2 am 4. März, ebenfalls um 18 Uhr. Parallel werden die Folgen aber auch in der ARD Mediathek abrufbar sein. Die Redaktion für „Studio16“ liegt im Landesfunkhaus Schleswig-Holstein.

Andrea Lütke, stellvertretende NDR-Intendantin: ‚Studio16‘ zeigt, welche Themen in Norddeutschland für junge Menschen wichtig sind: modern erzählt, nah dran und relevant. Durch die Vernetzung unserer 16 Regionalstudios entsteht ein vielfältiger Blick auf Themen, die den Alltag vor Ort prägen und unsere Regionen lebendig machen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App