Mainzelmännchen
D 1963–
  • Dokumentation
Deutsche TV-PremiereZDF
Alternativtitel: Mainzelmännchen Doing Pfiff Tröööt / Mainzelmännchen Mini-Krimi / Mainzelmännchen-Kapriolen / Mainzelmännchen-Märchen / Mainzelmännchen-Telefon / Mainzelmännchen: Sender Nordlicht
Füge Mainzelmännchen kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Mainzelmännchen und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Sechs Zeichentrickfiguren, die in kurzen Szenen zwischen den Werbespots im ZDF-Vorabendprogramm zu sehen sind. Sie heißen Anton (der gemütliche Liebe), Berti (der Fleißige), Conni (der schüchterne Musische), Det (der Schlaue), Edi (der Schelm) und Fritzchen (der Sportler) und tragen bunte Zipfelmützen. Zu Beginn begrüßen sie die Zuschauer stets mit einem schrillen „Gudn Aaaaaaaaamd!“Die Mainzelmännchen waren witzig, aber nicht anspruchsvoll und frech, sondern freundlich. Wolf Gerlach hatte die Figuren geschaffen, deren Name den Begriff „Heinzelmännchen“ mit dem ZDF-Standort Mainz verband. Über Jahrzehnte blieben die Mainzelmännchen die Identifikationsfiguren des ZDF. Sie machten immer mal wieder kleine, aber nie wesentliche Veränderungen durch. Bis 1967 waren sie schwarzweiß, mit der Farbe wurden sie besser unterscheidbar. 1977 unternahm Wolf Gerlach einen ersten Versuch, die Männerdomäne zu durchbrechen und Mainzelmädchen einzuschmuggeln. Er nannte sie zwar nicht so, doch waren die beiden lockigen neuen Figuren, die plötzlich in den Szenen auftraten, eindeutig als solche erkennbar. Sie blieben nicht lange. Schon zur Einführung der Mainzelmännchen hatte der damalige ZDF-Intendant Karl Holzamer auf die Frage nach Mainzelmädchen erklärt: „Das ist nicht erforderlich.“ 2003 kamen sie doch, und zwar ganz offiziell: Im Rahmen einer gewöhnungsbedürftigen Generalüberholung, die auch das Aussehen der Figuren erstmals auffallend veränderte, sie kindlicher und vermeintlich moderner machte, wurden Edi und Fritzchen die Mützen entfernt, Berti wurde zum Kommunikationsprofi, zum Webmaster und Hacker, Conni ein Rapper und Edi ein schöngeistiger Romantiker. Ferner kamen die Zwillingsmädchen Zara und Lea dazu.Neben Zehntausenden Spots, die jeweils nur ein paar Sekunden dauerten, entstanden vor allem in den 70er-Jahren auch einige mehrminütige Trickfilme, darunter die „Kapriolen“, „Gewusst wie“ und die „Minikrimis“. Die Kurzgags wurden auch nach Korea, Taiwan und Südafrika exportiert. Ab Herbst 2003, mit Ankunft der beiden Mainzelmädchen, zeigte das ZDF zudem die 24 tlg. Zeichentrickserie Die Mainzels sonntags im Kinderprogramm.1990 verlieh der WDR den ZDF-Mainzelmännchen den „Fernseh-Mythos-Preis“ (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

Mainzelmännchen auf DVD & Blu-ray

Mainzelmännchen – Community

  • am

    Ich bin sehr traurig, dass Wolf Gerlach nicht mehr da ist. Andererseits bin ich froh, dass ihm ein so hohes Alter - hoffentlich ohne Krankheit - vergönnt war. Man hat ihm die Freude an seinen "Kindern" direkt angesehen, und wenn man gesehen hat, wie er seinen Mainzels selbst seine Stimme gab - das unverkennbare Lachen oder "Guuuutn Aaaabend!!" da hat man direkt Lachtränen in den Augen gehabt!
    Er konnte das so gut! Der Mann hatte seinen Traum zum Beruf gemacht. Und auch wenn die Mainzels später etwas anders aussahen, ihren Charakter hatten sie nie verloren. Aber jetzt haben Sie ihren Papa und ihre Stimme verloren, und das macht mich traurig.

    Danke für die Mainzels, Herr Gerlach
  • am

    Ich finde das Mainzelmännchen mit der Brille Det und Fritzchen am coolsten.
  • (geb. 1974) am

    @Claudia: Die rosa und hellblaue Katze stammten aus "Die Telemiezen" - weitere Infos bekommst du hier:

    http://www.tvforen.de/phorum/read.php?f=3&i=31069&t=31055

    LG vom
    Nostalgiefohlen
  • (geb. 1974) am

    Hallo Ihr Alle!
    Wer hat alte Folgen aus den 70er/80er Jahren von den Werbekultfiguren "Pferdle und Äffle"?

    Die waren doch echt witziger, als die ganzen inzwischen computerisierten nicht mehr erkennbaren Mainzelmännchen. Die waren früher auch besser und kamen auch natürlicher rüber.

    Früher kamen auch auf jeden Werbeclip immer eine Mainzelmännchenfolge. Heute sind es pro Werbeblock nicht einmal mehr halb soviele, wie in den 80er Jahren....
  • (geb. 1981) am

    Hallo! weiß einer von euch wie der Zeichentrick hieß, der in den 80gern in den ARD-Werbeböcken lief?
    Ich kann mich nur noch an eine rosa bzw hellblaue Katze und einem Hund erinnern.
    Deren Nachfolger wurden Bessi&Bingo.

Mainzelmännchen – News

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mainzelmännchen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…