Die beliebten „Sesamstraße“-Figuren Ernie und Bert werden zu Ampelmännchen
Bild: NDR/Janis Röhlig
Seit 1973 ist die deutsche Adaption der „Sesame Street“ bereits auf Sendung – seit Anfang 1978 mit einer eigenen deutschen „Sesamstraße“-Rahmenhandlung. Die hiesige (Heimat)stadt Hamburg des beliebten Formats für die kleinsten Zuschauer hat sich nun etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Ernie und Bert werden zu Ampelmännchen und regeln künftig nicht nur für die kleinsten Fußgänger den Verkehr.
Und so erhalten die Fußgängerampeln in unmittelbarer Nähe zu den Hamburger NDR-Standorten ab sofort ein besonderes Design in Sesamstraßen-Optik. Dort heißt es nun: Bei Bert bleibst du stehen, bei Ernie kannst du gehen. Zu bewundern gibt es die Ernie-und-Bert-Ampeln am Hugh-Greene-Weg Ecke Julius-Vosseler-Straße sowie an der Rothenbaumchaussee Ecke Oberstraße.
Erhalte News zu Sesamstraße direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Sesamstraße und weiteren Serien
deiner Liste findest du in deinem
persönlichen Feed.
Ich freu mich total, dass wir jetzt Ampelmännchen sind!, so Ernie. Endlich kann ich den Leuten in Hamburg helfen, sicher über die Straße zu kommen. Und der Spruch ist super: Bei Bert bleibst du stehen, bei Ernie kannst du gehen!Typisch Ernie! antwortet Bert. Natürlich will er derjenige sein, bei dem alle loslaufen dürfen. Aber ich sage: Wer bei mir stehen bleibt, hat mehr Zeit, die Tauben zu beobachten. Das ist doch auch was Schönes! Außerdem bin ich rot, weil ich vor Ärger über Ernies Scherze rot anlaufe.
Die Idee zu den Ampeln stammt vom Sesame Workshop, der gemeinnützigen Organisation hinter der Sesamstraße, mit dem der NDR die Sendung sehr erfolgreich koproduziert. Seit über 50 Jahren produziert Sesame Workshop gemeinsam mit dem NDR in Hamburg die ‚Sesamstraße‘, so Bernhard Glöggler, Geschäftsführer und Vice President von Sesame Workshop Europe. Die Ampeln setzen ein besonderes Zeichen der Verbundenheit der ‚Sesamstraße‘ mit der Stadt. Darüber hinaus ist es uns ein Anliegen, mit dieser Ampel-Gestaltung auf Rücksichtnahme im Straßenverkehr und die Notwendigkeit von Verkehrserziehung für Kinder aufmerksam zu machen.
Mit Ernie und Bert als Ampelmännchen wird jede Straßenüberquerung zur liebevollen Erinnerung an die wichtigste Straße unserer Kindheit. Wir im NDR freuen uns, dass Generationen von Zuschauern nun auch im Straßenverkehr auf alte Freunde treffen, ergänzt NDR-Intendant Hendrik Lünenborg.
Die deutsche Ausgabe der „Sesamstraße“ wird vom NDR in Hamburg in Koproduktion mit Sesame Workshop produziert und steht mit den einzelnen Folgen in der ARD Mediathek sowie auf kika.de zur Verfügung. Im Fernsehen laufen die einzelnen Folgen zur gewohnten Sendezeit wochentags um 7:45 Uhr bei KiKA von ARD und ZDF und dienstags bis freitags um 6:00 Uhr im NDR Fernsehen.
Ernie und Bert als Ampelmännchen ergänzen übrigens eine wachsende Liste an weiteren sogenannten alternativen Ampelmännchen deutschlandweit, wie etwa die Darstellung des Komikers Otto Waalkes als Ampelmännchen in seiner Heimatstadt Emden, die Zeichentrickfigur Saarlodri des Saarländischen Rundfunks auf den Fußgängerampeln in Saarbrücken, die ZDF–„Mainzelmännchen“ in Mainz bis hin zum „Pumuckl“ als Ampelmännchen in München.