„Stubbe“: Krimi-Klassiker mit Wolfgang Stumph ab sofort in ZDFmediathek

Zahlreiche Folgen der Krimireihe auf Abruf verfügbar

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 25.02.2023, 12:00 Uhr

Kommissar Stubbe (Wolfgang Stumph) zieht in der ersten Folge mit seiner Familie nach Hamburg. – Bild: ZDF/Norbert Kuhröber
Kommissar Stubbe (Wolfgang Stumph) zieht in der ersten Folge mit seiner Familie nach Hamburg.

Zu den größten ZDF-Krimierfolgen zählt „Stubbe – Von Fall zu Fall“. Insgesamt 50 Folgen lang ermittelte Wolfgang Stumph von 1995 bis 2014 in seiner Paraderolle als Kriminalhauptkommissar Wilfried Stubbe. Mehrere Jahre nach dem Serienende gab es ein Comeback mit inzwischen drei Specials in Spielfilmlänge. Wer noch einmal die Anfänge sehen möchte, erhält nun vom ZDF die Gelegenheit dazu.

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum bevorstehenden 60. Sender-Geburtstag stehen ab sofort zahlreiche Folgen in der ZDFmediathek zur Verfügung. Konkret handelt es sich um die ersten 35 Folgen aus den Jahren 1995 bis 2009. Nach wie vor abrufbar ist zudem das jüngste Serien-Special „Ausgeliefert“, das Ende 2022 zu sehen war.

Die Krimireihe wurde voll und ganz auf die ruhige, humorvoll-ironische Art des Schauspielers und Kabarettisten Wolfgang Stumph zugeschnitten. Zu Beginn der Serie zieht Kommissar Wilfried Stubbe von Dresden nach Hamburg, um dort zu ermitteln. Seine Kriminalfälle führen ihn durch alle Schichten der Hamburger Gesellschaft. Bei seinen Ermittlungen vertraut Stubbe gerne auf sein Bauchgefühl, das ihn meist tatsächlich entscheidend voranbringt. Unterstützt wird er von seinem faktentreuen Kollegen Bernd Zimmermann (Lutz Mackensy). Auch das Privatleben von Stubbe nimmt in der Serie stets eine zentrale Rolle ein und es werden die großen und kleinen Probleme zwischen den Generationen thematisiert. Wolfgang Stumphs tatsächliche Tochter Stephanie Stumph spielt in der Serie Stubbes Tochter Christiane.

Im fernsehserien.de-Interview erläuterte Wolfgang Stumph, was „Stubbe“ so besonders macht: Es ist uns gelungen, eine Familiengeschichte zu erzählen, die 1995 begann und inzwischen 26 Jahre lang anhält. Ich kenne keine andere Fernsehfamilie, die parallel zum Älterwerden der Schauspieler über einen so langen Zeitraum so authentisch ihre eigene persönliche und berufliche Geschichte parallel zur gesellschaftlichen Entwicklung auf ein und demselben Sender erzählt. Die Reflexion dieser Familie, wie sie miteinander und aneinander gewachsen ist, Freud und Leid erlebt hat, das macht die Reihe eigentlich aus.

Stets war bei „Stubbe“ auch der Zeitgeist zu spüren:

Wir haben die uns wichtigen gesellschaftlichen Themen und Konflikte der jeweiligen Zeit widergespiegelt, im Krimi und der Familie. Ob Gentrifizierung, die Wohnungsproblematik im Hamburger Schanzenviertel, Rechtsradikalismus oder die Flüchtlingsproblematik. Aber auch Heimatgefühle und die Frage Wo komme ich her? spielten eine Rolle, zum Beispiel im Geplänkel zwischen dem Ostkommissar Stubbe und dem Westkommissar Zimmermann. Allein der Ansatz, dass ein Ostkommissar mit seiner Familie in den Westen gereist ist, um dort als Leihbeamter zu arbeiten, war verdreht. Ein Ostpaar erbte im Westen ein Haus – alles war bei ‚Stubbe‘ umgekehrt, so Wolfgang Stumph (zum kompletten Interview).

Maßgeblicher Teil der Produktion und Entwicklung der Reihe war Peter Kahane, der die Drehbücher schrieb und Regie führte. „Stubbe – Von Fall zu Fall“ war für das ZDF stets eine sichere Quotenbank auf dem Primetime-Platz am Samstagabend. Auch die drei Specials, die zwischen 2018 und 2022 liefen, konnten den Erfolg fortsetzen. Die jüngste Folge „Ausgeliefert“ mit dem Vater-Tochter-Gespann Wolfgang und Stephanie Stumph sahen am 28. Dezember 2022 starke 6,51 Millionen Zuschauer bei 23,9 Prozent Marktanteil. Ob es eine weitere Fortsetzung geben wird, ist noch nicht bekannt.

Schon seit einigen Wochen und Monaten versorgt das ZDF anlässlich des 60. Geburtstags seine Mediathek mit zahlreichen Folgen beliebter Retro-Serien, darunter „Der Landarzt“, „Forsthaus Falkenau“, „Freunde fürs Leben“, „Die Schwarzwaldklinik“, „Die Wicherts von nebenan“, „Unser Lehrer Doktor Specht“, „Diese Drombuschs“, „Der Alte“, „Der Kommissar“, „Unsere schönsten Jahre“, „Das Erbe der Guldenburgs“ und „Der letzte Zeuge“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Es sind nun alle Folgen abrufbar! 
    Nur die Folge 36 Sonnenwende nicht.🥴 Warum?
    Wird die Zigarettenmafia falsch bzw. einseitig dargestellt? Ein Darsteller als Mitglied der Waffen-SS enttarnt? 🤷‍♂️
    • am

      Die Folge 36 Sonnenwende kann wohl wegen  fehlenden Musikrechten an einem Johnny Cash(?)Song zum Ende der Folge nicht mehr wiederholt werden. 🙄
      Hab´s mir gerade auf "DeineTube" angeschaut und dort war zwischen 1:22 und 1:26 immer wieder der Ton weg, was der Auflösung des Falles für den Zuschauer entgegenwirkt. 🙁 
      Liebes ZDF, da beide Schauspieler noch leben einfach nachsynchronisieren, die Musik digital entfernen (ist doch heute alles möglich) oder einfach die wichtigsten Sätze als Untertitel reinhauen, gibt´s doch eh als UT-Fassung.
  • am

    Gerade mal die erste Folge reingezogen, hab ja in meiner Sturm&Drangzeit in den 80er/90er lieber am Tresen gehockt als vor der Glotze. 🥂
    Weiß eigentlich noch jemand warum damals die Marie Gruber nach der 11. Folge als Gattin ausstieg? (Der Polizeiruf 110 kam ja erst 3 Jahre später, daran lag´s nicht!)
    • am

      Danke für die Hinweise - dann hat das ZDF noch mal nachgelegt, umso besser. Als der Artikel vorbereitet wurde, waren noch nicht alle 35 Folgen online.
      • am

        Es sind die Folgen von 1995-2009 die ersten 35 Episoden online (wie auch in eurem Streamingguide vermerkt) nicht nur 1-13 und 22-35
        • am

          Hurra! Darauf warte ich schon lange das endlich von Folge 1 an anzuschauen! Von wegen nur die ersten 13 Folgen, es sind  Alle bis Folge 35 abrufbar! 👍 Jetzt fehlt nur noch die Zeit!

          weitere Meldungen