Der Bergdoktor

    zurückStaffel 4, Folge 1–13weiter

    • Staffel 4, Folge 1 (46 Min.)
      Bild: Austria 9
      Tropenfieber (Staffel 4, Folge 1) – © Austria 9

      Prominenter Besuch aus Afrika hat sich in Sonnenstein angesagt: Karlheinz Böhm, der Gründer der Hilfsorganisation „Menschen für Menschen“, begleitet seine Mitarbeiterin Christl auf einer Stippvisite in ihrem Heimatdorf. Christl ist eine alte Freundin und Studienkollegin von Traudl, und da diese Geburtstag hat, lädt Dr. Burgner alle in den Gasthof Angerer ein. Man spricht über die Not in der Dritten Welt und die Hilfsprojekte der Organisation. Ganz besonders beeindruckt zeigt sich Traudl, fast scheint sie Christl um ihre große Aufgabe zu beneiden. Da erleidet Christl einen Fieberanfall. Bei den Untersuchungen stellt Dr. Burgner eine gefährliche Tropenkrankheit fest, die es Christl auf Jahre verbieten wird, nach Afrika zurückzukehren. Sie ist verzweifelt, was soll aus ihren Schützlingen werden? Da fasst Traudl einen Entschluss: Sie wird ihr ruhiges und gesichertes Leben beim Bergdoktor aufgeben und in Afrika noch einmal von vorne beginnen, als Nachfolgerin ihrer kranken Freundin Christl. Dr. Burgner lässt Traudl nur ungern gehen, aber er hat viel zu viel Hochachtung vor ihrer zukünftigen Aufgabe, als dass er sie nicht mit den besten Wünschen für die Zukunft verabschieden würde. (Text: rbb)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 04.03.1996 Sat.1
    • Staffel 4, Folge 2 (46 Min.)
      Bild: Austria 9
      Weißer Sonntag (Staffel 4, Folge 2) – © Austria 9

      Nach Traudls Weggang und Sabinas kurzfristiger Abreise zu deren schwer kranker Mutter nach Italien hat Dr. Burgner alle Hände voll zu tun, Haushalt und Praxis alleine zu schmeißen. Doch zum Glück geht es Christl wieder besser, so dass sie in der Praxis aushelfen kann. Auch Bauernmagd Kathi ist überfordert und kann die Vorfreude ihrer Tochter auf deren Erstkommunion nur bedingt teilen. Da verschwindet auch noch ihr knapp bemessenes Haushaltsgeld. (Text: Austria 9)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 04.03.1996 Sat.1
    • Staffel 4, Folge 3 (46 Min.)
      Bild: Austria 9
      Eine wahre Liebe (Staffel 4, Folge 3) – © Austria 9

      Der reiche amerikanische Witwer Jack Harrison (Dietmar Schönherr) verbringt seinen Urlaub in Sonnenstein. Da er an Diabetes leidet, sucht er Dr. Burgner (Gerhart Lippert) auf. Doch schon bald gerät seine Krankheit für ihn zur Nebensache: Nach Jahrzehnten trifft er seine Jugendliebe Franzi (Enzi Fuchs) wieder. Erst jetzt wird Pankraz (Walther Reyer) klar, wie viel er wirklich für Franzi empfindet. (Text: Austria 9)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 11.03.1996 Sat.1
    • Staffel 4, Folge 4 (46 Min.)
      Bild: rbb
      Der Bierdieb (Staffel 4, Folge 4) – © rbb

      Die Verkaufszahlen der gräflichen Brauerei „Von Brauneck“ stecken im Keller. Brauerei-Verwalter Rufus (Werner Asam) will den Umsatz ankurbeln und verkauft daher schwarz einige Fässer an Brauerei-Witwe Perschinger (Veronika Faber), die es als ihr Brauerzeugnis weiterverkauft. Doch Rufus wird wegen seiner Machenschaften vom Ex-Sträfling Gustl (Hanno Püschl) erpresst. (Text: Austria 9)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 11.03.1996 Sat.1
    • Staffel 4, Folge 5 (46 Min.)
      Bild: Austria 9
      Wildwasser (Staffel 4, Folge 5) – © Austria 9

      Lena Rogler (Barbara Weinzierl) lebt allein mit Tochter Silvia (Mareike Baldauf) auf einem einsamen Hof. Das Mädchen leidet darunter, dass sie ihren Vater Ferdinand nicht kennt. Franzi (Enzi Fuchs) hat Mitleid mit Silvia, macht den Vater ausfindig und lockt ihn mit einer List nach Sonnenstein. Als er auf dem Hof kommt, findet er einen Brief, der ihn vor vollendete Tatsachen stellt. (Text: Austria 9)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 18.03.1996 Sat.1
    • Staffel 4, Folge 6 (46 Min.)
      Bild: rbb
      Am Abgrund (Staffel 4, Folge 6) – © rbb

      Der Bergdoktor (Gerhart Lippert) und Pankraz (Walther Reyer) kommen von einer Bergtour und besteigen erschöpft den Bus von Ferdl, um nach Hause zu fahren. Aber die Heimfahrt endet beinahe mit einer Katastrophe: Ferdl ist kaum in der Lage, den Bus zu steuern und nur dem beherzten Eingreifen von Thomas ist es zu verdanken, dass das Fahrzeug kurz vor einem Abgrund zum Stehen kommt. (Text: Austria 9)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 25.03.1996 Sat.1
    • Staffel 4, Folge 7 (46 Min.)
      Bild: Anixe
      Herz-Jesu-Feuer (Staffel 4, Folge 7) – © Anixe

      Ernst Krumbach (Hardy Martins) hat eine große Geldsumme bei seinem Arbeitgeber unterschlagen. Auf der Flucht versteckt er sich im Auto der jungen Lehrerin Laura (Karina Thayenthal). Als diese den ungebetenen Gast bemerkt, kommt es zu einer Auseinandersetzung, bei der Krumbach verletzt wird. Er wird in die Praxis von Dr. Burgner (Gerhart Lippert) eingeliefert. (Text: Austria 9)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 01.04.1996 Sat.1
    • Staffel 4, Folge 8 (46 Min.)
      Bild: AUS9 / Austria 9
      Fluch aus dem Jenseits (Staffel 4, Folge 8) – © AUS9 / Austria 9

      Verbittert über die jahrzehntelangen Ungerechtigkeiten der Dorfbewohner stößt die alte Sina (Christine Kayssler) vor ihrem Tod einen Fluch aus. Kurz darauf bricht ein schweres Unwetter über Sonnenstein herein. Bei der Jubiläumsfeier des Bürgermeisters wird allen Gästen übel. Dr. Burgner (Gerhart Lippert) findet jedoch bald eine plausible Erklärung für den „Fluch aus dem Jenseits“. (Text: Austria 9)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 15.04.1996 Sat.1
    • Staffel 4, Folge 9 (46 Min.)
      Bild: Austria 9
      Panische Angst (Staffel 4, Folge 9) – © Austria 9

      Andreas (Burkhard Heyl) und Marion Höfer (Irina Wanka) sind in Sonnenstein zu Besuch. Marion weiß nicht, dass Andreas arbeitslos ist, und ärgert sich über sein Verhalten. Zufällig lernt sie David (Thomas Fritsch), den Cousin des Bergdoktors kennen. Trotz Davids panischer Angst vor Schüssen nimmt ihn Marion zum Schießplatz mit. Plötzlich löst sich aus Davids Gewehr ein Schuss und trifft Marion in den Hals. (Text: Austria 9)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 22.04.1996 Sat.1
    • Staffel 4, Folge 10 (46 Min.)
      Bild: Austria 9
      Ein Lebenstraum (Staffel 4, Folge 10) – © Austria 9

      Gudrun und Walter Huber genießen in Sonnenstein die Natur. Während einer Wanderung kann sich Walter kaum noch auf den Beinen halten. Doktor Burgner (Gerhart Lippert) diagnostiziert eine schwere Nierenerkrankung. Der äußerst sportliche Mann muss regelmäßig zur Dialyse und leidet sehr darunter. Aufgrund eines Missverständnisses glaubt er, Gudrun sei mit seiner Pflege überfordert: Er flieht in die Berge. (Text: Austria 9)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 15.04.1996 Sat.1
    • Staffel 4, Folge 11 (46 Min.)
      Bild: AUS9 / Austria 9
      Quelle der Jugend (Staffel 4, Folge 11) – © AUS9 / Austria 9

      Sebastian Buchegger (Gerd Fitz) sorgt sich sehr um seine schwangere Tochter Betty, weil er glaubt, dass sie an einer schweren Erbkrankheit leidet. Herr Konrad imponiert der Damenwelt mit seinen Yoga-Übungen, die angeblich ewige Jugend verleihen. Die Kramerin, Elfriede Angerer und Waltraud Zirngiebel wollen für den US-Cowboy Charlie, der zur Zeit in Sonnenstein weilt, attraktiv aussehen. (Text: Austria 9)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 15.04.1996 Sat.1
    • Staffel 4, Folge 12 (46 Min.)
      Bild: Austria 9
      Liebeskummer (Staffel 4, Folge 12) – © Austria 9

      Maxl (Manuel Guggenberger) verliebt sich in Marie, die mit ihrer Mutter in Sonnenstein Urlaub macht. Marie liebt einen Studenten. Weil die Mutter gegen diese Verbindung ist, muss sich Marie heimlich mit ihm treffen. Maxl hilft ihr trotz seiner Eifersucht, ein Rendezvous zu arrangieren. Als er Marie hinterherspioniert, beobachtet er, wie sie einen Schwächeanfall erleidet. (Text: Austria 9)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 22.04.1996 Sat.1
    • Staffel 4, Folge 13 (46 Min.)
      Bild: AUS9 / Austria 9
      Schicksalswege (Staffel 4, Folge 13) – © AUS9 / Austria 9

      Trotz der Fürsorglichkeit ihres Mannes Berthold wird Tina Mertens, eine Alkoholikerin, auch während des Wanderurlaubs in Sonnenstein wieder rückfällig. So geht Berthold alleine in die Berge, wo er zufällig Rufus begegnet, der einst Tinas große Liebe war. Da Berthold ihm die Schuld an Tinas Alkoholabhängigkeit gibt, kommt es zu einer handgreiflichen Auseinandersetzung zwischen den beiden Männern, bei der Rufus Berthold niederschlägt. Doch dann bringt ihn sein schlechtes Gewissen dazu, den Bergdoktor um Hilfe zu bitten. Dieser findet den verletzten Berthold in einer Almhütte. Als auch noch die besorgte Tina dazukommt, beschließt das Ehepaar, es noch einmal miteinander zu versuchen und die Nacht gemeinsam in der Abgeschiedenheit der Berge zu verbringen. Aber Tina hat keine Kontrolle mehr über ihre Sucht. Nach einem heftigen Streit verläßt sie Berthold und eilt hinunter ins Dorf. Im Gasthof Angerer trifft sie auf Rufus, und diese überraschende Begegnung mit ihrer alten Flamme stürzt Tina in einen tiefen Konflikt. Sie läuft weg und verirrt sich in den Bergen. Gemeinsam mit einer eilends zusammengestellten Suchmannschaft kann Dr. Burgner die verzweifelte Frau retten. (Text: rbb)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 22.04.1996 Sat.1

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Der Bergdoktor im Fernsehen läuft.

    Staffel 4 auf DVD und Blu-ray