Staffel 1, Folge 1–14

    • Staffel 1, Folge 1a (45 Min.)

      Dr. Pankraz Obermayr (Walther Reyer) ist Tierarzt im idyllischen Alpendorf Sonnenstein. An Darmkrebs erkrankt, beginnt er sich bereits von seiner Umgebung zu verabschieden. Sein Schwiegersohn Dr. Thomas Burgner (Gerhart Lippert) eilt samt Enkelsohn Maxl nach Tirol. Der Alte ist von dem Besuch nicht begeistert. Dennoch beschließen Vater und Sohn, ihre Ferien in Sonnenstein zu verbringen. (Text: Austria 9)

      Deutsche ErstausstrahlungMo 26.10.1992Sat.1
      Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
    • Staffel 1, Folge 1b (45 Min.)

      Doktor Burgner entschliesst sich, das verlockende Angebot aus München abzulehnen und als neuer Bergdoktor ins Doktor-Haus in Sonnenstein einzuziehen. (Text: SRF)

      Deutsche ErstausstrahlungMo 26.10.1992Sat.1
      Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1
    • Staffel 1, Folge 2 (46 Min.)

      Dr. Thomas Burgner und Maxl beginnen sich im Doktorhaus einzurichten. Währenddessen ereignet sich im Bergdorf eine Tragödie: Lena Angerer, die schöne Bürgermeisterstochter, erwartet von dem Postboten Andreas Reitmayer ein Kind. Ihr Vater jedoch jagt den ungeliebten Freund der Tochter aus dem Dorf. Lena unternimmt in ihrer Verzweiflung einen Selbstmordversuch. Kann der Bergdoktor das Leben der jungen Frau retten? (Text: Austria 9)

      Deutsche ErstausstrahlungMo 02.11.1992Sat.1
    • Staffel 1, Folge 3 (46 Min.)

      Endlich wird die Bergdoktor-Praxis eröffnet. Dr. Burgners Münchner Freundin Rosi trifft in Sonnenstein ein und beschließt zunächst zu bleiben. Kaum angekommen entdeckt sie zufällig, wie der junge Bauer Guido versucht seine Großmutter zu vergiften, um sie zu beerben. Gemeinsam mit Dr. Burgner kann sie Guidos Plan vereiteln. Nebenbei bemerkt Rosi jedoch, dass das Leben auf dem Dorf nichts für sie ist. (Text: Austria 9)

      Deutsche ErstausstrahlungMo 09.11.1992Sat.1
    • Staffel 1, Folge 4 (46 Min.)

      Maxls neue Lehrerin Laura Sterneck will in Sonnenstein einen Schlussstrich unter ihr unstetes Leben mit ihrem Ex-Freund Bruno ziehen. Doch der verfolgt sie und versucht mit Gewalt, sie zur Rückkehr zu bewegen. Schließlich bringt Dr. Burgner Laura im Doktorhaus in Sicherheit. Doch Bruno gibt nicht auf. Rasend vor Eifersucht unternimmt er einen Brandanschlag auf das Doktorhaus. (Text: Premiere)

      Deutsche ErstausstrahlungMo 16.11.1992Sat.1
    • Staffel 1, Folge 5 (46 Min.)

      Die schöne rothaarige Sonja wird von den Dorfbewohnern als Hexe beschimpft. Als man sie für einen vermissten Drachenflieger und eine Rinderseuche verantwortlich macht, erleidet sie einen Nervenzusammenbruch. Zusammen mit dem Pfarrer kämpft der Bergdoktor gegen den Aberglauben an. Auf Schloss Brauneck gibt es dagegen Anlass zur Freude: Gräfin Alexandra erwartet endlich ein Kind. (Text: Premiere)

      Deutsche ErstausstrahlungMo 23.11.1992Sat.1
    • Staffel 1, Folge 6 (46 Min.)

      Der Unfall von Markus und Alexandra Brauneck hat schwerwiegende Folgen: Alexandra hat ihr Kind verloren und kann nie mehr Mutter werden. Markus plagen Schuldgefühle. Als er kurz darauf spurlos verschwindet, verlässt Alexandra frühzeitig das Krankenhaus. Dr. Thomas Burgner und seine Kollegin Sabina Spreti kommen sich bei der gemeinsamen Suche näher. (Text: Premiere)

      Deutsche ErstausstrahlungMo 30.11.1992Sat.1
    • Staffel 1, Folge 7 (46 Min.)

      Bauer Alfred Steiger hatte einen schweren Unfall. Seitdem verfällt sein Hof immer mehr. Annemarie, die Frau des an Krücken gefesselten Bauern, hat ein Verhältnis mit dem Knecht Aldo. Sie und ihr Liebhaber fassen den Plan, Alfred aus dem Weg zu räumen. Da taucht plötzlich der Fiedel-Joscha, Alfreds verschollener Bruder, auf. (Text: Premiere)

      Deutsche ErstausstrahlungMo 07.12.1992Sat.1
    • Staffel 1, Folge 8 (46 Min.)

      Graf Markus erfährt, dass er eine vierjährige Tochter hat. Seine Frau holt das Mädchen zu einem Besuch ins Schloss. Sie ist ganz begeistert von dem Kind und will, dass Antonia bei ihnen bleibt. Die Kleine hört das und läuft davon. Eine dramatische Suchaktion in den Bergen beginnt. (Text: Premiere)

      Deutsche ErstausstrahlungMo 14.12.1992Sat.1
    • Staffel 1, Folge 9 (46 Min.)

      Nach einer Liebesnacht mit Thomas verschwindet Sabina plötzlich und fährt mit ihrem ehemaligen Verlobten Lino nach Verona. Thomas folgt ihr. Sabina weiß nicht, für welchen der beiden Männer sie sich entscheiden soll. Ein Telegramm von Thomas, worin er erklärt, dass er abgereist sei und nun verstehe, dass sie in ihrer Heimat bleiben müsse, soll ihr die Entscheidung abnehmen. (Text: Premiere)

      Deutsche ErstausstrahlungMo 21.12.1992Sat.1
    • Staffel 1, Folge 10 (46 Min.)

      Die alte Hulda weiß, wo sich der seit dem Krieg verschwundene Familienschatz des Grafen befindet. Rufus will den Schatz finden. Er bedrängt die alte Frau so sehr, dass sie einen Herzinfarkt erleidet. Dr. Thomas Burgner und Graf Markus nehmen die alte Frau nicht ernst. Deshalb verrät Hulda den geheimnisvollen Ort Burgners Sohn Maxl. (Text: Premiere)

      Deutsche ErstausstrahlungMo 28.12.1992Sat.1
    • Staffel 1, Folge 11 (46 Min.)

      Sabina zieht zu Thomas und Maxl ins Doktorhaus. Thomas hat wenig Zeit für seine Familie, da im Dorf eine Scharlachepidemie ausgebrochen ist. Zufällig trifft Thomas seinen alten Freund Benno Eisner wieder. Der Schriftsteller leidet an einem Gehirntumor, will sich aber nicht operieren lassen, da er keinen Sinn mehr im Leben sieht. (Text: Premiere)

      Deutsche ErstausstrahlungMo 04.01.1993Sat.1
    • Staffel 1, Folge 12 (46 Min.)

      Bauer Jackl und seine Enkelin Liesi stehen kurz vor dem Ruin. Bürgermeister Angerer macht ihnen ein Angebot: Er will die Schulden übernehmen, wenn Liesi mit ihm in ein Wochenende im Hotel verbringt. Das Mädchen will sich tatsächlich opfern. Sabina hat Probleme mit Maxl: Obwohl sie sich bemüht, seine Freundschaft zu gewinnen, lehnt er sie ab. (Text: Premiere)

      Deutsche ErstausstrahlungMo 11.01.1993Sat.1
    • Staffel 1, Folge 13 (46 Min.)

      Die Mutter von Maxls Schulkameradin Vroni stirbt bei einem Autounfall. Ihr 20-jähriger Bruder Vinzenz will das Mädchen zu sich nehmen. Doch er hat kaum Chancen, das Sorgerecht für seine Schwester zu bekommen. Da entführt er sie und versteckt sich mit ihr im Wald. Dort bekommt Vroni hohes Fieber. (Text: Premiere)

      Deutsche ErstausstrahlungMo 18.01.1993Sat.1
    • Staffel 1, Folge 14 (46 Min.)

      Pankraz wird allmählich alt. Thomas rät ihm, weniger zu arbeiten. Als Thomas auch noch einem Fohlen das Leben rettet, fühlt er sich endgültig überflüssig. Franzi findet heraus, dass Rufus wildert. Er schießt heimlich Gemsen und verkauft sie dem Bürgermeister. Franzi beobachtet dieses Geschäft. Da sie keine Beweise hat, glaubt die Polizei dem Bürgermeister mehr als ihr. (Text: Premiere)

      Deutsche ErstausstrahlungMo 25.01.1993Sat.1

    weiter

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert Sie kostenlos, wenn Der Bergdoktor im Fernsehen läuft.

    Staffel 1 auf DVD und Blu-ray

    Auch interessant…