Der Bergdoktor

    zurückStaffel 5, Folge 1–14weiter

    • Staffel 5, Folge 1a (45 Min.)
      Bild: SF1
      Der weiße Tod (1) (Staffel 5, Folge 1a) – © SF1

      Dr. Burgner (Gerhart Lippert) freut sich auf den Skiurlaub mit Sabina, Maxl und dessen zwei Freunden Pascal und Rudi. Bevor es losgeht, herrscht Aufregung in Sonnenstein. Rudis Vater, der ehemalige Sprengmeister Karl Bichler, wird auf Bewährung freigelassen und taucht in Sonnenstein auf, um seinen Sohn besuchen. Seine Ex-Frau Angela fürchtet, dass er Rudi entführen will. Sie sucht Rat bei Dr. Burgner. (Text: Austria 9)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 27.01.1997 Sat.1
      Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
      maxdome
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 5, Folge 1b (45 Min.)

      In Sonnenstein nimmt das Unglück seinen Lauf, und bald könnte ein riesige Lawine ins Tal donnern. Ob Doktor Burgner der drohenden Gefahr entfliehen kann? (Text: SRF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 27.01.1997 Sat.1
      Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1
      maxdome
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 5, Folge 2 (46 Min.)
      Bild: SF1
      Maxls Trauer (Staffel 5, Folge 2) – © SF1

      Nach dem Tod Dr. Burgners und seiner Frau herrscht tiefe Trauer in Sonnenstein. Dr. Hallstein (Harald Krassnitzer) übernimmt Burgners Praxis. Maxl (Manuel Guggenberger) und Julia sind völlig verstört. Der Vertreter des Jugendamtes findet Maxl betrunken vor, und auch Julia gibt ihm einige Rätsel auf. Dr. Hallstein bemüht sich sehr um die Kinder, doch Maxl reißt von zu Hause aus. (Text: Austria 9)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 03.02.1997 Sat.1
      maxdome
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 5, Folge 3 (46 Min.)
      Bild: SF1
      Bange Stunden (Staffel 5, Folge 3) – © SF1

      Nach dem Tod seiner Frau gibt Dr. Thomas Burgner seine Stellung in einer renommierten Münchner Klinik auf und zieht mit seinem Sohn Maxl in das Tiroler Dorf Sonnenstein. Anfangs hat er mit dem Widerstand der Dorfbewohner zu kämpfen, und auch sein Schwiegervater, der ansässige Tierarzt Dr. Pankraz Obermayr, tritt dem Zugezogenen mit Skepsis gegenüber. Aber durch seine liebenswürdige und hilfsbereite Art erobert der „Bergdoktor“ bald die Herzen der ganzen Dorfgemeinschaft. (Text: Austria 9)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 10.02.1997 Sat.1
      maxdome
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 5, Folge 4 (46 Min.)
      Bild: SF DRS
      Schlimmer kann es nicht mehr werden: Der Berdoktor stirbt in der fürchterlichen Lawine. Wer kümmert sich um seine Kinder unten im Dorf? – © SF DRS

      Elfriede Angerer plant ein Klassentreffen in ihrem Gasthaus. Sie ahnt jedoch nicht, dass ihre Freundin Gerda heimlich auch Elfriedes Jugendliebe Martin eingeladen hat. Als dieser in Sonnenstein auftaucht, gerät Elfriedes Leben gehörig aus den Fugen. Dr. Hallstein (Harald Krassnitzer) steht vor einer schweren Entscheidung. Bürgermeister Luis hat ihm angeboten, die Doktorstelle ganz zu übernehmen. (Text: Austria 9)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 17.02.1997 Sat.1
      maxdome
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 5, Folge 5 (46 Min.)
      Bild: SF1
      Das Zirkuskind (Staffel 5, Folge 5) – © SF1

      Der Zirkus Zampolli muss seine Tournee wegen eines Unfalls in Sonnenstein unterbrechen. Maxl (Manuel Guggenberger) freut sich besonders darüber, denn er hat sich in Aurelia (Birgit Stauber), Zampollis Tochter, verliebt. Als das Mädchen bei einer Vorstellung zusammenbricht, kann Dr. Hallstein (Harald Krassnitzer) eine harmlose Diagnose stellen: Aurelia ist auf ihren Affen allergisch. (Text: Austria 9)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 24.02.1997 Sat.1
      maxdome
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 5, Folge 6 (46 Min.)
      Bild: rbb
      Um Leben und Tod (Staffel 5, Folge 6) – © rbb

      Graf Markus von Brauneck hat seine Frau Alexandra und seinen Sohn Johannes in Sonnenstein zurückgelassen, um in den USA Geschäfte zu machen. Er kehrt nur zurück, um die Scheidung einzureichen. Als Dr. Hallstein (Harald Krassnitzer) bei Johannes einen Tumor diagnostiziert, drängt der Bergdoktor zu einer sofortigen Operation. Doch Markus vertraut einem New Yorker Wunderheiler mehr. (Text: Austria 9)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 03.03.1997 Sat.1
      maxdome
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 5, Folge 7 (46 Min.)
      Bild: ORF (FS1/FS2)
      Schreckliches Geheimnis (Staffel 5, Folge 7) – © ORF (FS1/FS2)

      Lisa (Janina Hartwig) liebt ihren Beruf als Lehrerin und betrachtet den aggressiven Olli (Sebastian Mayr) und seine Clique als Herausforderung, merkt dabei aber nicht, dass sie nur ausgenützt wird. Eines Abends wird Lisa von Olli überfallen und kann sich gegen seine Annäherungen nicht wehren. Als Justus (Harald Krassnitzer) davon erfährt, will er Lisa dazu überreden, Olli anzuzeigen. (Text: Austria 9)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 10.03.1997 Sat.1
      maxdome
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 5, Folge 8 (46 Min.)
      Bild: SF1
      Mutprobe (Staffel 5, Folge 8) – © SF1

      Lisa (Janina Hartwig) entschließt sich, Olli anzuzeigen. Ollis Mutter besucht Lisa, um sie unter Druck zu setzen. Sie unterstellt der Lehrerin, sie nütze ihre Stellung aus, um sich an Minderjährigen zu vergreifen. In ihrer Verzweiflung vertraut sich Lisa Justus (Harald Krassnitzer) an, der die Sache entschlossen in die Hand nimmt. Er will den Jungen zur Rede stellen. (Text: Austria 9)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 17.03.1997 Sat.1
      maxdome
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 5, Folge 9 (46 Min.)
      Bild: SF1
      Das Findelkind (Staffel 5, Folge 9) – © SF1

      Die junge Künstlerin Carolin stößt im Dorf auf große Ablehnung, da sie unverheiratet und hochschwanger ist. Nur Justus (Harald Krassnitzer) kümmert sich fürsorglich um seine Patientin. Carolin bringt allein einen kleinen farbigen Jungen zur Welt, den sie vor die Kirchentür legt. Sie selbst trägt weiter ihre Umstandskleider. Justus findet die junge Frau wenig später fast ohnmächtig vor Schmerzen auf. (Text: Austria 9)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 24.03.1997 Sat.1
      maxdome
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 5, Folge 10 (46 Min.)
      Bild: Austria 9
      Verwirrung der Gefühle (Staffel 5, Folge 10) – © Austria 9

      Maxl (Manuel Guggenberger) fühlt sich seit dem Tod seines Vaters in Sonnenstein nicht mehr wohl. Nachsicht und Mitleid, die ihm von allen Seiten entgegengebracht werden, gehen Maxl gehörig auf die Nerven. Auch wenn er Franzi, Pankraz (Walther Reyer) und die kleine Julia liebt, hat er sich für ein Internat entschieden und findet bei Justus (Harald Krassnitzer) Unterstützung. (Text: Austria 9)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 14.04.1997 Sat.1
      maxdome
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 5, Folge 11 (46 Min.)
      Bild: rbb
      Margarete (Staffel 5, Folge 11) – © rbb

      Der Bauer Berger (Michael Rastl) bemüht sich nach Kräften, seiner Tochter Margarete (Esther Wolffhardt) ein guter Vater zu sein. Dabei schränkt er das Mädchen sehr in seiner Freiheit ein. Als Margarete merkt, dass sie von ihrem Freund Martin schwanger ist, zieht sie aus Angst vor ihrem Vater eine Abtreibung in Erwägung. Dr. Justus Hallstein (Harald Krassnitzer) schaltet sich ein. (Text: Austria 9)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 21.04.1997 Sat.1
    • Staffel 5, Folge 12 (46 Min.)
      Bild: SF1
      Vaterliebe (Staffel 5, Folge 12) – © SF1

      Alexandra von Brauneck (Michaela May) drohen die Probleme über den Kopf zu wachsen: Die Scheidung von ihrem Mann steht bevor, dazu kommen die Sorgen um ihre Kinder Johannes und Vroni (Carol Seyboth). Vroni trainiert hart an ihrer Karriere als Schwimmerin. Sie ist dem Druck nicht mehr gewachsen und nimmt auf Drängen ihres Trainers Vitaminpräparate zu sich. Justus (Harald Krassnitzer) muss eingreifen. (Text: Austria 9)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 28.04.1997 Sat.1
      maxdome
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 5, Folge 13 (46 Min.)
      Bild: rbb
      Der Boykott (Staffel 5, Folge 13) – © rbb

      Der Bergdoktor Justus Hallstein (Harald Krassnitzer) diagnostiziert bei Xaver Zirngiebel Altersdiabetes und verordnet ihm eine strenge Diät. Der dickköpfige Xaver hält sich trotz Waltrauds Vorwürfen nicht daran. Außerdem holt Xaver seinen angeblichen Neffen Bernie, der in Wahrheit sein unehelicher Sohn ist, nach Sonnenstein. Doch mit dem Tunichtgut gibt es nichts als Ärger. (Text: Austria 9)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 05.05.1997 Sat.1
      maxdome
      jetzt
      ansehen
    • Staffel 5, Folge 14 (46 Min.)
      Bild: Austria 9
      Rasende Eifersucht (Staffel 5, Folge 14) – © Austria 9

      Lisa bewirbt sich um eine Stellung als Gymnastiklehrerin im neuen Sporthotel. Dabei trifft sie ihre alte Schulfreundin Cornelia wieder, die sich seltsam reserviert verhält. Der Grund stellt sich schnell heraus: Cornelias Mann Hermann ist rasend eifersüchtig. Als Justus (Harald Krassnitzer) versucht, zu vermitteln, missversteht Hermann die Situation völlig. Es kommt zu einer Katastrophe. (Text: Austria 9)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 12.05.1997 Sat.1
      maxdome
      jetzt
      ansehen

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Der Bergdoktor im Fernsehen läuft.