Staffel 15, Folge 1–7

Staffel 15 von „Der Bergdoktor“ startete am 13.01.2022 in der ZDFmediathek und am 20.01.2022 im ZDF.
  • Staffel 15, Folge 1a (45 Min.)
    Martin Gruber hadert: Franziska wird kurz vor Geburt des gemeinsamen Kindes nach New York gehen. Ist die gefällte Entscheidung richtig? Je näher der Abflug rückt, desto mehr zweifelt er.
    Ablenkung erfährt Dr. Gruber durch die Patientin Alina Wagner, die mit ihrem Partner Sebastian Rutloff auf einer Berghütte lebt und einen Krampfanfall erleidet. Durch einen schweren Autounfall hatte sich die Berlinerin ein Schädel-Hirn-Trauma zugezogen.
    Alinas retrograde Amnesie beeinträchtigt sowohl ihr Langzeit – wie auch ihr Kurzzeitgedächtnis: Sie kann sich an ihr Leben vor dem Unfall, ihre Familie und Freunde nicht erinnern. Der einzige Mensch, in dem sie einen Vertrauten erkannt hat, ist ihr langjähriger Lebensgefährte Sebastian. Mit seiner Hilfe möchte Alina in die Zukunft blicken, die geplante Jausenhütte eröffnen und die vergessene Vergangenheit hinter sich lassen.
    Alinas wiederkehrende Krampfanfälle bringen das verliebt wirkende Paar buchstäblich aus dem Gleichgewicht. Die Anfälle könnten auf eine Epilepsie hindeuten, aber auch auf einen neurodegenerativen Prozess im Hirngewebe, der die junge Frau zum Pflegefall machen könnte. Als sich Dr. Gruber ihre Krankenakte aus Berlin zuschicken lässt, wird er stutzig. Es gibt Details, die mit der Geschichte des Unfalls, die ihm Sebastian erzählt hat, ganz und gar nicht zusammenpassen. Als Alinas Schwester Jessie in Ellmau auftaucht, wird offenbar, dass Sebastian es mit der Wahrheit über das gemeinsame Leben in Berlin nicht sehr genau genommen hat.
    Hans und Anne eröffnen endlich den lange geplanten zweiten Stall. Für Anne ähnlich wie für Martin Ablenkung von ihren privaten Sorgen, denn obwohl mit Franziskas Entscheidung, in den USA zu leben, klare Verhältnisse geschaffen sind, ahnt Anne, dass es Martin schmerzt, nicht am Leben seines Kindes teilhaben zu können. Hans bekommt derweil die Gelegenheit, mit Susanne Frieden zu schließen, die nach der Trennung beschlossen hat, positiv in die Zukunft zu schauen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.01.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDo 13.01.2022ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMi 19.01.2022ORF 2
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
  • Staffel 15, Folge 1b (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 20.01.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDo 13.01.2022ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMi 19.01.2022ORF 2
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1
  • Staffel 15, Folge 2a (45 Min.)
    Dr. Martin Grubers Patientin Chiara Engl zeigt nach einer Herztransplantation diffuse Abstoßungssymptome. Für Chiara und ihre Eltern bricht eine Welt zusammen.
    Nach Franziskas Zusammenbruch geht Martins Auseinandersetzung mit deren Mutter Thea Hochtetter weiter: Sie verweigert ihm weiterhin Zutritt zur Intensivstation. Nicht nur Dr. Kahnweiler und Dr. Fendrich fragen sich: Was ist passiert?
    Die Tatsache, dass Martin Franziska die Flugtauglichkeit attestiert hatte, macht ihn zur Zielscheibe von Theas Wut. Er stürzt sich in die Arbeit, insbesondere, da ihm die späte Abstoßungsreaktion seiner transplantierten Patientin Chiara merkwürdig vorkommt. Die OP liegt nämlich bereits elf Monate zurück.
    Während Martin Chiaras Cortison-Dosis erhöht und mit Alexanders Unterstützung mögliche Differenzialdiagnosen ausschließen möchte, verweigert sich die junge Frau zunehmend den Versuchen ihres Arztes und ihrer Eltern Maren und Gero, den Symptomen auf den Grund zu gehen. Sie möchte endlich ein selbstbestimmtes Leben führen.
    Trost findet Chiara überraschend bei Lukas, einem jungen Mann, der in einer einsamen Hütte am See wohnt und ihr zuhört. Und es gibt auch noch Marco, dem sie das erste Mal in der Klinik begegnet, der sie in der Gärtnerei ihrer Eltern anspricht und mit dem sie mehr Gemeinsamkeiten hat, als es auf den ersten Blick zu vermuten wäre.
    Mit Entsetzen müssen Gero und Maren erkennen, dass sich ihre Tochter gegen weitere Behandlungen entscheidet: Sie beschließt, mit Lukas quer durch Europa zu reisen und sich in der Zeit, die ihr noch bleibt, langersehnte Wünsche zu erfüllen. Es fällt Martin nicht leicht, dass gerade er derjenige sein muss, der Chiaras Traum zum Platzen bringt.
    Währenddessen macht Susanne in ihrem Wellnesshotel Bekanntschaft mit ihrem interessanten und charismatischen Zimmernachbarn. Hans und Linn Kemper starten den erneuten Versuch eines schönen gemeinsamen Dates, schließlich haben sie sturmfreie Bude, denn Lilli schleppt ihre Oma Lisbeth mit zur Eröffnungsparty von Roberts Werkstatt. Der Abend endet für jedes Mitglied der Gruber-Familie anders als geplant. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.01.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDo 20.01.2022ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMi 26.01.2022ORF 2
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
  • Staffel 15, Folge 2b (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.01.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDo 20.01.2022ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMi 26.01.2022ORF 2
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1
  • Staffel 15, Folge 3a (45 Min.)
    Hochspannungstechniker Franz Herford arbeitet in luftigen Höhen. Doch er leidet an Schwindelanfällen. Erst allmählich öffnet sich Herford Dr. Gruber und gibt sein Geheimnis preis.
    Dieses Wissen um seinen Patienten wird für Martin zu einem Dilemma, da er unter Schweigepflicht steht. Auch privat ist der Druck enorm. Franziska liegt hochschwanger im Koma, und ihre Mutter will Martin Gruber wegen Fahrlässigkeit anzeigen.
    Thea Hochstätter hat Martin Gruber nicht nur den Kontakt zu ihrer Tochter Franziska verboten, sie fordert von ihm, dass er auf sein Sorgerecht verzichtet. Falls Thea Hochstätter als Investorin der Gruber-Milch-Abfüllanlage die Verträge kündigen sollte, wäre auch Martins Familie existenziell bedroht.
    Zugleich steckt Martin beruflich gleich mehrfach in Schwierigkeiten: Die Ärztekammer droht mit Konsequenzen, da er Franziska die Flugtauglichkeit bescheinigt hatte. Und die Viruserkrankung seines Patienten Franz Herford erweist sich als fortschreitend und unheilbar. Herford, der mit seiner Frau Martha und der gemeinsamen Tochter Marie etwas abgeschieden in den Bergen lebt, wehrt sich zunächst vehement gegen Martins Rat, seiner Frau die Wahrheit über seine Erkrankung zu sagen. Denn das tropische Virus, mit dem er infiziert ist, hat er sich bei einer Asien-Reise eingefangen. Jedoch hatte er diese nicht mit Martha unternommen, sondern mit Lisa und Lennard – seiner zweiten Frau und seinem Sohn. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.02.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDo 27.01.2022ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMi 02.02.2022ORF 2
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
  • Staffel 15, Folge 3b (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.02.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDo 27.01.2022ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMi 02.02.2022ORF 2
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1
  • Staffel 15, Folge 4a (45 Min.)
    Als Martin Gruber beim Ultraschall einen Tumor in ihrer Leber entdeckt, stellt das Oberleutnant Mia Lohmann, eine alleinerziehende Mutter und Berufssoldatin, vor große Probleme.
    Martin versucht, ihr Mut zu machen und die endgültigen Ergebnisse der Untersuchungen abzuwarten, doch Mia muss regeln, was mit Felix passieren wird, sollte sie nicht mehr für ihn da sein können. Mit gemischten Gefühlen nimmt sie Kontakt zum Vater ihres Sohnes auf.
    Mit David Berger, ebenfalls Soldat, verbindet sie nicht nur eine gemeinsame Nacht, sondern auch ein Anschlag bei einem Militäreinsatz in Mali, bei dem mehrere Soldaten ihr Leben verloren und Mia schwer verletzt wurde. Über ihren Vorgesetzten, Major Lanziger, erfährt Mia, dass David offenbar den Dienst quittiert hat. Wie sich herausstellt, hat er ganz in der Nähe ein Kajak-Lager aufgeschlagen und ist nicht nur völlig überrumpelt von Mias Auftauchen, sondern auch von der Tatsache, dass er der Vater von Felix ist. Liegt es nur daran, dass er sich ihr gegenüber seltsam verhält? Mia hat in ihrem Leben schon einige Schicksalsschläge erleben müssen und sagt dem Ex-Soldaten deutlich, dass sie für Felix jetzt jemanden brauche, auf den sie sich hundertprozentig verlassen könne. Selbst in ihrer zunehmenden Verzweiflung merkt sie, dass David nicht er selbst zu sein scheint. Kann Martin Gruber helfen?
    Thea Hochstetter holt mithilfe ihres Anwalts Dr. Herold zum nächsten Schlag gegen die Familie Gruber aus und stellt Martin ein Ultimatum: Entweder er trete das Sorgerecht für sein Kind ab, oder sie schließe die Abfüllanlage, die Franziska einst gekauft hatte, um die „Grubermilch“ zu retten. Ein Schock für Hans und Anne. Wohin mit 2000 Litern Milch am Tag? Lisbeth macht Thea klar, dass niemand einen Keil zwischen die Grubers treibt, koste es, was es wolle. Als Martin und Anne seinen neugeborenen Sohn aus der Klinik abholen wollen, wartet eine böse Überraschung auf sie. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.02.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDo 03.02.2022ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMi 09.02.2022ORF 2
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
  • Staffel 15, Folge 4b (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 10.02.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDo 03.02.2022ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMi 09.02.2022ORF 2
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1
  • Staffel 15, Folge 5a (45 Min.)
    Martin Gruber steht vor einer Zerreißprobe: Im Kampf um das Sorgerecht für ihren Enkel sperrt Thea Hochstetter die Abfüllanlage für die Grubermilch und bedroht somit die Existenz des Hofes.
    Beruflich steht er auch vor einer Entscheidung: Bergsteigerin Nima Surländer bittet ihn um ein Rezept für ein starkes Beruhigungsmittel. Sie nimmt es, seit ihr Freund Tobias Junger zur lebensgefährlichsten Klettersportart überhaupt gewechselt ist – Free-Solo.
    Gerade plant Tobias Junger eine Free-Solo-Durchsteigung der Steinplatte. Eigentlich sind er und Nima ein Traumpaar und gemeinsam als Bergführer tätig. Im Himalaja haben sie schon einige Expeditionen gemeinsam geleitet. Doch seit gut einem Jahr sucht Tobias die ultimative Herausforderung und klettert frei – ohne Partner und vor allem ohne Seilsicherung. Nima, ebenfalls eine ausgezeichnete Bergsportlerin, begleitet seine Touren, filmt und fotografiert seine Klettertouren. Doch die Angst, dass Tobias vor ihren Augen in den Tod stürzt, begleitet sie ständig.
    Nima versteht nicht, warum Tobias den Traum von der gemeinsamen Zukunft – beruflich und auch familiär – so sehr aufs Spiel setzt. Ist das noch der Mensch, mit dem sie vor einigen Jahren einen Lawinenabgang überlebt hat? Auch Martin Gruber beobachtet eine große Verbissenheit bei Tobias. Als dieser plötzlich ein unerwartetes Muskelzucken bekommt, muss er sich einigen Test unterziehen. Die Diagnose ist für den ehrgeizigen Extremsportler erschütternd.
    Auf dem Gruberhof ist die Lage bedrückend, nachdem Thea Hochstetter Ernst gemacht und die Abfüllanlage der Grubermilch geschlossen hat. Sollte Martin nicht auf ihre Forderung eingehen und das Sorgerecht für seinen und Franziskas Sohn aufgeben, droht dem Hof die Insolvenz. Vor allem Hans macht Druck und appelliert an Martins Verantwortung gegenüber seiner Familie. Doch kann Martin seinen Sohn für den Hof hergeben? Anne weiß, in welchem Dilemma er sich befindet. Sie steht zu ihm, aber auch sie hat Existenzangst. Wenn doch endlich klar wäre, was das Koma bei Franziska verursacht hat. Vielleicht gäbe es dann eine Chance, dass sie wieder zu Bewusstsein kommt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.02.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDo 10.02.2022ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMi 16.02.2022ORF 2
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
  • Staffel 15, Folge 5b (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.02.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDo 10.02.2022ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMi 16.02.2022ORF 2
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1
  • Staffel 15, Folge 6a (45 Min.)
    Das Schlimmste scheint für Martin Gruber abgewendet: Nachdem Franziska aus dem Koma erwacht ist, kann ihr gemeinsamer Sohn auf dem Gruberhof leben und wird rührend von Anne versorgt.
    Martin beobachtet die Situation skeptisch, denn das Baby wird nicht auf Dauer bei ihnen bleiben. Auch sein neuer Patient steckt gefühlsmäßig in einem Dilemma. Der berühmte Bergsteiger Maurus Steiger trifft nach 40 Jahren seinen alten Kletterkameraden wieder.
    Maurus Steiger und Rudi Zimmer waren in ihren jungen Jahren eine Seilschaft, die über die Region hinaus mit spektakulären und bahnbrechenden Besteigungen Schlagzeilen gemacht hatte. Martin Gruber ist nicht ohne Ehrfurcht, seinen ehemaligen Jugendhelden nun als Patienten vor sich zu haben. Auch Martins Bruder Hans kann sich noch lebhaft an die Unternehmungen von Steiger und Zimmer erinnern.
    Maurus Steiger hat jedoch das Klettern schon lange aufgegeben. Nicht nur seiner Familie wegen, mit der er ein paar Tage in der Region verbringt, sondern auch eine schwere Erkrankung zwingt ihn zu nur noch mäßiger körperlicher Anstrengung: Maurus leidet an chronischer Leukämie. Eigentlich ist er medikamentös gut eingestellt, doch er benötigt ein Rezept von Dr. Martin Gruber.
    Zurück bei seiner Familie wird er von seiner Frau Stephania mit einem außergewöhnlichen Gast überrascht: Zum 50-jährigen Jubiläum einer legendären Bergbesteigung hat sie Rudi Zimmer eingeladen. Fast sprachlos stehen sich beide gegenüber. Stephania spürt, dass es etwas zwischen den ehemaligen Freunden zu klären gibt. Beide Männer begeben sich schließlich auf eine vermeintlich einfache Wanderung. Doch es kommt zu einem Unfall. Martin ist plötzlich nicht nur für beide medizinischer Berater und Arzt, sondern er befindet sich mittendrin in einem Beziehungsdreieck. Denn Maurus und Rudi bildeten einst nicht nur eine perfekte Seilschaft, sie waren auch ein Liebespaar. Und die Gefühle füreinander sind nach wie vor stark.
    Privat bemüht sich Martin ebenfalls um Ausgleich, denn nachdem Franziska von den Intrigen ihrer Mutter erfährt, will sie den Kontakt zu ihr für immer beenden. Das aber kann Martin nicht akzeptieren, denn sein Sohn soll eine Familie haben. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.03.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDo 17.02.2022ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMi 23.02.2022ORF 2
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
  • Staffel 15, Folge 6b (45 Min.)
    Misstrauisch beobachtet Dr. Vera Fendrich (Rebecca Immanuel, r.) die aufkeimende Sympathie zwischen Dr. Johanna Rüdiger (Annika Ernst, l.) und Dr. Alexander Kahnweiler (Mark Keller, M.)
    Deutsche TV-PremiereDo 03.03.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDo 17.02.2022ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMi 23.02.2022ORF 2
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1
  • Staffel 15, Folge 7a (45 Min.)
    Ausgerechnet an seinem 16. Geburtstag muss Dr. Martin Gruber (Hans Sigl, l.) Fabian Bichler (Matteo Miska, r.) eine folgenschwere Diagnose mitteilen.
    Große Veränderungen stehen Martin Gruber bevor: Lilli hat gekündigt. Sie überlegt, künftig bei ihrem Freund Robert in der Werkstatt mitzuarbeiten. Franziska wird Johann zu sich nehmen.
    Obwohl ihre Genesungsfortschritte alle positiv stimmen, fällt der Familie der Abschied von Martins neugeborenem Sohn schwer. Ein Anruf aus der Schule lenkt von den privaten Sorgen ab. Der 16-jährige Fabian sei mit akuter Atemnot im Unterricht zusammengebrochen.
    Als sich Martin Gruber dem Fall des Jungen annimmt, erfährt er von dessen alleinerziehender Mutter Katharina Bichler, was der Sohn nicht weiß: Noch vor seiner Geburt wurde bei einer pränatalen Untersuchung eine Myotubuläre Myopathie diagnostiziert, ein angeborener Gendefekt, bei dem die betroffenen Kinder meist das Säuglingsalter nicht überleben. Dass Fabian bis jetzt keinerlei Symptome für die Krankheit gezeigt hat, verblüfft Martin sehr.
    Umso härter trifft der Ausbruch den Jungen jetzt, zumal er – hinter dem Rücken seiner Mutter – mithilfe seiner Freundin Maja endlich seinen ihm unbekannten Vater Christoph Angerer hat ausfindig machen können. Der ist verheiratet und arbeitet als Organist in einer kleinen Gemeinde, nur eine Stunde Fahrt entfernt. Christoph hat Katharina noch während der Schwangerschaft verlassen, da er sich damals nicht vorstellen konnte, sein Kind in den Tod zu begleiten. Fassungslos muss er sich der Vergangenheit stellen, als sein tot geglaubter Sohn plötzlich vor ihm steht. Katharina gerät darüber mit ihrem Sohn in einen starken Konflikt, doch dann verschlechtert sich Fabians Zustand dramatisch. Kann Martin herauszufinden, was der Auslöser für seine so rapide voranschreitenden Symptome ist, und dem 16-Jährigen damit wertvolle Zeit schenken?
    Hans Gruber lernt unterdessen Susannes neuen Freund „Clive“ kennen, der mit bürgerlichem Namen eigentlich Paul heißt. Er wird von seiner ehemaligen Partnerin zu einem Mittagessen zu viert eingeladen. Als alle gemeinsam vor dem Gasthof „Zum Wilden Kaiser“ das erste Mal aufeinandertreffen, fällt die Reaktion allerdings ganz anders aus als erwartet. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 17.03.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDo 03.03.2022ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMi 02.03.2022ORF 2
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich für den 10.03.2022 angekündigt / Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
  • Staffel 15, Folge 7b (45 Min.)
    Martin Gruber (Hans Sigl), Elisabeth Gruber (Monika Baumgarnter).
    Deutsche TV-PremiereDo 17.03.2022ZDFDeutsche Online-PremiereDo 03.03.2022ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMi 02.03.2022ORF 2
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich für den 10.03.2022 angekündigt / Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Bergdoktor online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 15 auf DVD und Blu-ray

  • DVD-News: Der Bergdoktor – Staffel 17 (3 DVDs) erscheint am 26.04.2024

Auch interessant…