Staffel 17, Folge 1–8

Staffel 17 von „Der Bergdoktor“ startete am 28.12.2023 in der ZDFmediathek und am 04.01.2024 im ZDF.
  • Staffel 17, Folge 1 (90 Min.)
    Kann Emmi Neumann (Lotta Herzog) das Herz des Eigenbrötlers Anton Grainer (Peter Kremer) gewinnen? – Bild: ZDF und Erika Hauri.
    Kann Emmi Neumann (Lotta Herzog) das Herz des Eigenbrötlers Anton Grainer (Peter Kremer) gewinnen?
    Dr. Martin Gruber hat eine harte Nuss zu knacken: Sein Patient Anton Grainer hat seiner Haushaltshilfe gekündigt, soll nun aber, auf Martins Drängen hin, deren Tochter Emmi betreuen. Emmis alleinerziehende Mutter Branka Neumann hatte nach einem Streit mit Anton Grainer einen Mopedunfall. Bei der Untersuchung stellt Dr. Gruber eine Diagnose, die einen Krankenhausaufenthalt notwendig macht. Doch wo soll Emmi so lange unterkommen? Anton Grainer lebt seit Jahrzehnten zurückgezogen auf einem Einödhof. Dort züchtet er Gourmetschnecken und verbringt einen großen Teil seiner Zeit mit Lesen.
    Mit Menschen hat er seine Probleme, reagiert schnell mürrisch und abweisend. Branka Neumann arbeitet erst seit wenigen Wochen für ihn. Als sie in seiner Bibliothek Staub wischt und einen Bücherstapel umwirft, kündigt Grainer ihr umgehend. Aufgewühlt verlässt sie den Hof und stürzt auf ihrer Fahrt mit ihrem Moped. Nach einem routinemäßigen Check-up bei Anton Grainer kommt Martin Gruber an der Unfallstelle vorbei. Branka liegt unter einem Baumstamm eingeklemmt, doch ihre Verletzungen sind marginal. Allerdings entdeckt Martin eine Veränderung im Knochenwachstum von Brankas Knöchel, was ihn beunruhigt.
    Er drängt auf weitere Untersuchungen. In der Zwischenzeit taucht Brankas Tochter Emmi bei Anton Grainer auf; sie will ihre Mutter überraschen. Grainer möchte das Mädchen schnell wieder loswerden, doch Emmi besteht darauf, von ihm zurück ins Tal gefahren zu werden. Das Mädchen lässt sich von seiner mürrischen Art nicht abschrecken, im Gegenteil: Sie bringt Anton Grainer dazu, das Wohnmobil auf seinen Hof zu fahren, um zu verhindern, dass es offiziell abgeschleppt wird.
    Inzwischen ist Lisbeth Gruber nach ihrem Zusammenbruch wieder auf die Normalstation verlegt worden. Sie will jedoch nicht, dass Martin in weitere Untersuchungen einbezogen wird. Martin muss sich zunächst damit abfinden. Immerhin sprechen er und Hans wieder miteinander. Auch wenn Martin nicht mehr auf dem Gruberhof wohnt, bietet er seinem Bruder an, ihm bei der Landwirtschaft unter die Arme zu greifen. Und da sein ursprünglich geplanter Aufenthalt in New York bis auf Weiteres verschoben ist, lässt er sich auf eine Einladung zu Karin Bachmeier ein. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.01.2024ZDFDeutsche Online-PremiereDo 28.12.2023ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMi 03.01.2024ORF 2
  • Staffel 17, Folge 2 (90 Min.)
    Lisbeth (Monika Baumgartner, r.) behauptet, dass es ihr besser geht. Doch Hans (Heiko Ruprecht, l.) und Martin (Hans Sigl, M.) bezweifeln das.
    Kurz vor der Hochzeit mit Hotelbesitzerin Ina Lechner zeigt Jan Seidl neurologische Ausfallerscheinungen. Martin Gruber ahnt, dass der Mann etwas verheimlicht, und sorgt sich um Inas Wohl. Privat genießt Martin ein weiteres lockeres Treffen mit Karin Bachmeier, das ihn von seinen familiären Sorgen ablenkt: Dass Lisbeth nach wie vor in der Klinik behandelt wird und mit ihm und Hans nicht darüber spricht, macht die beiden Brüder nervös. Auch wenn es Lisbeth augenscheinlich zunehmend besser geht, wäre beiden wohler, wenn sie weiterhin in der Klinik unter Beobachtung wäre. Doch als Lisbeth ihr Schweigen selbst nicht mehr erträgt und ihren Söhnen die Wahrheit erzählt, ist Martin kein bisschen beruhigter.
    Lilli wird zunehmend im Landhandel ihres Großvaters Rolf Pflüger eingespannt. Dabei könnte Martin sie in Abwesenheit von Linn Kemper gut als Unterstützung in der Praxis gebrauchen. Als Ina Lechner dort mit ihrem aus einer Kopfwunde blutenden zukünftigen Mann Jan auftaucht, weil er bei den Hochzeitsvorbereitungen von der Leiter gefallen ist, ist Martin erst einmal überrascht. Die beiden haben sich in New York kennengelernt, als Ina ihre Ausbildung zur Hotelfachkraft absolvierte. Inzwischen leitet sie ein Luxushotel in Ellmau. Zwar kann Martin eine Gehirnerschütterung bei Jan ausschließen, doch er möchte gern abklären, wie es zu dem Sturz gekommen ist.
    Als ihm der Hausmeister versichert, dass er wegen einer Eiweißunverträglichkeit immer mal wieder Schwindelattacken erleide, bittet Gruber ihn um die Adresse seines ehemaligen Hausarztes, um die Patientenakte anzufordern. Unter Berufung auf die Schweigepflicht vertraut Jan ihm an, dass er eigentlich Sebastian Leidinger heiße, Ina aber von dieser Namensänderung nichts wisse. Er habe sein altes Leben hinter sich lassen wollen und den richtigen Moment verpasst, es Ina zu erzählen. Martin wird misstrauisch. Als er den Grund für das Versteckspiel herausfindet, gerät er in einen medizinischen Gewissenskonflikt. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 11.01.2024ZDFDeutsche Online-PremiereDo 04.01.2024ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMi 10.01.2024ORF 2
  • Staffel 17, Folge 3 (90 Min.)
    Dr. Martin Gruber (Hans Sigl, l.) setzt alles daran, den Brüdern Vinzent (Tom Böttcher, M.) und Lennart Neumüller (Jonas Kaufmann, r.) zu helfen.
    Dr. Martin Gruber setzt alles daran, den Brüdern Vinzent und Lennart Neumüller zu helfen, deren Vater Suizid beging. Denn Vinzent fühlt sich zunehmend erschöpft und ausgelaugt. Sein kleiner Bruder Lennart brennt für Klubmusik und feiert als DJ erste kleine Erfolge. Vinzent hat die Vormundschaft für ihn übernommen. Im Grunde sind die Brüder ein eingespieltes Team, doch Vinzents immer schlechter werdender Zustand bedroht ihr Zusammenleben. Als der junge Informatiker bei Martin Gruber in der Praxis ein IT-Problem behebt, bekommt er beinahe eine Panikattacke – scheinbar ohne triftigen Grund.
    Martin überzeugt Vinzent, sich untersuchen zu lassen. Lennart, der davon erfährt und sich ebenfalls um Vinzent Sorgen macht, wendet sich an Martin: Er fürchtet, dass sein Bruder, wie schon ihr Vater, an einer Depression erkrankt ist. Während Martin auf der Suche nach dem Auslöser für Vinzents Erschöpfungszustand auch körperliche Ursachen prüft, verschlechtert sich dessen Zustand dramatisch. Doch nicht nur sein Patient bereitet Martin Gruber Sorgen, sondern auch seine Mutter Lisbeth. Der Tremor an ihrer rechten Hand hat sich noch nicht verbessert.
    Die weiteren Untersuchungen verlaufen zwar befundlos, doch die Familie bekommt endlich Klarheit über Lisbeths Erkrankung. Zugleich erhöht die Bank den Druck auf die Pflügers: Lillis Großvater Rolf Pflüger droht eine Anzeige wegen Betrugs, wenn er die Anteile an der Grubermilch doch nicht kaufen kann. Deshalb muss seine Tochter Caro ihren Ex-Mann Claus überzeugen, ihr endlich die Scheidungsabfindung zu zahlen. Doch als die beiden bei einem Abendessen die Details klären wollen, kommt Claus mit einer überraschenden Bitte um die Ecke. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.01.2024ZDFDeutsche Online-PremiereDo 11.01.2024ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMi 17.01.2024ORF 2
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 18.01.2024
  • Staffel 17, Folge 4 (90 Min.)
    Jasmin Hübner (Mira Elisa Goeres, l.) möchte Ellmau so schnell wir möglich verlassen, um sich von ihrer dominanten Mutter Silke (Katja Weitzenböck, r.) zu lösen.
    Die Schneiderin Jasmin Hübner kommt mit juckenden Armen zu Martin Gruber in die Praxis. Obwohl die Symptome schon seit Monaten auftreten und sie sich untersuchen ließ, gibt es keine Diagnose. Jasmin will eigentlich nur so schnell wie möglich raus aus Ellmau und weg von ihrer Mutter. Silke zieht nämlich alle Aufmerksamkeit auf sich, entscheidet permanent über den Kopf ihrer Tochter hinweg und ist dazu seit ein paar Monaten mit deren Ex-Freund Patrick liiert. Vor allem aber nimmt sie Jasmins Aufbruchspläne nicht ernst.
    Hinzu kommt erschwerend, dass Silke zunehmend Jasmins Hilfe benötigt: Sie kämpft seit längerer Zeit mit Bewegungs- und Konzentrationsstörungen. Und erst, als Silke sich deswegen die Hand in einer Schneidemaschine verletzt, lässt sie sich auf eine ärztliche Behandlung ein. Während Martin nach der Ursache für ihre rätselhaften Symptome sucht, verschlechtert sich Silkes Zustand mit rasender Geschwindigkeit. Weil die Pflügers mit ihren finanziellen Problemen um den Landhandel keinen Schritt vorwärtskommen und dies auch Auswirkungen auf die Grubermilch mit sich bringen würde, äußert Lilli zunächst gegenüber Martin einen neuen Vorschlag: Karin Bachmeier könnte die Familien finanziell beraten.
    Deren Begeisterung über die Idee hält sich anfänglich allerdings in Grenzen. Eigentlich zieht sie eine Grenze zwischen Beruf und Privatem. Sophia, die befürchtet, nicht mehr lange vor ihrer Mutter verbergen zu können, dass Paul einen Antrag plant, macht ihm ordentlich Dampf: Er soll Susanne endlich fragen! (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.02.2024ZDFDeutsche Online-PremiereDo 18.01.2024ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMi 24.01.2024ORF 2
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 25.01.2024
  • Staffel 17, Folge 5 (90 Min.)
    Bei einer Auseinandersetzung mit seiner Frau Lene Egger (Laura Lippmann, M.) bricht Dominik Antal (Florian Maria Sumerauer, l.) zusammen. Dr. Martin Gruber (Hans Sigl, r.) vermutet, dass mehr als eine Stressreaktion dahintersteckt.
    Der Landschaftsarchitekt Dominik Antal trennt sich von seiner Frau Lene, weil er sich in seine Kundin Rebecca Weidinger verliebt hat. Dann bricht er mit akuten Unterleibsschmerzen zusammen. Dr. Martin Gruber vermutet mehr als eine Stressreaktion. In seinem Privatleben will der Bergdoktor endlich klare Verhältnisse schaffen und die Beziehung zu Karin Bachmeier nicht länger geheim halten. Doch die ersten Komplikationen lassen nicht lange auf sich warten. Martins Patient hat schon länger diffuse, wiederkehrende Schmerzen und zudem an Gewicht verloren. Bei seinem aktuellen Gefühlschaos scheint die Ursache auf der Hand zu liegen: Stress.
    Doch Martin glaubt nicht, dass die Symptome nur mit Dominiks mentaler Belastung zusammenhängen, was dieser indirekt bestätigt. Denn er ist verliebt und glücklich wie lange nicht. Stattdessen mehren sich die Anzeichen auf eine chronische Erkrankung des Darms, was die selbstständige Architektin Rebecca verunsichert. Sie ist querschnittsgelähmt, hat eine angesehene, eigene Firma und ist sich nicht sicher, ob sie die Pflege eines kranken Partners leisten kann – und vor allem auch will. Denn die Beziehung der beiden ist noch nicht gefestigt. Sie kennen sich erst seit ein paar Wochen, weil Rebecca Lene Eggers Firma beauftragt hatte, ihren Garten neu zu gestalten.
    Als sich Dominiks Gesundheitszustand trotz diverser Untersuchungsansätze durch Martin und Dr. Alexander Kahnweiler weiter verschlechtert, wird auch Rebecca in Mitleidenschaft gezogen. Auf der Suche nach dem dringend benötigten Investor für den Landhandel wird der Spielraum für die Familien Pflüger und Gruber immer kleiner. Martin fällt es schwer, seinen Bruder Hans und seine Mutter Lisbeth mit dem Rücken zur Wand stehen zu sehen. Doch die beiden versuchen trotz aller Widrigkeiten, den Kopf hochzuhalten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.02.2024ZDFDeutsche Online-PremiereDo 25.01.2024ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMi 31.01.2024ORF 2
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 01.02.2024
  • Staffel 17, Folge 6 (90 Min.)
    Dr. Martin Gruber (Hans Sigl, r.) versucht herauszufinden, wo Simon Hofer (Max von Pufendorf, l.) sich angesteckt hat.
    Simon Hofer kommt nach einem Sturz mit Schnittwunden in Martin Grubers Praxis. Er reagiert heftig auf die Untersuchung durch den Arzt. Zudem diagnostiziert Martin bei ihm eine Hepatitis C. Die Erkrankung ist meldepflichtig. Martin weiß, wie sehr das seinen Patienten unter Druck setzt, denn Simons Frau Zoe muss sich ebenfalls testen lassen. Auch ahnt Martin, dass Karin Bachmeiers Bewerbung als Bankdirektorin Schwierigkeiten mit sich bringen könnte. Eigentlich wollte Simon Hofer nur seinen Arm versorgen lassen, den er sich beim Joggen im Wald verletzt hat. Doch als er während der Behandlung in Ohnmacht fällt, lässt Martin Gruber zur Sicherheit sein Blut untersuchen.
    Die Diagnose ist ebenso schockierend wie überraschend: Simon hat Hepatitis C. Nicht nur die Tatsache, dass sein Patient angeblich nicht weiß, wo er sich angesteckt hat, macht Martin stutzig – Simon erleidet weitere Ohnmachtsanfälle und zeigt sich im Umgang mit seinen Mitmenschen abweisend bis aggressiv. Auch von seiner Frau Zoe scheint er sich immer mehr abzukapseln. Zoe wird zunehmend verzweifelter, zumal sie vermuten muss, dass ihr Mann eine Affäre hatte. Als Simon seinem Arzt endlich sein Geheimnis anvertraut, scheint einiges klar zu werden.
    Doch weil er unter keinen Umständen will, dass seine Frau davon erfährt, muss Martin hilflos mitansehen, wie sich der Zustand seines Patienten zunehmend verschlechtert und er gleichzeitig seine Familie zu verlieren droht. Auch privat steckt Martin in einem Dilemma, denn seine Freundin Karin will die neue Direktorin der Genossenschaftsbank werden. Bekommt sie den Job, liegt das Schicksal des Landhandels von Rolf Pflüger und damit auch das der Grubermilch in ihrer Hand. Aber sollte Martin ihr die Bewerbung ausreden und damit sein frisches Beziehungsglück aufs Spiel setzen? (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.02.2024ZDFDeutsche Online-PremiereDo 01.02.2024ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMi 07.02.2024ORF 2
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 15.02.2024
  • Staffel 17, Folge 7 (90 Min.)
    Daniela Peters (Despina Pajanou) und Dr. Martin Gruber (Hans Sigl) können sich den Unfall nicht erklären.
    Die Forstwirtin Kim Sattler wird bei Waldarbeiten in einen tragischen Unfall verwickelt. Als Dr. Martin Gruber ihre Blessuren untersucht, erfährt er von häufigen Muskelkrämpfen. Ein Mitarbeiter wurde bei dem Unfall getötet, und Kim wird dafür verantwortlich gemacht. Martin versucht, den Druck auf seine Patientin zu mildern. Wenn er die Ursache für ihre Krampfanfälle findet, lässt sich vielleicht auch der Unfallhergang erklären. Eigentlich ist die Forstwirtin Kim Sattler ein grundsätzlich optimistischer Typ. Ihre Scheidung hat sie friedlich hinter sich gebracht; mit ihrem Ex Alex Sattler hat sie ein gutes Verhältnis.
    Nun steht sie kurz davor, die Betriebsleitung des Forstbetriebs, in dem sie seit längerer Zeit arbeitet, zu übernehmen. Doch ihr beruflicher Einsatz führt auch zu Konflikten. Denn ihre beiden Kinder fühlen sich oftmals zu wenig beachtet, und vor allem ignoriert Kim seit Längerem Muskelkrämpfe, die sie in zunehmend heftiger Weise bekommt. Bei Baumfällarbeiten kommt es zu einer tragischen Verkettung von Ereignissen. Kim sieht, wie einer ihrer Kollegen am Steuer einer Forstmaschine bewusstlos wird. Als sie die Maschine stoppen möchte, bekommt sie einen erneuten Krampf und kann den Aufprall nicht mehr verhindern.
    Der Mann stirbt, und die anderen Forstarbeiter geben ihr die Schuld an dem Unglück. Für Martin Gruber sind Kims Krampfanfälle außergewöhnlich in Häufigkeit und Intensität. Sind ihre Lebensumstände Auslöser für die heftigen körperlichen Reaktionen? Denn zum Spagat zwischen Job und Familie sowie dem ständigen Kampf um Anerkennung als Frau in einem von Männern dominierten Beruf kommt nun von allen Seiten der Vorwurf, den Tod eines Menschen zu verschuldet zu haben. Doch Martin vermutet, dass es noch eine medizinische Ursache für ihre Krampfanfälle gibt. Allmählich erkennt er ein Muster und kommt einer Diagnose auf die Spur. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.02.2024ZDFDeutsche Online-PremiereDo 08.02.2024ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMi 14.02.2024ORF 2
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 22.02.2024
  • Staffel 17, Folge 8 (90 Min.)
    Dr. Martin Gruber (Hans Sigl, 2.v.r.), Markus Jenner (Nicolas Wolf, l.) und Fabian Marx (Hannes Schmid, M.) machen sich große Sorgen um den Gesundheitszustand von Karla Jenner (Sarah Mahita, r.).
    Karla und Markus Jenner freuen sich über die Geburt ihrer Zwillinge. Doch Dr. Martin Gruber sorgt sich um Karla, die eine gefährliche Gerinnungsstörung zu haben scheint. Ihr sich verschlechternder Gesundheitszustand erschüttert auch Fabian Marx, den besten Freund des Paares. Martin muss Karla zudem eine weitere Nachricht überbringen, die Auswirkungen auf ihr weiteres Leben und die gemeinsame Freundschaft der drei haben wird. Nach der Geburt ihrer Zwillinge Paula und Leni scheint das Familienglück von Karla und Markus Jenner fast perfekt.
    Das Glück währt jedoch nicht lange. Denn Martin Gruber muss seiner Patientin gleich zwei Testergebnisse mitteilen: Zum einen sind ihre Leberwerte ungewöhnlich hoch, was die Vermutung nahelegt, dass Karla eine postnatale Gerinnungsstörung hat. Zum anderen kommt Martin hinter ein Geheimnis von Karla, das die junge Frau in starke Bedrängnis bringt. Markus ist erschüttert über ihren sich dramatisch entwickelnden Gesundheitszustand, zumal zwei Neugeborene zu versorgen sind. Zum Glück wird er von seinem besten Freund Fabian unterstützt, als Karla notfallmäßig in die Klinik muss.
    Martin, dem das Schicksal der jungen Familie nahegeht, muss sich nebenbei für die Zukunft seiner eigenen Familie einsetzen. Es gibt eine letzte Möglichkeit, wie das Insolvenzverfahren des Landhandels von Lillis Großvater Rolf Pflüger gestoppt werden könnte: Caro Pflügers Ex-Mann Claus muss endlich die Scheidungsabfindung zahlen. Doch dieser stellt sich erneut quer. Caro sieht sich gezwungen, ihr letztes Ass gegen Claus auszuspielen – nicht ahnend, was sie damit auslöst. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 07.03.2024ZDFDeutsche Online-PremiereDo 15.02.2024ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMi 21.02.2024ORF 2
    Deutsche TV-Premiere ursprünglich angekündigt für den 29.02.2024

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Bergdoktor online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 17 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…