Staffel 13, Folge 1–7

Staffel 13 von „Der Bergdoktor“ startete am 08.01.2020 in der ZDFmediathek und am 09.01.2020 im ZDF.
  • Staffel 13, Folge 1a (45 Min.)
    Martins Patient Bernd Tannhofer hat große Probleme. Während seine Frau sich von ihm trennen will, plagen ihn heftige epileptische Anfälle. Er hat Angst, nun auch seinen Sohn zu verlieren. Auf dem Gruberhof treibt indes Anne erfolgreich ihren Plan voran, die „Gruber-Milch“ auf den Markt zu bringen. Dass sie aber auf dem Hof arbeitet und auch noch über Martins Praxis wohnt, ist für dessen Freundin Franziska schwierig. Vollkommen überraschend erleidet Bernd Tannhofer, Inhaber einer kleinen Alm-Käserei, einen epileptischen Anfall. Für Dr. Martin Gruber ist das äußerst rätselhaft, zumal Bernd bisher kerngesund war.
    Er erfährt allerdings, dass sich im Privatleben seines Patienten gerade alles auf den Kopf stellt. Lene, Bernds Frau und Mutter des gemeinsamen Sohnes Lukas, hat vor Wochen die Alm verlassen. Sie brauchte eine Auszeit, unter der vor allem der achtjährige Sohn sehr leidet. Als sie überraschend wieder auftaucht, um Bernd mitzuteilen, dass sie sich scheiden lassen wird, ist zufällig auch Martin anwesend. Er gerät in einen bitteren Trennungsstreit – und erlebt einen erneuten, noch heftigeren Zusammenbruch von Bernd Tannhofer.
    Bernd bittet Martin, möglichst schnell herauszufinden, was die Anfälle verursacht. Er fürchtet, sollte Martin ihm nicht helfen können, dass er bei der anstehenden Trennung von seiner Frau seinen Sohn verlieren wird. Während Martin versucht, die Ursache der epileptischen Anfälle zu ergründen, wird er in den Scheidungskrieg des Paares hineingezogen und gewinnt so den Verdacht, dass die Gründe der Trennung womöglich auch mit dem Gesundheitszustand seines Patienten eng verflochten sind.
    Auf dem Gruberhof tut sich was. Anne Meierling wird künftig als Pächterin den Hof bewirtschaften und den Plan der „Gruber-Milch“ mit Lisbeths Unterstützung vorantreiben. Dadurch hat Hans Gruber endlich seinen ersehnten Freiraum und kann zu Susanne und Sophia in den Gasthof ziehen, während Anne weiterhin in der früheren Wohnung von Roman Melchinger über der Praxis lebt. Dass Anne damit aber Martin nicht nur zu Hause, sondern auch bei der Arbeit ständig über den Weg läuft, macht es beiden schwer, ihren Vorsatz der neutralen Koexistenz einzuhalten. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.01.2020ZDFDeutsche Online-PremiereMi 08.01.2020ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMi 08.01.2020ORF 2
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
  • Staffel 13, Folge 1b (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.01.2020ZDFDeutsche Online-PremiereMi 08.01.2020ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMi 08.01.2020ORF 2
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1
  • Staffel 13, Folge 2a (45 Min.)
    Stress und Unzufriedenheit sorgen bei Kai Riegert für Kopfschmerzen. Ein Schwächeanfall ruft Martin Gruber auf den Plan, der seinen Patienten eindringlich bittet, kürzerzutreten. Dass Kai mit seinen 35 Jahren plötzlich auch noch Erinnerungslücken und Stimmungsschwankungen zeigt, besorgt Martin sehr. Es zeichnet sich eine Diagnose ab, für die Kai eigentlich zu jung ist: Demenz. Die Brauerei, die Kai Riegert von seinem viel zu früh gestorbenen Vater übernommen hat, bereitet ihm im wahrsten Sinne des Wortes Kopfweh. Obwohl Kai weiß, dass sein Vater an einem stressbedingten Herzinfarkt starb, ignoriert er konsequent alle Alarmzeichen – ebenso die Ratschläge seines Hausarztes Doktor Martin Gruber, kürzerzutreten.
    Seine engagierte Assistentin Hanna schafft es aber, in einem Moment zu ihrem cholerischen Chef durchzudringen. Zum ersten Mal erfährt er, dass sie und er ein ähnliches Schicksal teilen. Beide haben mit der Verpflichtung für ihre Eltern zu kämpfen. Während Kai in der Verantwortung für seine Angestellten und den Großmut seines Vaters gebunden ist, ist Hanna in der Pflege ihrer an Multipler Sklerose erkrankten Mutter gebunden. Es ist ein besonderer Moment zwischen den beiden, in dem Kai beschließt, kürzerzutreten. Allerdings kann er sich wenig später nicht mehr an dieses Vorhaben erinnern, ebenso wenig an die kurze, aber besondere Nähe zu seiner Assistentin, was diese zutiefst bedauert.
    Martin ist gefordert, der Ursache der Erinnerungslücken auf die Schliche zu kommen, während Hanna alles daransetzt, dass Kai sein Glück findet. Martin und Anne haben sich entschieden, ihren Gefühlen füreinander zum Wohle des Hofes nicht zu folgen. Entsprechend entwickelt sich Annes Plan der „Gruber-Milch“ gut. Unterstützung erfährt sie von Gregor, einem Milchbauern, der ihr vor der Rückkehr nach Ellmau sehr geholfen hat und auch jetzt immer wieder mit Rat und Tat parat ist. Dass Gregor dazu noch ein attraktiver Zeitgenosse ist, entgeht auch Martin nicht. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.01.2020ZDFDeutsche Online-PremiereMi 15.01.2020ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMi 15.01.2020ORF 2
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
  • Staffel 13, Folge 2b (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.01.2020ZDFDeutsche Online-PremiereMi 15.01.2020ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMi 15.01.2020ORF 2
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1
  • Staffel 13, Folge 3a (45 Min.)
    Martin hat sich entschieden, seinem Herzen zu folgen und auf Anne zuzugehen. Doch dann ruft seine Freundin Franziska an: Ihr Vater hatte einen Unfall – sie braucht Martin. Beruflich fordert ihn seine Patientin Theresa Haas. Eine fortschreitende Nervenerkrankung schwächt sie immer mehr. Gerade jetzt, da sie und ihr Mann sich so sehr auf ihr Baby freuen. Schwanger ist aber eine Leihmutter – Theresas Schwester Greta. Ein gemeinsamer Abend mit Anne war der Plan, doch Dr. Martin Gruber wird von Franziska gebraucht. Deren Vater hatte einen schweren Unfall, und sie bittet Martin, zur Unterstützung mit nach München zu kommen. In der dortigen Klinik lernt er Franziskas Mutter Thea kennen und wundert sich über das angespannte Verhältnis der beiden Frauen.
    Überhaupt ist ihm diese Zusammenkunft gerade etwas zu familiär. Beruflich wird Martin von Theresa Haas vor eine Herausforderung gestellt. Seine Patientin hat eine fortschreitende Nervenerkrankung, die ungewöhnlich spät und heftig ausbricht. Gerade jetzt, da sie endlich Nachwuchs erwartet und ein Kind adoptieren will. Ihre Schwester Greta hat sich als Leihmutter zur Verfügung gestellt und in Belgien eine befruchtete Eizelle von Theresa und ihrem Mann Thomas einpflanzen lassen. Leider ist Theresas Erkrankung vererblich, und somit ist nicht nur ihr Leben gefährdet, sondern auch das ihres ungeborenen Kindes.
    Allerdings muss Martin herausfinden, dass diese Sorge unbegründet ist. Greta vertraut Martin an, dass das Kind nicht von ihrer Schwester ist, und bittet um seine Verschwiegenheit. Noch schwieriger wird die Situation aber dadurch, dass die Adoption durch Theresas Erkrankung in Gefahr gerät und Greta, die keine Kinder will, plötzlich Mutter werden soll. Alexander Kahnweiler nutzt die Zeit, in der Vera in Hamburg ist, für ein neues Hobby. Er hat ein Wohnmobil gekauft. Auf dem Gruberhof steigt eine spontane Einweihungsparty, bei der Hans schmerzlich fehlt und Martin und Anne sich wieder gefährlich nahekommen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.01.2020ZDFDeutsche Online-PremiereMi 22.01.2020ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMi 22.01.2020ORF 2
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
  • Staffel 13, Folge 3b (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.01.2020ZDFDeutsche Online-PremiereMi 22.01.2020ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMi 22.01.2020ORF 2
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1
  • Staffel 13, Folge 4a (45 Min.)
    Maike Schlüter, Pilotin des Ellmauer Bergretter-Teams, erleidet einen Schwächeanfall. Bald schon erfährt Martin, dass ihre gesundheitlichen Probleme psychische Hintergründe haben. Auf dem Gruberhof geht es voran. Anne findet in Gregor einen großartigen Geschäftspartner, der allerdings etwas zu engagiert ist, wie Lisbeth feststellen muss. Auch Martin beobachtet das Ganze skeptisch und mit einem Hauch von heimlicher Eifersucht. Die leidenschaftliche Helikopter-Pilotin Maike Schlüter ist die Neue bei der Bergrettung in Ellmau.
    Sie kam erst vor wenigen Wochen ins Team und fällt nun aus, da sie mit massiven Kreislaufproblemen zu kämpfen hat. Ihr Leiden ist jedoch nicht rein physisch, wie Dr. Martin Gruber schon bald erfahren muss. Maike quält ein übergroßes schlechtes Gewissen. Vor wenigen Wochen hatte sie einen Rettungseinsatz, bei dem sie wegen schlechten Wetters die schwer verletzte Suse Koller nicht schnell genug bergen konnte. Die junge Frau liegt seither im Koma – und Maike hat sich in deren Mann Max verliebt.
    Ihre Beziehung halten die beiden streng geheim, solange sie Suse nicht persönlich alles erklären können. Deren Gesundheitszustand verschlechtert sich allerdings dramatisch. Alexander Kahnweiler und Martin Gruber müssen Max Koller mitteilen, dass einzig eine Nierentransplantation das Leben seiner Frau retten könnte. In ihrem Zustand ist die Chance auf ein Spenderorgan allerdings gleich null. Doch dann wacht Suse Koller plötzlich auf. Anne Meierling ist hin- und hergerissen über das Angebot, das ihr Gregor für die Abfüllung der „Gruber-Milch“ unterbreitet hat.
    Es ist gut – fast zu gut. Hat Gregor ganz private Hintergedanken? Anne konfrontiert ihn mit dieser Vermutung, denn sie will mit ihm eigentlich nichts weiter als eine geschäftliche Verbindung. Martin Gruber entfernt sich indes immer mehr von seiner Freundin Franziska. Als sie nach dem Tod ihres Vaters aus München zurückkehrt, braucht sie seine Unterstützung. Er aber würde eigentlich gern wieder mehr Zeit mit Anne verbringen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.02.2020ZDFDeutsche Online-PremiereMi 05.02.2020ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMi 29.01.2020ORF 2
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
  • Staffel 13, Folge 4b (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 06.02.2020ZDFDeutsche Online-PremiereMi 05.02.2020ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereMi 29.01.2020ORF 2
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1
  • Staffel 13, Folge 5a (90 Min.)
    Polizist Herbert Sattler reagiert beinahe zu spät, als Daniel Griesbach in der Ausnüchterungszelle fast erstickt. Martin Gruber kann Daniel retten, aber für Herbert beginnt der Ärger erst. Man wirft ihm unterlassene Hilfeleistung vor, aber Martin ahnt, dass es medizinische Gründe gab. Dass ausgerechnet Sattlers Tochter Eva die Gegenseite anwaltlich vertritt, macht die Sache nicht besser. Vater und Tochter haben seit Jahren keinen Kontakt mehr. In der Ausnüchterungszelle des Ellmauer Polizeireviers kommt es zu einem dramatischen Zwischenfall.
    Revierinspektor Herbert Sattler alarmiert Dr. Martin Gruber, weil der junge Daniel Griesbach krampfend und röchelnd um sein Leben kämpft. Mit einem beherzten Luftröhrenschnitt kann Martin den jungen Mann retten, doch bald schon taucht eine Anwältin auf, die Herbert Sattler schwere Vorwürfe macht. Er habe die Hilferufe des jungen Mannes über einen langen Zeitraum ignoriert. Sattler bestreitet das vehement. Martin ist ziemlich überrascht, als er erfährt, dass die Anwältin Eva Sattler die Tochter von Herbert ist.
    Das Verhältnis zwischen den beiden ist mehr als unterkühlt – und das schon seit Jahren. Große Sorge bereitet Herbert Sattler jedoch aus anderem Grund. Der Polizist leidet unter ständigen Bauchkrämpfen, und schon bald erhärtet sich Martin Grubers schlimmste Befürchtung. Es ist nun an ihm, die Vorwürfe gegen Sattler medizinisch fundiert zu entkräften und einen Weg zu finden, diesem gebrochenen Mann einen letzten Wunsch zu erfüllen: eine Aussprache mit seiner Tochter.
    Auf dem Gruberhof ist inzwischen der große Tag gekommen. Zum ersten Mal kann Anne die „Gruber-Milch“ abfüllen lassen. Zwar sind alle nach wie vor der Meinung, dass Gregors Unterstützung etwas zu engagiert ist, aber die Freude über den Neustart überwiegt. Fieberhaft warten alle auf erste Verkaufszahlen. Lilli redet indes Martin ins Gewissen. Er soll bei Franziska reinen Tisch machen und dann um Anne kämpfen! Eigentlich hat er doch nie aufgehört, sie zu lieben. Die Aussprache mit Franziska endet allerdings ganz anders als geplant. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.02.2020ZDFOriginal-TV-PremiereMi 05.02.2020ORF 2
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
  • Staffel 13, Folge 5b (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 13.02.2020ZDFOriginal-TV-PremiereMi 05.02.2020ORF 2
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1
  • Staffel 13, Folge 6a (45 Min.)
    Beim Gassigehen mit seinem Hund bewahrt Rentner Johann Eichholz die suizidgefährdete Maja vor dem Äußersten. Auf dem Heimweg braucht er dann plötzlich selbst Hilfe, als er sich den Fuß verletzt. Maja alarmiert Martin, der Herzprobleme bei Eichholz feststellt. Offenbar nimmt er verordnete Medikamente nicht. Martin würde es sehr begrüßen, wenn sich Maja und Eichholz künftig gegenseitig unterstützen. Am Gruberhof findet sich Anne nach einer Nacht mit Gregor unterdessen in einem Gefühlschaos wieder. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.02.2020ZDFOriginal-TV-PremiereMi 12.02.2020ORF 2
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
  • Staffel 13, Folge 6b (45 Min.)
    Beim Gassigehen mit seinem Hund bewahrt Rentner Johann Eichholz die suizidgefährdete Maja vor dem Äußersten. Auf dem Heimweg braucht er dann plötzlich selbst Hilfe, als er sich den Fuß verletzt. Maja alarmiert Martin, der Herzprobleme bei Eichholz feststellt. Offenbar nimmt er verordnete Medikamente nicht. Martin würde es sehr begrüßen, wenn sich Maja und Eichholz künftig gegenseitig unterstützen. Am Gruberhof findet sich Anne nach einer Nacht mit Gregor unterdessen in einem Gefühlschaos wieder. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 27.02.2020ZDFOriginal-TV-PremiereMi 12.02.2020ORF 2
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1
    • Alternativtitel: Nur wir beide - Teil 1
    Staffel 13, Folge 7a (45 Min.)
    Die Zukunftspläne von Tine Bühler und ihrer Familie werden auf den Kopf gestellt, als Martin Gruber bei ihrem Mann Thomas eine beginnende Parkinson-Erkrankung diagnostiziert. Dass Thomas’ Blutwerte jedoch nicht ins Bild passen, irritiert Dr. Gruber. Privat läuft es bei Martin besser: Anne und er sind wild entschlossen, dieses Mal ihre Beziehung hinzukriegen – unter der Voraussetzung, dass er sich aus den Geschäften heraushält. Thomas Bühler ist passionierter Koch und Wirt der traditionsreichen „Bühler-Stuben“, die er voller Leidenschaft mit seiner Frau Tine betreibt – bis ihre gemeinsame Tochter Kara schon bald in seine Fußstapfen tritt.
    Dass seine Frau und Tochter sich ihre Zukunft anders vorstellen könnten, blendet Thomas stur aus. Doch vor allem Tine sehnt sich danach, den Stress der Gastwirtschaft endlich hinter sich zu lassen und mit ihrem Mann auf einem kleinen Rinderhof ganz neu anzufangen. Kurz vor Karas Abreise nach Wien, wo sie bei einem angesagten Sternekoch eine Ausbildung beginnen wird, klagt Thomas plötzlich über Schmerzen im Rücken und zittrige Hände, bis er mit einem Muskelkrampf zusammenbricht.
    Als Dr. Martin Gruber ihn untersucht, erhärtet sich bald eine traurige Diagnose: Alles deutet auf eine beginnende Parkinson-Erkrankung hin. Nach dem anfänglichen Schock ist Thomas voller Optimismus, dass Martin Gruber ihn medikamentös so einstellen kann, dass er bis zur Rückkehr von Kara im Restaurant zurechtkommt. Was bisher jedoch nur Tine weiß: Kara hat überhaupt nicht vor, nach ihrer Ausbildung in den Familienbetrieb einzusteigen, sondern sie träumt von einer Karriere auf einem Kreuzfahrtschiff.
    Auch Tine hatte gehofft, dass Thomas seine Krankheit als Anlass nehmen würde, endlich etwas kürzerzutreten. Zu lange hat sie ihre Träume zugunsten derer ihres Mannes hintangestellt. Dass dieser sich jedoch vehement stur stellt und von alldem nichts wissen will, lässt Tine mehr und mehr an der Zukunft ihrer Beziehung zweifeln. Die Situation spitzt sich dramatisch zu, als neben den typischen Symptomen Thomas’ außergewöhnliche Blutwerte für Kopfzerbrechen bei Martin Gruber und Alexander Kahnweiler sorgen. Im Privatleben von Martin Gruber scheint nun endlich Ruhe einzukehren.
    Mit Anne wagt er einen Neuanfang, und damit der nicht schiefgeht, hat er ihr hoch und heilig versprochen, sich aus allen geschäftlichen Themen herauszuhalten. Dieser Vorsatz hält aber nur kurz. Denn Martin erfährt, dass Gregor Schachner den Gesellschafter-Vertrag für seinen Einstieg in die „Gruber-Milch“ nochmals modifiziert hat und ahnt, dass das nicht zum Vorteil von Anne und Hans läuft. Er bittet seine Ex-Freundin Franziska um Hilfe. Ob Anne mit dieser neuerlichen Einmischung zurechtkommt? Letzte Folge der aktuellen Staffel „Der Bergdoktor“. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.03.2020ZDFOriginal-TV-PremiereMi 19.02.2020ORF 2
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 2
    • Alternativtitel: Nur wir beide - Teil 2
    Staffel 13, Folge 7b (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 05.03.2020ZDFOriginal-TV-PremiereMi 19.02.2020ORF 2
    Ausstrahlung auch als Zusammenschnitt mit Teil 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Bergdoktor online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 13 auf DVD und Blu-ray

  • DVD-News: Der Bergdoktor – Staffel 17 (3 DVDs) erscheint am 26.04.2024

Auch interessant…