Staffel 5, Folge 1–7

Staffel 5 von „Der Bergdoktor“ startete am 03.01.2012 im ZDF.
  • Staffel 5, Folge 1a (45 Min.)
    Dramatische Ereignisse werfen ihre Schatten voraus – und kommen denkbar ungelegen. Denn eigentlich steht dem Bergdoktor eine Steuerprüfung ins Haus. Doch ein kleines Mädchen, Jasmin, ist in der Nähe eines Gletschers abgestürzt, und so werden Dr. Martin Gruber und sein Bruder Hans zur Bergrettung gerufen. Zu allem Überfluss ist die Mutter, Vera Seitz, beim eigenmächtigen Versuch, ihre Tochter zu retten, ebenfalls abgestürzt. Hans, Martin und die Kollegen von der Bergrettung müssen schnell handeln, denn die Wetterverhältnisse verschlechtern sich zusehends. Die Brüder seilen sich ab, doch beim Versuch, Mutter und Tochter zu bergen, geschieht das Unfassbare.
    Vera rutscht den Abhang hinab und verschwindet spurlos in einer Gletscherspalte. Die Bergretter machen sich umgehend auf die Suche nach ihr, während Dr. Gruber sich erst einmal um Jasmin kümmert. Zunächst ist Martin erleichtert, als er bemerkt, dass das Kind kaum verletzt ist, doch die Ernüchterung folgt rasch. Martin erfährt, dass Jasmin unter einer extrem aggressiven Form der Leukämie leidet. Einzig eine Knochenmarkspende könnte ihr Leben retten, doch dafür kommt nur ihre Mutter in Frage. So beginnt ein Wettlauf mit der Zeit. Als Jasmin Martin von ihrer Tante Maria erzählt, der Schwester ihrer Mama, keimt neue Hoffnung auf. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.01.2012ZDFOriginal-TV-PremiereMi 21.12.2011ORF 2
    Erstausstrahlung als Zusammenschnitt beider Teile
  • Staffel 5, Folge 1b (45 Min.)
    Die kleine Jasmin liegt mit schwerer Leukämie in der Klinik und benötigt dringend eine Knochenmarkspende. Nachdem ihre Mutter, Vera Seitz, seit einem Sturz in eine Gletscherspalte verschollen ist, kommt als einzig mögliche Spenderin ihre Tante in Betracht. Doch Jasmin hat die Schwester ihrer Mutter noch nie gesehen. Deshalb macht sich Martin Gruber auf die schwierige Suche. Nicht unkompliziert ist auch die Situation in der Praxis: Der Steuerprüfer ist sauer, dass Martin mit permanenter Abwesenheit glänzt und scheint auch gegen den weiblichen Charme von Fräulein Schneider immun zu sein.
    Martin ahnt Schlimmes, schließlich war die Buchhaltung noch nie sein Steckenpferd. Aber das scheint jetzt alles zweitrangig zu sein. Es geht um Jasmin und ihre Mutter. Als Martin Veras hochschwangere Schwester Maria ausfindig macht, versucht er sie zu überreden, sich typisieren zu lassen. Vielleicht kann sie Jasmins Leben retten. Auch Vera wurde von Martin noch nicht aufgegeben. Verzweifelt macht er sich gemeinsam mit Hans trotz eines schweren Schneesturms noch einmal auf die Suche nach ihr. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDi 03.01.2012ZDFOriginal-TV-PremiereMi 21.12.2011ORF 2
    Erstausstrahlung als Zusammenschnitt beider Teile
  • Staffel 5, Folge 2a (45 Min.)
    Martin Gruber (Hans Sigl, r.) muss Lukas Tucher (Bernhard Piesk, l.) mitteilen, dass seine Freundin eine Affäre hatte und sich dabei eine schwere Infektion zugezogen hat.
    Martins Versuch, Lenas Ehemann Tom mit einem nur wenig erprobten Medikament zu therapieren, schlägt fehl: Obwohl das Präparat zunächst Wirkung zeigt, verschlechtert sich Toms Gesundheitszustand plötzlich rapide. Da Martins Freundin Lena ihn für das Misslingen der riskanten Therapie verantwortlich macht, steht mit einem Male auch Martins Beziehung auf dem Spiel. Hans’ Liebesglück ist ebenfalls getrübt: Susanne bittet ihn, seiner Frau Klara endlich von ihr zu erzählen – andernfalls werde sie sich nicht auf ihn einlassen. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.02.2012ZDFOriginal-TV-PremiereDo 05.01.2012ORF 2
  • Staffel 5, Folge 2b (45 Min.)
    Martin (Hans Sigl, r.) vermutet, dass die Chemikalien in Toms Studio mit seiner Erkrankung zu tun haben könnten. Für Lena (Pia Baresch, l.) ist das nur eine weitere vage Vermutung.
    Toms Zustand ist mittlerweile lebensbedrohend. Als er ins Koma fällt, machen sich Martin und Kahnweiler daran, seine Krankenakte erneut zu durchstöbern – in der Hoffnung, doch noch einen Hinweis auf den Ursprung seiner Erkrankung zu finden. Gleichzeitig muss sich Martin um eine 15-jährige autistische Patientin kümmern, die gestürzt ist. Bei einer Routineuntersuchung entdeckt er Narbengewebe in ihrem Gehirn, das ihn an der Diagnose Autismus zweifeln lässt. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.02.2012ZDFOriginal-TV-PremiereDo 05.01.2012ORF 2
  • Staffel 5, Folge 3a (45 Min.)
    Simon Brandl (Constantin Gastmann, r.) hat sich gerade von Martin untersuchen lassen und hat wenig Lust, mit seinem Vater Rainer (Karl Kranzkowski, l.) darüber zu sprechen.
    Martins Versuch, Lenas Noch-Ehemann Tom mittels einer riskanten Therapie zu retten, ist schlußendlich doch von Erfolg gekrönt. Im Liebesleben des Bergdoktors geht es aber dennoch drunter und drüber: Lena scheint nicht bereit zu sein, sich endgültig für Martin zu entscheiden – zu groß ist ihr Verantwortungsgefühl gegenüber Tom. Auch Hans steht vor einer schwierigen Hürde: Klara ist aus Rom zurückgekehrt und gesteht ihm seine Liebe, woraufhin er es nicht übers Herz bringt, ihr von seinen Gefühlen für Susanne zu berichten. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.03.2012ZDFOriginal-TV-PremiereDo 12.01.2012ORF 2
  • Staffel 5, Folge 3b (45 Min.)
    Martin Gruber (Hans Sigl, l.) erfährt von Thomas Rösler (Michael Greiling, r.) etwas über dessen Beziehung zu Monika Buchleitner.
    Als der Bergdoktor Monika Buchleitner in ihrer Almhütte aufsucht, um eine Routineuntersuchung durchzuführen, stellt er fest, dass seine Patientin zwar körperlich gesund ist, offenbar jedoch an Depressionen leidet. Seine Sorgen sind nicht unbegründet: Kurz darauf wird Monika nach einem Selbstmordversuch reglos aufgefunden. Nun liegt ihr Schicksal in Martins Händen. Gleichzeitig haben Martin, Hans und Lilli auch mit privaten Problemen zu kämpfen: Keinem der Grubers scheint das Liebesglück hold zu sein. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 01.03.2012ZDFOriginal-TV-PremiereDo 19.01.2012ORF 2
  • Staffel 5, Folge 4a (45 Min.)
    Happy End auf dem Gruberhof. Von links: Dr. Martin Gruber (Hans Sigl), Jasmin Seitz (Mona-Leen Schuller), Hans Gruber (Heiko Ruprecht), Vera Seitz (Thamara Barth), Lilli Gruber (Ronja Forcher), Lisbeth Gruber (Monika Baumgartner).
    Hochstimmung auf dem Gruberhof: Lilli schwebt auf Wolke sieben und plant bereits ihr erstes Mal mit Mario, während endlich auch Martin und Lena zueinander gefunden haben. Lediglich Hans macht die Dreiecksbeziehung mit Susanne und Klara weiterhin zu schaffen. Während sich Lena und Martin auf ein romantisches Wochenende zu zweit freuen, kommt dem Bergdoktor ein Notfall dazwischen: Hüttenwirt Christoph Berner bricht plötzlich zusammen – akutes Leberversagen! Nur eine sofortige Organtransplantation kann ihn jetzt noch retten. Erneut ist das Geschick des Bergdoktors gefragt. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.03.2012ZDFOriginal-TV-PremiereDo 26.01.2012ORF 2
  • Staffel 5, Folge 4b (45 Min.)
    Susanne (Natalie O’Hara, l.) und Lisbeth (Monika Baumgartner, M.) wollen Sarah Berner (Johanna Klante, r.) bei den Vorbereitungen zur Eröffnung ihrer Jausenhütte helfen.
    Private Probleme machen den Grubers zu schaffen: Martin zweifelt an seiner Beziehung zu Lena, da sie seiner Meinung nach immer noch an ihrem Ex-Mann Tom hängt, während Hans mit der Trennung von Susanne zu kämpfen hat. Gleichzeitig setzt dem Bergdoktor das Schicksal seines schwer lebergeschädigten Patienten Christoph Berner zu: Obwohl ein geeignetes Spenderorgan bereitstünde, weigert sich Transplantationsspezialist Dr. Thielen, den Todkranken zu operieren. Einmal mehr liegt es an Martin, das Leben seines Patienten zu retten. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 08.03.2012ZDFOriginal-TV-PremiereDo 02.02.2012ORF 2
  • Staffel 5, Folge 5a (45 Min.)
    Tom (Johannes Brandrup) ist traurig, dass seine Beziehung zu Lena nicht besser wird und ertränkt den Schmerz im Alkohol.
    Tief traurig versucht Martin, die Trennung von Lena zu verarbeiten, doch gelingt ihm das mehr schlecht als recht. Selten hat er eine derartige innere Leere erlebt. Lisbeth macht sich große Sorgen um ihren Sohn, und auch Martins Mentor Roman sieht, dass es seinem Schützling nicht gut geht. Als Martin aus New York ein Angebot erhält, sich als Berater an einer Studie zu beteiligen, ermutigt Roman ihn, sich ein paar Tage Abwechslung zu gönnen, um auf andere Gedanken zu kommen. Doch dafür hat Martin gerade kein Ohr, denn er wird in die Pension Kaiserwarte gerufen, die vom Ehepaar Gottlieb geführt wird. Anna Gottlieb klagt über starke Kopfschmerzen und Atemnot.
    Ihr Mann Jochen und ihre Tochter Nina sind in großer Sorge. Nach einer ersten Untersuchung kann Martin nichts feststellen, darum gibt er eine Blutprobe ins Labor. Die Köchin der Pension, Ute Janning, macht sich offensichtlich ebenfalls große Sorgen um Frau Gottlieb. Hans dagegen plagen endlich keine Beziehungsprobleme mehr. Er und Susanne wollen gerne ihre Zeit genießen, allerdings ist das nicht ganz einfach, denn Jonas, dem es sichtlich gut tut, endlich eine „richtige“ Familie zu haben, sucht ständig ihre Nähe, wenn sie sich vergnügen wollen. Mario verschafft sich viel freie Zeit mit Lilli, indem er einen Streit mit seiner Mutter vorgibt, um einmal längere Zeit bei der Bergdoktor-Tochter bleiben zu können.
    Martin erlaubt dies großzügig, Lisbeth ist wenig begeistert und traut dem Frieden nicht. Lenas Ehemann Tom hofft, dass Lena ganz zu ihm zurückkehrt, doch sie ist noch nicht dazu bereit. Immer wieder wandern ihre Gedanken zu Martin. Mehrfach versucht sie, Kontakt mit ihm aufzunehmen. Schließlich fährt Martin zu ihr und macht ihr unmissverständlich klar, dass sie beide keine Zukunft haben – sie aber eine mit Tom hat. Das kostet Martin viel Kraft, und er beschließt, für eine Weile Abstand zu gewinnen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.03.2012ZDFOriginal-TV-PremiereDo 09.02.2012ORF 2
  • Staffel 5, Folge 5b (45 Min.)
    Hans (Heiko Ruprecht, l.) hält Martins (Hans Sigl, r.) Entscheidung für egoistisch.
    Beim gemeinsam Frühstück der Familie Gruber lässt Martin eine Bombe platzen: Er wird nach New York gehen. Der Rest der Familie ist völlig vor den Kopf gestoßen, dass Martin sie einfach so mit seiner Entscheidung konfrontiert, ohne einmal mit ihnen darüber gesprochen zu haben. Doch Martin spürt, dass die Entscheidung richtig ist. Hat er doch das Gefühl, dass er in Ellmau nicht glücklich werden kann, und immerhin sei es nur für ein paar Monate. Lisbeth hingegen kann sich noch genau daran erinnern, wie Martin das letzte Mal „nur ein paar Monate“ nach New York gegangen ist und daraus zwölf Jahre wurden.
    Roman, Martin und Nicole Schneider überlegen gemeinsam, wie es während seiner Abwesenheit mit der Praxis weitergehen soll, als Hans ihn zu einem Einsatz ruft. Eine junge Frau, Simone Reitling, ist an einer völlig übersichtlichen Stelle ohne erkennbaren Grund abgestürzt. Nachdem der Bergretter Peter Jochner die junge Frau aus der Wand gerettet hat, beginnt Martin mit der Untersuchung und muss feststellen, dass sie zwar körperlich weitgehend unversehrt geblieben ist, sich aber offensichtlich an nichts erinnern kann.
    Auch nicht an ihren Ehemann, als der direkt vor ihr steht. Viel näher ist ihr da ihr Retter Peter Jochner, in den sich Simone zu verlieben beginnt. Entsetzt nimmt Lilli die Entscheidung ihres Vaters auf und wendet sich von ihm ab. Lisbeth versucht ihrer Enkelin beizustehen. Ihr ist klar, dass diese ihren Vater um nichts in der Welt verlieren will. Sie unternimmt einen letzten, verzweifelten Versuch, Martin von seinen Plänen abzubringen. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 15.03.2012ZDFOriginal-TV-PremiereDo 23.02.2012ORF 2
  • Staffel 5, Folge 6a (45 Min.)
    Obwohl sich Martin entschieden hat, doch in Ellmau zu bleiben, ist Lilli weiterhin sauer auf ihn. Gemeinsam suchen Vater und Tochter einen Ausweg aus der verfahrenen Situation. Gleichzeitig wird der Bergdoktor in die Ellmauer Kirche gerufen, wo Orgelbauer Markus Leitner aufgrund akuter Atemnot von der Leiter gefallen ist. Als Martin bei seinem Patienten ein Lungenemphysem diagnostiziert und ihm dringend zu einer OP rät, lehnt dieser jedoch kategorisch ab. Leitners Gründe für diese Entscheidung sorgen beim Bergdoktor zunächst für Ratlosigkeit. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.03.2012ZDFOriginal-TV-PremiereDo 01.03.2012ORF 2
  • Staffel 5, Folge 6b (45 Min.)
    Susannes Adoptivkind Jonas ist wie vom Erdboden verschluckt. Während Hans und Klara sich auf die Suche nach dem Jungen machen, wird Martin zu einem Notfall gerufen: Beim Versuch, einen Einbrecher zu stellen, ist Patientin Vio Diesinger vom Balkon gestürzt. Zwar scheint die junge Frau zunächst körperlich unversehrt – nach eingehender Untersuchung stellt sich jedoch heraus, dass sie Dinge sieht, die real nicht existieren. Die diesbezügliche Diagnose des Bergdoktors erschüttert Vio und ihren Verlobten Steffen zutiefst. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereDo 22.03.2012ZDFOriginal-TV-PremiereDo 08.03.2012ORF 2
  • Staffel 5, Folge 7a (45 Min.)
    Auf dem Weg zu Tom Imhoffs Beerdigung entgeht der Bergdoktor nur knapp einem Zusammenstoß mit einem Geländewagen. Der Fahrer wurde unvermittelt ohnmächtig, und seine Freundin verhinderte das Schlimmste, indem sie das Steuer gerade noch rechtzeitig herumriss. Martin untersucht den Zeitsoldaten auf Herzprobleme, doch der spielt das Geschehene herunter. Schließlich wäre er doch mit Herzproblemen nicht beim Bund verpflichtet worden. Martin lässt sich aber nicht beirren und schickt eine Blutprobe ins Labor. (Text: ZDF)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.03.2012ZDFOriginal-TV-PremiereDo 15.03.2012ORF 2
  • Staffel 5, Folge 7b (45 Min.)
    Deutsche TV-PremiereDo 29.03.2012ZDFOriginal-TV-PremiereDo 22.03.2012ORF 2

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Der Bergdoktor online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 5 auf DVD und Blu-ray

  • DVD-News: Der Bergdoktor – Staffel 17 (3 DVDs) erscheint am 26.04.2024

Auch interessant…