Familiensache – Staffel 16
77. Familiensache (1)
Staffel 16, Folge 1Familie Hirschi: Niklaus, Pia, Sophie, Fabian, Delia, ChristianBild: SRF/Severin NowackiRaphael und Ciccio Ravi-Pinto möchten ein zweites Kind. Das schwule Paar liess ihre erste Tochter Gaia schon von einer Leihmutter in den USA austragen. Weil homosexuelle Paare in der Schweiz keine Kinder adoptieren können und eine Leihmutterschaft in der Schweiz verboten ist, mussten Raphael und Ciccio im Ausland eine Lösung finden, um sich ihren Kinderwunsch zu erfüllen. Nun bereiten sich der Flugbegleiter und der Informatiker aus Bern auf eine weitere Reise in die Staaten vor, um von einer neuen Leihmutter ein zweites Kind zu bekommen.
Für Maria Fries und ihre beiden Kinder Mattias und Hanna aus Neuenkirch ist der Alltag eine Herausforderung. Das Trio muss gemeinsam einen Schicksalsschlag verarbeiten, gleichzeitig hat sich der Gesundheitszustand von Mattias in den vergangenen Monaten weiter verschlechtert. In seinem dritten Lebensjahr wurde eine genetisch bedingte Erkrankung diagnostiziert. Duchenne Muskeldystrophie bewirkt, dass sich die Muskeln des 15-Jährigen nach und nach abbauen. Betreut wird der Sekundarschüler von seiner Mutter, aber wenn möglich packt auch seine Schwester mit an. Die Belastung wird für alle zunehmend grösser, eine Lösung muss her. Für Lichtblicke sorgt Pepsy, ein Welpe. Aber auch der quickfidele Vierbeiner fordert seine Besitzer.
Mit dem «Tierhof Louberli» haben sich Pia und Niklaus Hirschi mit ihren beiden Kindern einen Traum erfüllt: Sie führen oberhalb von Iseltwald am Brienzersee einen nicht ganz alltäglichen Bio- und Tiergnadenhof. Über 100 Tiere haben bei ihnen Unterschlupf gefunden – darunter auch aussergewöhnliche Exemplare wie Yaks, Lamas und Pfauen. Dieser Gnadenhof, den das Ehepaar hobbymässig führt, hat aber auch seine Tücken: Seit sie den Hof vor sieben Jahren übernommen haben, konnten sie noch kein einziges Mal gemeinsam wegfahren – zu gross sind die Verpflichtungen. Nun wollen sie endlich den langersehnten Traum ihrer Kinder erfüllen und gemeinsam in den Europapark fahren. (Text: SRF)Original-TV-Premiere Fr. 03.01.2020 SRF 1 78. Familiensache (2)
Staffel 16, Folge 2Während der Schulferien ist bei Hirschis in Iseltwald Hochbetrieb, gemeinsam wegfahren liegt nicht drin. Zu sehr bindet sie der Gnadenhof mit über 100 Tieren. Für Chrigi und Sophie, die in ihren Ferien auf dem Hof mithelfen, nicht immer nur einfach. Für das grössere und langersehnte Abenteuer im Europapark müssen sich die Kinder noch gedulden. Vorerst machen Hirschis einen gemeinsamen Tagesausflug auf das Brienzer Rothorn – ihre Art, Ferien zu machen.
Raphael und Ciccio wünschen sich für ihre Tochter Gaia ein Geschwister und reisen deshalb erneut in die USA. Eine Leihmutter soll für das homosexuelle Paar aus Bern auch das zweite Kind austragen. Die Leihmutterschaft übernimmt dieses Mal eine andere Frau. Elissa, die das erste Kind ausgetragen hat, darf wegen Komplikationen bei der Geburt von Gaia kein weiteres Mal schwanger werden und kein Kind mehr austragen. Trotzdem will sie die Eltern auf dem Weg zu ihrem zweiten Kind begleiten.
Der Suizid des Familienvaters veränderte das Leben von Maria Fries und ihren Kindern Mattias und Hanna grundlegend. Noch immer kämpfen sie mit den Folgen dieses Schicksalsschlags. Die Mutter stösst durch die Belastung als Alleinerziehende und die zunehmende Betreuung des 15-jährigen muskelkranken Mattias an ihre Grenzen. Sie braucht dringend eine Entlastung. Eine weitere IV-Assistenzperson wird gesucht. Zwei Bewerberinnen sind im Rennen – entscheiden darf Mattias. Die 13-jährige Hanna erfüllt sich mit einem Sprachaufenthalt in England einen Traum. Diese dreiwöchige Familienauszeit ist dringend nötig. (Text: SRF)Original-TV-Premiere Fr. 10.01.2020 SRF 1 79. Familiensache (3)
Staffel 16, Folge 3SRF bi de Lüt – Familiensache. Marie Freis mit ihren Kindern Hanna und MatthiasBild: SRF/Matthias WilliAufbruchstimmung bei Familie Fries: Hanna ist bereits im Sprachaufenthalt in England und Mattias nimmt an einem Sommerlager im Melchtal für muskelkranke Kinder und Jugendliche während zwei Wochen teil. Maria nutzt die kinderfreie Zeit, um das drohende Burnout abzuwenden. Zusammen mit ihrem Partner Wisu erholt sie sich im Schwarzwald. Am Slow-Up um den Sempachersee am Ende der Sommerferien nehmen Maria, Mattias und Hanna vereint teil. Der 15-Jährige entscheidet sich, sein Gefährt an diesem autofreien Anlass selbst zu steuern – wohl zum letzten Mal.
Raphael und Ciccio bangen in den USA, ob es beim zweiten Embryotransfer mit der neuen Leihmutter Lucia zu einer Schwangerschaft kommt. Beim letzten Versuch hat es nicht geklappt. Begleitet werden die beiden Väter aus Bern von Elissa, der Leihmutter des ersten Kindes. Etwas unter 100’000 Franken investieren der Informatiker und der Flugbegleiter, um auch das zweite Kind mithilfe einer Leihmutter zur Welt zu bringen. Moralische Bedenken haben die beiden nicht, dass eine Leihmutter gegen Geld ihr Kind austrägt. Es ist ihnen aber wichtig, dass sie es freiwillig und ohne wirtschaftlichen Zwang macht.
Zum ersten Mal seit sieben Jahren verreisen Pia und Niklaus Hirschi mit ihren beiden Kindern Sophie und Chrigi. Und zum allerersten Mal überhaupt geht es für die beiden Kinder ins Ausland. Seit Langem träumen Sophie und Chrigi von einem Ausflug in den Europapark, und endlich geht dieser Wunsch in Erfüllung. Doch wer kümmert sich um ihren Gnadenhof mit über 100 Tieren? Niklaus übergibt den Hof für zwei Tage an die befreundete Bäuerin Angela – auch zum ersten Mal. (Text: SRF)Original-TV-Premiere Fr. 17.01.2020 SRF 1 80. Familiensache (4)
Staffel 16, Folge 4Gibt es bei Familie Ravi-Pinto Familienzuwachs oder nicht? Leihmutter Lucia hatte ihren ersten Termin beim Frauenarzt nach dem Embryotransfer. Nach langen zwei Wochen erfahren Raphael und Ciccio endlich, ob es geklappt hat und Lucia schwanger ist. Ausserdem freut sich das schwule Paar über Besuch aus den USA: Elissa, die Leihmutter ihrer Tochter Gaia, kommt in die Schweiz. Nach zwei Jahren sieht Elissa das Mädchen, das sie vor drei Jahren zur Welt brachte. Für beide ein spezieller Moment.
Mattias startet sein letztes Schuljahr an der Sekundarschule in Neuenkirch. Zur Seite steht dem 15-Jährigen ein Zivildienstleistender, der ihm immer dann behilflich ist, wenn ihn seine Muskelkrankheit behindert. Welchen Berufsweg Mattias nach der obligatorischen Schulzeit einschlägt, ist noch unklar. Als Option winkt eine KV-Lehre in einem Kompetenzzentrum für Menschen mit körperlicher Behinderung in Bern. Zwei Abklärungswochen sollen für Mattias Klarheit schaffen, ob die Stiftung Rossfeld sein zukünftiger Wohn-, Arbeits- und Therapieort sein könnte. Erst aber jährt sich der Todestag seines Vaters. Zusammen mit der jüngeren Schwester Hanna und seiner Mutter Maria gedenkt der Teenager dem Verstorbenen.
Vor dem Wintereinbruch in Iseltwald holen Pia und Niklaus Hirschi mit ihren beiden Kindern ihre Esel und Ponys von der Sommerweide zurück auf den Tiergnadenhof. Es ist ein besonderer Tag für die Familie, denn nun sind alle Tiere wieder beisammen auf dem Louberli. So auch die Kinder: Zum Saisonabschluss sitzt die ganze Familie an einem Tisch. Pias Kinder aus erster Ehe, Deliah und Fabian, essen gerne mit, wenn Pia ihre Omeletten macht. Das Zusammenleben in der Patchwork-Familie war früher nicht immer einfach. Mittlerweile haben sich die Auseinandersetzungen aber gelegt und die Stimmung ist gut – besonders wenn Pia eine freudige Nachricht überbringen kann. (Text: SRF)Original-TV-Premiere Fr. 24.01.2020 SRF 1 81. Familiensache (5)
Staffel 16, Folge 5Pia und Niklaus Hirschi stehen vor einer schwierigen Entscheidung. Kobi, dem 15-jährigen Zwergziegenbock, geht es gar nicht gut. Seit mehreren Tagen frisst er nicht mehr und ist abgemagert. Nun müssen sie abwägen, ob die Behandlung mit Medikamenten Sinn macht oder ob sie ihren geliebten Ziegenbock erlösen müssen. In Momenten wie diesen werden Pia und Niklaus, aber auch ihre Kinder Chrigi und Sophie, mit der weniger schönen Seite ihres Gnadenhofs konfrontiert.
Der 15-jährige Mattias ist hin und her gerissen. Soll er sich für eine Zukunft in der Stiftung Rossfeld in Bern entscheiden, mit der Konsequenz, dass er seine Schwester Hanna, seine Mutter Maria und seinen Hund Pepsy nur noch an den Wochenenden sehen wird? Gibt es überhaupt eine andere Lösung für den muskelkranken Jugendlichen? Für ihren Sohn da zu sein und gleichzeitig ihre Tochter nicht zu vernachlässigen, vor dieser Herausforderung steht Maria Fries. Viel zu selten verbringen Mutter und Tochter Zeit miteinander.
Bei Familie Ravi-Pinto ist viel im Tun: Raphael und Ciccio erfahren, ob sie ein Kind oder Zwillinge bekommen. Grosse Aufregung auch bei Gaia: Sie feiert ihren dritten Geburtstag im grossen Familienbund: mit Elissa, ihrer Leihmutter aus den USA, ihren Grosseltern und ihren Freunden – alle sind da. Nicht ganz so unbeschwert ist Raphaels Situation: Rechtlich gesehen ist nur sein Partner Ciccio der Vater von Gaia, weil er der biologische Vater ist. Raphael möchte Gaia adoptieren und endlich gleiche Rechte haben. Ein langwieriger Prozess. (Text: SRF)Original-TV-Premiere Fr. 31.01.2020 SRF 1 82. Familiensache Spezial
Staffel 16, Folge 6Original-TV-Premiere Sa. 01.02.2020 SRF 1
zurückweiter
Erhalte Neuigkeiten zu SRF bi de Lüt direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu SRF bi de Lüt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SRF bi de Lüt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.Erinnerungs-Service per
E-Mail