Echte Tierhelden – Staffel 4, Folge 1–5

  • Staffel 4, Folge 1
    Nicht weniger als 42 Esel haben bei Viktor und Hanni Huber im Zürcherischen Feldbach ein zu Hause gefunden. Die meisten wurden in verwahrlostem Zustand übernommen oder sogar vor dem Schlachthof gerettet. Vor über acht Jahren hat das Ehepaar Huber die Stiftung «Eselhilfe» gegründet. Auf ihrem Hof sorgen die beiden mit viel Liebe und Geduld dafür, dass die geschundenen Langohren wieder Lebensfreude finden. Selbst in die Jahre gekommen, sind sie nun bemüht, das Weiterbestehen ihres Lebenswerks zu sichern.
    Von morgen früh bis spät abends ist Caroline Bohler unterwegs und umsorgt die verschiedensten Tiere. Vor acht Jahren hat sie das Unternehmen «Tier-Spitex» ins Leben gerufen. Mittlerweile beschäftigt sie über 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in vielen Teilen der Schweiz. Zu den Dienstleistungen gehören allgemeine und medizinische Betreuung, also vom Gassigehen bis zum Verbandwechsel. Aber auch Transporte oder notfallmässige Einsätze gehören dazu. «SRF bi de Lüt» begleitet die 36-jährige Tiermedizinische Praxisassistentin durch ihren rasanten Alltag.
    Die Aargauerin Silvia Frey widmet ihr Wissen und ihre ganze Zeit dem Schutz der Meerestiere. Mit ihrem Forschungsprojekt im Meer vor der Südostküste Siziliens sammelt sie Daten über Wale, Delfine, Meeresschildkröten und Grossfische. Damit möchte die Meeresschutzbiologin herausfinden, wann sich welche Tiere wo aufhalten und welchen Einfluss Verschmutzung, Lärm und vor allem auch die Fischerei auf sie haben. Ihr Ziel ist es, dass der Lebensraum der gefährdeten Meeresbewohner endlich geschützt wird. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 10.02.2023SRF 1
  • Staffel 4, Folge 2
    Caroline Bohler wartet zusammen mit dem Hundebesitzer Enrico Bondi auf die Diagnose des Tierarztes. Der über 16-jährige Lucky kann nicht mehr laufen, weil er das Gleichgewicht immer wieder verliert. Es besteht der Verdacht, dass es ein Hirntumor ist. Allein hätte Enrico Bondi seinen Hund nicht in die Tierpraxis bringen können. Auch diese Dienstleistung gehört zum Arbeitsalltag von Caroline Bohler, in ihrer Unternehmung Tier-Spitex. Als gelernte Tierarzt-Praxisassistentin macht sie aber auch Ferienvertretungen in Tierarztpraxen.
    Silvia Frey und ihre zehn freiwilligen Helfenden stechen das erste Mal mit dem gecharterten Segelboot ins Meer. Die Volontäre lernen die ersten Handgriffe auf dem Segelschiff und bekommen von der Meeresschutzbiologin eine Einführung in die Forschungsarbeit auf dem Mittelmeer. Erwartungsvoll halten die Teilnehmenden Ausschau nach Delfinen, Pottwalen und Schildkröten. Als erstes finden sie aber vor allem nur Müll, der auf den Wellen rumschwimmt. Nachdem sie kiloweise Plastiksäcke, Seile und Kanister mühselig aus dem Meer fischen, ist die Hoffnung immer noch gross, doch noch ein paar Meeresbewohnern zu begegnen.
    Eine benachbarte Eselbesitzerin bittet Viktor Huber um Hilfe. Mit seiner langjährigen Erfahrung und seiner ruhigen einfühlsamen Art bietet er Unterstützung bei der Hufpflege oder beim Impfen von besonders widerspenstigen Eseln. Entlastung gibt es auch bei der Arbeit auf dem Betrieb. Es wurde ein neuer Geschäftsführer eingestellt. Der erfahrene Tierpfleger Pascal Käppeli erfreut sich an den 42 Langohren, und muss neben all den Namen auch die einzelnen Sonderbehandlungen und Gepflogenheiten auf dem Betrieb kennenlernen. Seine tatkräftige Unterstützung kommt im richtigen Moment: Hanni Huber hat sich bei der Arbeit mit den Eseln verletzt und muss das Bett hüten. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 17.02.2023SRF 1
  • Staffel 4, Folge 3
    Auf dem Eselhof Aline treffen viele Langohrfans ein. Der Unterhalt und die Versorgung der 42 Esel kostet viel Geld, darum ist die Stiftung Eselhilfe auf private finanzielle Unterstützung angewiesen. Mit Besuchstagen werden Spenden gesammelt und Patenschaften für einzelne Langohren abgeschlossen. Das Team um den neuen Geschäftsführer Pascal Käppeli hat den ganzen Eselhof für die zahlreichen Besuchenden besonders herausgeputzt. Viktor Huber erzählt den Besucherinnen und Besuchern, aus welchen misslichen Umständen viele dieser Esel herausgeholt wurden und erklärt, wie man Esel artgerecht halten soll.
    Mit dem Hydrophon kann die Meeresschutzbiologin Silvia Frey ins Meer hören und herausfinden, wo sich die Meeressäuer wie Delfine oder Wale im Mittelmeer gerade aufhalten. Gespannt horchen die freiwilligen Forschungsgäste auf dem Segelboot den Klängen aus der Meerestiefe vor der Küste von Sizilien zu. Daneben geniessen sie das Leben an Board, essen leckere vegetarische Menüs und lernen, warum vor allem die Überfischung eine grosse Bedrohung der Meerestiere ist.
    Die Tier-Spitex Gründerin Caroline Bohler hat alle Hände voll zu tun. Für einmal ist sie aber nicht für andere Tierbesitzende unterwegs. Auf ihrem Bauernhof hat es Nachwuchs gegeben, ihre Hündin Lia hat fünf süsse Welpen zur Welt gebracht, die Caroline nun rund um die Uhr umsorgt. Die Tier-Spitex beschäftigt schweizweit mehrere dutzend Mitarbeitende und so ist der Ausfall der Chefin gut organisiert. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 24.02.2023SRF 1
  • Staffel 4, Folge 4
    Ein Pottwal muss sich ganz in der Nähe des Segelschiffes der Meeresforscherin Silvia Frey aufhalten. Mit dem Hydrophon hat sie klare und sehr nahe Klickgeräusche vernommen. Die Spannung und der Wunsch diesen Meeressäuger in seiner ganzen Grösse zu Gesicht zu bekommen, ist bei Silvia und der zehnköpfigen Forschungscrew riesig. Was sind die Erkenntnisse ihrer Forschungsarbeit im Sommer 2022? Silvia Frey zieht Fazit, und erklärt, wie es um die Meerestiere im Mittelmeer steht.
    Krisenstimmung auf dem Eselhof Aline. Der neue Geschäftsleiter hat bereits wieder gekündigt. Viktor und Hanni Huber sind abermals auf die Unterstützung von freiwilligen Helferinnen und Helfern angewiesen, um die Stallarbeit für die über vierzig Langohren zu bewältigen. Mehr denn je ist es ungewiss, wie es mit dem Hof der Stiftung Eselhilfe langfristig weiter geht.
    Die Tier-Spitex Gründerin Caroline Bohler hat sich bei einem Autounfall die Hand gebrochen. Das allein wäre nicht so schlimm, aber Caroline ist schwanger und durch den Unfall ist ihre Schwangerschaft gefährdet. Um Komplikationen zu verhindern, muss die Tierpraxisassistentin bis auf weiteres im Krankenhaus bleiben. Leicht fällt ihr das nicht, weil in der Zwischenzeit die Welpen ihrer Hündin Lia von den neuen Besitzern abgeholt werden. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 03.03.2023SRF 1
  • Staffel 4, Folge 5
    Zum Abschluss geht Jan Fitze in der vierten Folge auf den Tiergnadenhof der Zwillinge Janina und Stefanie Sutter in Kaisten AG. Janina erwartet ihr erstes Kind, der Einsatz von Jan Fitze kommt daher wie gerufen. Nur Tiere sind nicht so sein Ding. So versucht er sich zuerst mit den kleinen Tieren wie den Hühnern, Meerschweinchen, Enten, Katzen und Gänsen, bevor er sich dann an die Pferde und vor allem die Hunde wagt. Viele Tiere, die im Tiergnadenhof landen haben meist schwere Schicksale durchgemacht, wurden vernachlässigt oder gar geschlagen und sind alles andere als einfach im Umgang. Eine Herausforderung für den Redaktor. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 31.03.2023SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SRF bi de Lüt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…