Unser Dorf – Staffel 3, Folge 1–4

  • Staffel 3, Folge 1
    SRF bi de Lüt Unser Dorf Folge 1 Peter Gottsponer ist mit Leidenschaft Schäfer: Im Sommer hat der Wolf einige Schafe gerissen, dies führt im Dorf zu Diskussionen. – Bild: SRF
    SRF bi de Lüt Unser Dorf Folge 1 Peter Gottsponer ist mit Leidenschaft Schäfer: Im Sommer hat der Wolf einige Schafe gerissen, dies führt im Dorf zu Diskussionen.
    Im Mittelpunkt der vierteiligen Doku-Serie „SRF bi de Lüt – Unser Dorf“ steht das Walliser Bergdorf Visperterminen ? ein Ort, wo Tradition und Glauben noch tief verankert sind und der Weisswein des hauseigenen Rebberges eine wichtige Rolle spielt. In der ersten Folge findet zum 20. Mal das jährliche „Wii-Grill-Fäscht“ statt. 2000 Touristinnen und Touristen wandern auf einen der höchsten Rebberge Europas. Das ganze Dorf muss jetzt mithelfen und anpacken. Bevor der Winter kommt, müssen Peter Gottsponer und die anderen Schäfer im abgelegenen Nanztal ihre Schwarznasenschafe zusammensuchen. Der Wolf sorgt für Missmut unter den Schafhirten, denn im Sommer wurden mehrere Tiere gerissen.
    Judith Kreuzer ist hochschwanger, jeden Moment kann es mit der Geburt losgehen. Andreas Zimmermann leidet unter einer seltenen Erbkrankheit, die Gehör und Sehkraft schädigt. Trotzdem meistert er den Alltag mit Arbeit und Familie problemlos. Die junge Nathalie Zeiter ist Chefin des traditionellen Restaurants Heida. Neben der Arbeit bleibt kaum Zeit für anderes – auch nicht, um einen Mann zu finden. Martha Zimmermann und Therese Vomsattel sind weit über achtzig Jahre alt und topfit. Die beiden sind bestens über das Dorfgeschehen informiert. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 28.02.2014SRF 1
  • Staffel 3, Folge 2
    SRF bi de Lüt Unser Dorf Folge 1 Visperterminen im Winter
    In der zweiten Folge liegen Leben und Tod nahe beieinander: Während Martha Zimmermann und Therese Vomsattel um ihren verstorbenen Nachbarn trauern und sich Gedanken machen über den Tod, kommt Judith Kreuzers Kind im Spital Visp zur Welt. Andreas Zimmermann ist unterwegs zum Ochsenhorn. Die Gedenkstätte auf dem Gipfel besucht er jedes Jahr, solange es seine Krankheit noch zulässt.
    Es ist ein grosser Tag für die Schäfer: Ihre schönsten Tiere werden im Dorf prämiert. Peter Gottsponer ist mit dem Entscheid der Richter nicht ganz einverstanden und legt Rekurs ein. Zudem kommt die Gotte von Lisa-Maria Zimmermann zurück nach Visperterminen – jahrelang hat sie im Ausland gelebt. Ein spezieller Moment für die junge Lisa-Maria: Auch sie möchte irgendwann von Visperterminen wegziehen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 07.03.2014SRF 1
  • Staffel 3, Folge 3
    Der Zimmermann und Brunnenmeister Andreas Zimmermann leidet an einer seltenen Erbkrankheit: Diese schlägt auf das Sehen und Hören, darum fährt er im Dorf nur mit seinem Elektromobil herum. (Copyright SRF/​Thomas Andenmatten)
    In der dritten Folge beginnt die Jagd. Peter Gottsponer und seine Gruppe machen sich früh am Morgen auf die Pirsch und hoffen, trotz Nebel und Kälte ein Tier zu erlegen.
    Derweil kehrt Judith Kreuzer nach der Geburt ihres Kindes zurück in ihren Arbeitsalltag im Atelier. Sie will eine Modeschau mit Models aus dem Dorf organisieren – ein stressiger Event für die Unternehmerin und Mutter eines Babys.
    Für das Dorf beginnt die wichtigste Zeit im Jahr: die Ernte der Weintrauben. Alle Dorfbewohnerinnen und -bewohner beteiligen sich an der Arbeit im Rebberg und hoffen auf einen guten Jahrgang. Auch die 84jährige Therese Vomsattel geht mit ihrem Mann Kamil in den steilen Hang – vermutlich zum letzten Mal in ihrem Leben. Thereses Freundin Martha Zimmermann besucht unterdessen den Ort am Simplon, wo ihr Sohn vor 32 Jahren in einer Lawine ums Leben kam. Noch heute trauert die 85jährige um ihren Elmar. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 14.03.2014SRF 1
  • Staffel 3, Folge 4
    Peter Gottsponer ist mit Leidenschaft Schäfer: Im Sommer hat der Wolf einige Schafe gerissen, dies führt im Dorf zu Diskussionen. (Copyright SRF/​Thomas Andenmatten)
    In der vierten Folge geht der 41jährige Andreas Zimmermann zum Arzt. Er will wissen, wie sich seine seltene und unheilbare Krankheit entwickelt hat. Mit Freunden geht Andreas Zimmermann zudem Eistauchen, eine nicht gerade alltägliche Sportart.
    Der Schäfer und Jäger Peter Gottsponer verbringt die Ferien mit seiner Familie auf einer Alphütte. So unbeschwert wie heute war das Familienleben nicht immer – vor acht Jahren hätte Peter Gottsponer fast seine Frau Rachel verloren.
    Die Innenarchitektin Judith Kreuzer kann endlich abschliessen. Zum ersten Mal seit dem Tod ihres Vaters geht sie auf den Friedhof. Und die 13jährige Lisa Maria Zimmermann kommt ihrem Traum, Schauspielerin zu werden, ein Stück näher. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 21.03.2014SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SRF bi de Lüt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…