Landfrauenküche – Staffel 6, Folge 1–10

Staffel 6 von „SRF bi de Lüt“ startete am 29.12.2013 auf 3sat.
  • Staffel 6, Folge 1
    Zum Auftakt der diesjährigen „Landfrauenküche“ fahren die sechs Bäuerinnen ins luzernische Ballwil, genauer zum Weiler Gibelflüh, wo sich der Hof der Familie Schurtenberger befindet. In der kleinen Kapelle, die gleich neben dem Hof steht, amtet Clara Schurtenberger als Sakristanin. Und in ihrem „Wäschhüsli“, das zu einer gemütlichen Gaststube umgebaut wurde, bewirtet sie regelmässig Hochzeitsgäste und grössere Festgemeinschaften. Ausgerechnet in der Landfrauenwoche haben sich eine grosse Hochzeitsgesellschaft und auch noch 30 Personen zu einer Geburtstagfeier angemeldet. Eine sehr intensive Woche für Clara Schurtenberger und ihren Mann Alois. So muss sie nebst den Vorbereitungen für das Landfrauenessen auch noch die Kapelle herrichten und den Grosseinkauf für das Geburtstagsessen bewältigen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 28.09.2012SF 1
  • Staffel 6, Folge 2
    Die Landfrauen kochen wieder. „SF bi de Lüt – Landfrauenküche“ geht in die sechste Runde. Sieben Landfrauen aus sieben Regionen kochen auch dieses Jahr wieder um die Wette. „SF bi de Lüt“ schaut den Bäuerinnen in die Kochtöpfe und begleitet sie durch ihren Alltag auf den Betrieben sowie in der Freizeit mit ihren Familien. Diesmal erwartet die Landfreuen ein aufwendiges und vielseitiges Menu in Oberbütschel bei Rüeggisberg im Kanton Bern. Gastgeberin ist die 33jährige Pia Blatter mit ihrem Mann Adrian. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 05.10.2012SF 1
  • Staffel 6, Folge 3
    Im Mittelpunkt von Esthers Alltag steht das Vieh: Die frische Milch verarbeitet sie zusammen mit ihrem Mann Klaus zu Käse und Alpbutter. Hungrige Wanderer dürfen sich im Beizli, das Esther auf der Alp führt, verköstigen lassen. Ebenfalls zum Alpbetrieb gehört das Alpmuseum – eine historische Alphütte, die um 1800 erbaut wurde. In diesem liebevoll eingerichteten Gebäude möchte Esther die sechs Landfrauen bekochen. Als Vorspeise plant sie eine Ankesuppe mit der eigenen Butter, aus Alpenschnittlauch, Knoblauch, Zwiebel, Gewürzen und Brot. Der Hauptgang soll ein typischer Urner Eintopf mit Schaffleisch, Chabis und Salzkartoffeln sein. Esther hofft, mit ihrer urigen Art die Landfrauen von sich und ihren Kochkünsten überzeugen zu können. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 12.10.2012SF 1
  • Staffel 6, Folge 4
    Fabienne Müller ist erst seit gut zwei Jahren Bäuerin. Sie lernte das Handwerk von ihrem Mann Markus, der den Rollenwiesenhof führt. Zuvor arbeitete sie Vollzeit als Textilverkäuferin. Seit zwei Jahren sind Müllers eine Familie, und der kleine Andrin ist auch schon ein richtiger Bauer: Überall will er mithelfen. Darin schlägt er seiner Mutter nach. Fabienne ist sich für nichts zu schade. Bei der Bergheuet buckelt sie als einzige Frau Heuballen, die leichteren zwar, aber auch diese haben ein stolzes Gewicht. Zur Ruhe kommt die umtriebige Bäuerin an ihrem Lieblingsort, einer Mariengrotte im nahe gelegenen Wald. Wasser plätschert dort über die Felsen, der Wind rauscht in den Baumkronen, Fabienne betet zu Maria. Hier fühlt sie sich wohl und holt sich die Kraft für den Alltag. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 19.10.2012SF 1
  • Staffel 6, Folge 5
    Jeden Morgen, noch bevor es Frühstück gibt, ist Maria Höhn unterwegs mit Hündin Sina. „Fuss“, „Platz“ und „Bleib“ sind für die junge Appenzeller Mischlingshündin keine Fremdwörter. „Diese gemeinsame Zeit“, so sagt die Bäuerin, „ist Balsam für meine Seele, bevor die Hektik des Alltages beginnt.“ Maria Höhn ist Mutter einer Tochter und eines Sohnes sowie dreier Stiefkinder aus der ersten Ehe ihres Mannes Walter. Den Haupterwerb erzielen Maria und Walter Höhn mit Mutterkuhhaltung und der Pferdepension. 22 Kühe mit ihren Kälbern und dem Stier Maurus sind in Laufställen und auf den Weiden anzutreffen. Ein bis zwei Mal die Woche arbeitet Maria als Pflegefachfrau im See-Spital in Kilchberg. Dann tauscht die 55jährige Bäuerin Gummistiefel gegen elegante Halbschuhe. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 26.10.2012SF 1
  • Staffel 6, Folge 6
    Die Landfrauen kochen wieder. „SF bi de Lüt – Landfrauenküche“ geht in die sechste Runde. Sieben Landfrauen aus sieben Regionen kochen auch dieses Jahr wieder um die Wette. Dabei gibt es neue Landschaften und neue Gerichte zu entdecken. „SF bi de Lüt“ schaut den Bäuerinnen in die Kochtöpfe und begleitet sie durch ihren Alltag auf den Betrieben sowie in der Freizeit mit ihren Familien. Im Zentrum steht der Bezug zu den regionaltypischen Spezialitäten und deren Verarbeitung in der Küche. Sieben Mal treten die Landfrauen zum Kochwettbewerb an und sind erneut ihre eigene, strenge Jury. In der Finalsendung vom 16. November wird eine von ihnen zur Siegerin gekürt. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 02.11.2012SF 1
  • Staffel 6, Folge 7
    Sieben Landfrauen aus sieben Regionen kochen auch dieses Jahr wieder um die Wette. Dabei gibt es neue Landschaften und neue Gerichte zu entdecken. „SF bi de Lüt“ schaut den Bäuerinnen in die Kochtöpfe und begleitet sie durch ihren Alltag auf den Betrieben sowie in der Freizeit mit ihren Familien. Im Zentrum steht der Bezug zu den regionaltypischen Spezialitäten und deren Verarbeitung in der Küche. Sieben Mal treten die Landfrauen zum Kochwettbewerb an und sind erneut ihre eigene, strenge Jury. In der Finalsendung vom 16. November 2012 wird eine von ihnen zur Siegerin gekürt. Für das letzte Wettbewerbsessen reisen die Landfrauen zu Marianne Gysin nach Oltingen BL. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 09.11.2012SF 1
  • Staffel 6, Folge 8
    Sieben Landfrauen aus sieben Regionen haben während sieben Wochen Einblicke in ihr Leben und ihre Kochtöpfe gewährt. Als Höhepunkt jeder Sendung hat eine Landfrau für die anderen sechs gekocht und ein dreigängiges Festessen serviert. Die geladenen Gäste haben das Menu nicht nur genossen, sondern auch bewertet. Sie waren eine aufmerksame und durchaus strenge Jury. Die Landfrau, die zur „Landfrauenköchin 2012“ gekürt wird, hat folglich nicht nur punkto Kochen überzeugt, sondern auch als kreative Gastgeberin. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 16.11.2012SF 1
  • Staffel 6, Folge 9
    Therese Bähler aus Saint-Ursanne JU ist eine begabte Köchin, ebenso Margrit Odermatt aus Stans NW. Beide sind Energiebündel, mit vielen Projekten im Kopf. Nun stehen sie im Fokus von „SRF bi de Lüt“ und verraten ihre favorisierten Weihnachtsmenus. Gerade an hektischen Feiertagen sind einfache Rezepte genau das Richtige: Nüsslersalat zum Beispiel, Filet im Teig oder eine Caramelcrème à la Landfrauen. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSo 21.12.20143satOriginal-TV-PremiereFr 21.12.2012SRF 1
  • Staffel 6, Folge 10
    Sie schwangen den Kochlöffel bereits in der dritten und vierten Staffel der „Landfrauenküche“ von SRF. Nun gewähren sie erneut Einblicke in ihre Kochwelten: Barbara Huber und Veronika Oswald. Die Zürcherin Barbara Huber möchte mit einem speziellen Buffet die Gaumen ihrer Gäste erfreuen. Ihr kulinarischer Höhepunkt wird eine Zimtsuppe sein, die gar nicht so exotisch schmeckt, wie es der Name vermuten lässt. Seit sie im Jahr 2010 vor den Kameras gestanden war, hat sich vieles in ihrem Leben gewandelt. Sie hat die Ferne entdeckt, organisiert für Gruppen Städtereisen und liebt es, ihre traditionell geprägte Küche mit Geschmäckern aus aller Welt zu kombinieren.
    Auch im Leben von Veronika Oswald hat sich vieles fundamental verändert, seit sie das letzte Mal vor der Kamera kochte. 2009 lebte sie zusammen mit ihrer Familie noch auf einem Bauernhof mitten im glarnerischen Näfels. Heute bewirtschaftet das Ehepaar Oswald einen grossen Hof im bernischen Ursenbach. In ihrer Küche möchte sie ein Ragout im Brotteig zubereiten. Das Mehl dazu stammt aus einer nahe gelegenen Mühle, die sie in ihrer neuen Heimat entdeckt hat. (Text: SRF)
    Deutsche TV-PremiereSo 29.12.20133satOriginal-TV-PremiereFr 28.12.2012SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SRF bi de Lüt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…