Familiensache – Staffel 12, Folge 1–5

  • Staffel 12, Folge 1
    Bauer Edi Tanner aus Niederteufen AR ist diesen Sommer besonders in Eile, wenn er auf dem Feld arbeitet. Das ganze Heu muss bis Mitte Juli in den Schober. Dann will er mit seiner Frau Ruth und seinen fünf Töchtern in die Ferien. Erstmals so richtig. Mit dem Flugzeug nach Irland ans Meer. Doch wenn er mit Heuen in Verzug kommt oder eine seiner Kühe krank wird, dann bläst Edi Tanner die Ferien kurzerhand ab. „Ich hätte dann den Kopf sowieso nicht frei.“ Müssen die sechs weiblichen Familienmitglieder die ersten grossen Ferien alleine verbringen?
    Sicher ohne Ehemann verreist Sara Buchs aus Wünnewil FR diesen Sommer. Mit ihren Töchtern Mai Magano und Noa Niilonga fliegt sie nach Namibia. Dort hat Sara Buchs auf einer Mission gearbeitet. Eine der Töchter ist im Dorf Oshikuku zur Welt gekommen und hat dort eine lebensbedrohliche Krankheit überlebt. In Oshikuku wartet ein grosser Empfang. Anschliessend steht eine Safari auf dem Programm – nach einer Autofahrt über mehrere tausend Kilometer. „Vor einem Autounfall habe ich mehr Angst als davon, von einem Löwen gefressen zu werden“, sagt Sara Buchs. Ihrem Mann Bruno übrigens gefällt es zu Hause viel besser, und er geniesst dort sechs Wochen lang die Ruhe.
    Bruno Sieber führt mit seiner Frau Marieken das Hotel Pochtenalp-Waldrand im Kiental BE auf über 1300 Meter über Meer. Das Paar mit seinen drei kleinen Söhnen nimmt viele Entbehrungen in Kauf: Die ganze Familie muss sich den ganzen Sommer hindurch ein kleines Zimmer teilen. Und der Hotelbetrieb bereitet viel Arbeit, von frühmorgens bis spätabends, ohne einen Freitag. Zudem ist Bruno Sieber als Schlagzeuger auch noch oft mit seinen Bands unterwegs und Marieken muss den Betrieb alleine schmeissen. Wie hält Familie Sieber diesen Sommer durch? (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 25.08.2017SRF 1
  • Staffel 12, Folge 2
    Ein Sommer, drei Familien, drei Abenteuer: «SRF bi de Lüt – Familiensache Ferienzeit». Die Appenzeller Bauernfamilie Tanner fährt mit ihren fünf Mädchen erstmals so richtig in die Ferien. Die Freiburger Lehrerin Sara Buchs zeigt ihren Töchtern in Afrika ihre Wurzeln. Und der Musiker Bruno Sieber führt mit seiner holländischen Frau und drei kleinen Kindern ein Hotel in den Alpen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 01.09.2017SRF 1
  • Staffel 12, Folge 3
    Original-TV-PremiereFr 08.09.2017SRF 1
  • Staffel 12, Folge 4
    Kurz vor den Sommerferien verlässt Marieken Sieber das Hotel Waldrand auf der Pochtenalp im Berner Oberland: Sie fährt mit ihren drei Buben zu ihren Eltern nach Holland. Ihr herzkranker Vater musste zweimal innert kurzer Zeit ins Spital. Sie macht sich grosse Sorgen und möchte ihren Vater nochmals sehen, bevor der Hotelbetrieb in der Hochsaison keine Zeit mehr dafür lässt.
    Bauer Edi kann es nicht lassen. Auch in den Ferien sorgt er sich um seine Kühe. Deshalb ruft er von Irland aus bei seinem Betriebshelfer an, um sich zu vergewissern, dass auf dem Hof in Niederteufen alles rund läuft. Dort vermisst vor allem Mutter Rita ihren Edi und dessen Familie: „Er war noch nie so lange weg.“
    Sara Buchs und ihre beiden Töchter sind mit dem Jeep Tausende von Kilometern unterwegs durch Namibia und Botswana. Krokodile, Elefanten, Giraffen: Auf ihrer Safari kommen sie den wilden Tieren so richtig nahe. Nun wollen die Buchs-Frauen auch noch einen Löwen entdecken – doch die Suche gestaltet sich als schwierig. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 15.09.2017SRF 1
  • Staffel 12, Folge 5
    Original-TV-PremiereFr 22.09.2017SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SRF bi de Lüt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…