Familiensache – Staffel 20, Folge 1–6

  • Staffel 20, Folge 1
    SRF bi de Lüt – Familiensache Folge 1 Miriam und Carlos Bernales-Kühni mit ihren drei peruanischen Pflegetöchtern. Sie bemalen Miriams schwangeren Bauch. 2024 SRF – Bild: SRF1
    SRF bi de Lüt – Familiensache Folge 1 Miriam und Carlos Bernales-Kühni mit ihren drei peruanischen Pflegetöchtern. Sie bemalen Miriams schwangeren Bauch. 2024 SRF
    Miriam und Carlos Bernales-Kühni führen im Slum von Lima die «Estacion Esperanza», die Station der Hoffnung. Hier versuchen sie Familien in der Armut eine Perspektive zu geben. Carlos ist hier aufgewachsen und weiss, auf was es ankommt. Bald erwarten die beiden ihr zweites Kind. Auch für die drei Adoptivtöchter ein wichtiges Ereignis. Sie bemalen Miriams Bauch, um so Kontakt mit ihrem neuen Geschwisterchen aufzunehmen.
    Das Silvesterchlausen ist ein uralter Brauch in Urnäsch. Dieses Mal soll auch der dreijährige Emil Frick mit dabei sein. Zu seinem Kostüm fehlt ihm noch ein Glöckchen. Zusammen mit Vater Andreas fährt er zu den Grosseltern. In einer Vitrine finden sie dasjenige, das schon Andreas als kleiner Junge mit sich trug. Grossvater Christian ist gerührt, er macht beim Chlausen nicht mehr mit und denkt wehmütig an die Vergangenheit.
    Markus Häcki und seine Frau Qiana wollen in Luzern ein Restaurant mit chinesischen Speisen und Kaffee eröffnen. Beide haben keine Erfahrung in der Gastronomie, auch um die Bauleitung kümmern sie sich selbst. Ihnen ist bewusst, dass eigentlich nichts schief gehen darf. Die drei Kinder schätzen die Küche ihrer Mutter, dass sie aber jeden Mittag Salat essen müssen, kommt bei ihnen gar nicht gut an. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 05.01.2024SRF 1
  • Staffel 20, Folge 2
    SRF bi de Lüt – Familiensache Folge 2 Familie Frick beim Waldspaziergang 2024 SRF
    Miriam und Carlos Bernales-Kühni leben mit ihrem kleinen Sohn und drei Pflegekindern mitten im Slum von Lima. Hier leiten sie ein Hilfsprojekt für arme Familien. Miriam ist schwanger und wird bald für die Geburt in die Schweiz reisen. Vor dem emotionalen Abschied feiern sie mit allen peruanischen Verwandten die «Baby Shower», das ist ein Fest, um das neue Kind zu feiern. Name und Geschlecht wird in Peru immer schon vor der Geburt verraten.
    Das Silvesterchlausen ist ein uralter Brauch in Urnäsch. Dieses Mal soll auch der dreijährige Emil Frick mit dabei sein. Er wird traditionell ein Gewand tragen, das aus Tannenzweigen, Blättern und Bucheckern besteht. Mutter Simone macht mit den drei Kindern einen Ausflug in den Wald, um Material zu sammeln. Vater Andreas arbeitet dort als Förster. Alle freuen sich über das gemeinsame Mittagessen im Bauwagen.
    Markus Häcki und seine Frau Qiana wollen in Luzern ein Restaurant mit chinesischen Speisen und Kaffee eröffnen. Noch bevor der Bau abgeschlossen ist, erhalten sie einen ersten Auftrag für ein Catering. Qiana bereitet die Speisen deshalb in ihrer Küche zu Hause zu. Vor Ort servieren sie ihren Gästen Sommerrollen und Cheesecake, das wirft bei dem einen oder anderen Gast Fragen nach dem Konzept auf. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 12.01.2024SRF 1
  • Staffel 20, Folge 3
    SRF bi de Lüt – Familiensache Felischa, Jalina, Qiana, Markus und Eliana 2024 SRF
    Miriam Bernales-Kühni wird mit ihrem Sohn Mael in Zürich überschwänglich begrüsst. Ihr Mann Carlos und die drei Pflegekinder sind in Lima zurückgeblieben. Dort leiten sie im Slum ein Hilfsprojekt für arme Familien. Miriam will in der Schweiz ihr zweites Kind gebären. Sie freut sich, Mutter und Vater wieder mal in die Arme schliessen zu können. Vater Rolf ist Pfarrer und Miriam nutzt die Gelegenheit, in seinem Gottesdienst von ihrem Projekt in Peru zu erzählen. Der kleine Mael findet das alles nicht so interessant.
    Das Silvesterchlausen ist ein uralter Brauch in Urnäsch. Dieses Mal soll auch der dreijährige Emil Frick mit dabei sein. Mutter Simone bastelt mit Tannenzweigen sein Gewand. Da das für sie eine Premiere ist, bekommt sie Unterstützung von Mann und Schwiegervater. Alle sind begeistert, dass der kleine Emil die Familientradition fortsetzten will und hoffen, dass seine Freude am Chlausen bestehen bleibt.
    Markus Häcki und seine Frau Qiana wollen in Luzern ein Restaurant mit chinesischen Speisen und Kaffee eröffnen. Viel Arbeit für das Paar mit drei Kindern, zwei davon noch klein. Zum Glück hat Grossmutter Zhendi aus Shanghai ein Visum erhalten, um in die Schweiz zu reisen und ihre Familie bei der Kinderbetreuung zu unterstützen. Alle holen sie am Flughafen ab. Zu Hause in Luzern freut sie sich über die Zeichnungen, mit denen die Mädchen ihr Zimmer geschmückt haben. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 19.01.2024SRF 1
  • Staffel 20, Folge 4
    SRF bi de Lüt – Familiensache Folge 4 Miriam und Carlos Bernales an der Infoveranstaltung von Estacion Esperanza in Stäfa. 2024 SRF
    Miriam Bernales-Kühni ist für die Geburt ihres zweiten Sohnes aus Peru in die Schweiz gereist. Jetzt ist der kleine Yosias da, Papa Carlos und Bruder Mael besuchen die beiden im Spital. Ein paar Tage später, macht die Familie zusammen mit Miriams Schwester einen Ausflug aufs Land. Der Anblick des Bergpanoramas und der Gedanke an die baldige Rückkehr in den Slum in Lima, überwältigen Miriam. Sie realisiert einmal mehr, was sie hier alles zurücklässt.
    Andreas Frick aus Urnäsch ist aufgeregt. Heute zeigen er und sein Schuppel an einer Vernissage ihre aufwendig gestalteten Kopfbedeckungen das erste Mal der Öffentlichkeit. Seine Frau Simone und die drei Kinder helfen beim Packen. Und dann ist der grosse Tag da: am frühen Morgen brechen die Silvesterchläuse auf und ziehen von Hof zu Hof. Ihr «zäuerlen», eine Art zu Jodeln, und das rhythmische Schellen der Glocken hört man schon von weitem.
    Der Traum von Markus Häcki und seiner Frau Qiana, in Luzern ein Restaurant mit chinesischen Speisen und Kaffee zu eröffnen, wird wahr: Die beiden feiern die Eröffnung vom «Mami Häcki» zusammen mit der ganzen Familie. Ihre frisch zubereiteten Speisen kommen bei den Gästen gut an. Die beiden jüngeren der drei Töchter müssen sich jedoch zuerst noch daran gewöhnen, dass sich nun Grossmutter Zhendi um sie kümmert und ihnen die Eltern via Bildtelefon gute Nacht wünschen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 26.01.2024SRF 1
  • Staffel 20, Folge 5
    SRF bi de Lüt – Familiensache Folge 5 Eine Gruppe Silvesterchläuse aus Urnäsch, mit dabei Vater Andreas der Familie Frick 2024 Copyright: SRF
    Miriam und Carlos Bernales-Kühni sind nach der Geburt ihres zweiten Sohnes noch ein paar Wochen in der Schweiz geblieben, jetzt ist es Zeit, nach Peru aufzubrechen. Am Flughafen fliessen die Tränen. Zuerst bei der Verabschiedung der Familie in der Schweiz und danach beim Willkommenskomitee in Lima. Die drei Pflegekinder und Carlos’ Eltern sind überglücklich, das neue Familienmitglied endlich im Arm halten zu dürfen. Alle zusammen feiern im Slum ein Fest.
    In Urnäsch im Kanton Appenzell Ausserrhoden sind die Silvesterchläuse unterwegs. Auch für den knapp dreijährigen Emil ist nun der grosse Moment da. In seinem Gwändli aus Tannenästen macht er sich auf den Weg. Ob er sich traut zu «zäuerlen»? Mutter Simone hat alle Hände voll zu tun, sie bewirtet die erwachsenen Chläuse. Die nehmen den kleinen Chlaus herzlich in ihre Runde auf.
    Markus und Qiana Häcki sind erschöpft. Laut Vertrag müssen sie ihr Restaurant in Emmenbrücke jeden Tag in der Woche ganz geöffnet haben. Noch wirft es zu wenig ab, um genügend Angestellte beschäftigen zu können. Endlich zeichnet sich eine Lösung ab, doch dann bekommt Grossmutter Zhendi eine Hiobsbotschaft. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 02.02.2024SRF 1
  • Staffel 20, Folge 6
    SRF bi de Lüt – Familiensache – Fitze übernimmt Staffel 2 Folge 3 SRF-Redaktor Jan Fitze in Italien am Meer mit den Kindern der Familien Achermann und Inderbitzin. SRF
    In der dritten Folge von «Fitze übernimmt» geht Jan Fitze mit drei Kindern in die Ferien – so sein Plan. Aber es kommt anders, als er es sich vorstellt. Redaktorin Seraina Bernet organisiert drei weitere Kinder und überraschte ihn damit kurz vor der Abreise am Bahnhof Zürich. Jan Fitze verreist also mit einer ganzen Bande: zuerst auf den Stoss, dann in die Lidenerhütte, via Luzern nach Tenero auf den Campingplatz und weiter bis nach Italien. Das absolute Highlight für die Kinder ist das Meer. Die sechs Bauernkinder haben es noch nie gesehen und sind völlig aus dem Häuschen. Eine unvergessliche Reise für alle Beteiligten – allerdings wohl aus unterschiedlichen Gründen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 23.02.2024SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SRF bi de Lüt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…