Familiensache – Staffel 6, Folge 1–6

  • Staffel 6, Folge 1
    In Burgistein BE leben Christine und Thomas Berchtold zusammen mit ihrem Adoptivsohn Marlon. Die kleine Familie steht vor dem Abenteuer ihres Lebens: Nach langem Bangen und Warten können sie ihr zweites Kind Jean Paul aus Kolumbien adoptieren. Für die Adoption fliegen sie nach Kolumbien, eine Reise voller Angst und Hoffnung. Die fünfköpfige Landarztfamilie Grehn-Riesen lebt in Ziefen BL. Zusammen mit seinem Schwiegervater Edy Riesen betreibt der junge Arzt Mathis die dortige Landarztpraxis. Noch arbeiten die beiden Hand in Hand, doch bald übernimmt Mathis Edys Praxis, der seit über 25 Jahren der Landarzt von Ziefen ist.
    Mit der Übernahme steht auch ein Umzug und Neubau der Praxis an. Freiberger Pferde sind die Welt von Martina und Willy Birrer und ihrer drei kleinen Kinder. In luzernischen Luthern im Napfgebiet züchten Birrers mit viel Herzblut Pferde und fahren Kutschenrennen. Der Hof von Birrers gehört zu einem Heim für Behinderte, welche auf dem Hof mitarbeiten. Im Wohnhaus betreuen Birrers zudem eine Wohngemeinschaft mit geistig Behinderten – ein abwechslungsreicher und fordernder Alltag zwischen Hof, Familie und Betreuung. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 04.01.2013SRF 1
  • Staffel 6, Folge 2
    In der zweiten Folge heisst es für Christine und Thomas Berchtold und deren Adoptivsohn Marlon Koffer packen. Die kleine Familie aus Burgistein BE fliegt für sechs Wochen nach Kolumbien, um ihr zweites Kind Jean Paul zu adoptieren. Nach langen Jahren Warten und Bangen erhält die Familie endlich den gewünschten Zuwachs. Es ist eine Reise voller Angst und Hoffnung. Bei der Hausarztfamilie Grehn-Riesen in Ziefen BL hat endlich der Bau der neuen Praxis begonnen. Der Bau ist das Grossprojekt der Familie, und mit der Eröffnung wird der junge Arzt Mathis Grehn endgültig die Praxis von seinem Schwiegervater Edy Riesen übernehmen. Im Napfgebiet in Luthern LU bei der Familie Birrer muss der Pferdezüchter Willy seinen Hof verlassen und gleich wie seine Kinder die Schulbank drücken. Er macht eine Weiterbildung zum Betreuer im ländlichen Raum. Dies ist eine Zusatzbelastung für Martina, die sich ganz alleine um den Hof, die Kinder und die Betreuten kümmern muss. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 11.01.2013SRF 1
  • Staffel 6, Folge 3
    In der dritten Folge können Berchtolds in Kolumbien endlich ihren zweiten Adoptivsohn Jean Paul in die Arme nehmen. Sechs Jahre haben sie auf diesen Moment gewartet, es ist die Erfüllung ihrer Träume. Der kleine Jean Paul muss sich aber zuerst an seine Adoptivfamilie gewöhnen, für ihn ist alles neu und ungewohnt. Im Napfgebiet in Luthern kann sich der Pferdezüchter Willy Birrer seinen grossen Wunsch erfüllen. Nach jahrelanger Vorarbeit nimmt er zum ersten Mal mit einem Vierspänner an einem Turnier teil. Turniere mit Pferd und Wagen sind die Leidenschaft der Familie Birrer. In Ziefen bei der Doktorfamilie Grehn herrscht Männerwirtschaft. Die Mutter Lea ist mit dem ältesten Sohn in Holland zu Besuch bei Verwandten. Der junge Arzt Mathis muss neben der Praxis alleine den Haushalt mit den beiden kleinen Kindern führen. Die sechste Staffel „SRF bi de Lüt – Familiensache“ bietet spannende und berührende Einblicke in diese drei Welten. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 18.01.2013SRF 1
  • Staffel 6, Folge 4
    In der vierten Folge spielt der Hausarzt Edy Riesen mitten in Ziefen gross auf und gibt mit seiner Band ein Konzert. Im Publikum sind viele seiner Patienten. Sein Schwiegersohn Mathis Grehn hat unterdessen Pikettdienst. Der junge Arzt muss zu einem Notfall ausrücken – und dies ausgerechnet in der Nacht vor seiner mündlichen Abschlussprüfung zum Facharzt. Familie Berchtold reist mit ihrem zweiten Adoptivsohn Jean Paul aus Kolumbien zurück in die Schweiz. Bald hält der Alltag Einzug in Burgistein, und der kleine Jean Paul spricht schon nach kurzer Zeit Berndeutsch. Endlich sind Berchtolds eine richtige Familie und feiern dies bei der Taufe von Jean Paul mit Freunden und Verwandten. Im Napfgebiet in Luthern ist der Sommer vorbei und das Vieh muss vom oberen zum unteren Hof. Beim Alpabzug hilft die ganze Familie Birrer samt den Betreuten. Für die Familie und alle Bewohner des Generationenhauses Sankt Ulrich ist der Alpabzug ein grosses Ereignis, das entsprechend gefeiert wird. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 25.01.2013SRF 1
  • Staffel 6, Folge 5
    „SRF bi de Lüt – Familiensache“. Drei Familien – drei Welten. Eine Landarzt-, eine Pferdezüchter- und eine Adoptionsfamilie gewähren einen intimen Einblick in ihr Privat- und Berufsleben. Drei Familien, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 01.02.2013SRF 1
  • Staffel 6, Folge 6
    Als Auftakt zur siebten Staffel besucht „SRF bi de Lüt – Familiensache“ nochmals vier Familien aus vergangenen Jahren: Bei der Restaurantfamilie Müller in Seewen SZ hat der Vater und Koch nach einer Magenbypass-Operation stark abgenommen. Bei Familie Gasser, die mit dem Varieté „Clowns und Kalorien“ durch die Deutschschweiz zieht, geht die jüngste Zirkustochter nun ihren eigenen Weg – weg vom Varieté. Bei der Bergbauernfamilie von Grünigen im Turbachtal kommt Bruno, der an einer seltenen Stoffwechselkrankheit leidet, bald in die Lehre und muss lernen, sein Leben selbständig zu meistern. Und bei der Landarztfamilie Grehn aus Ziefen BL ist die neue Praxis endlich fertig; seit kurzem werden zu Hause wieder fleissig Windeln gewechselt. „SRF bi de Lüt – Familiensache Spezial“ – mit einem intimen Rück- und Ausblick. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 27.12.2013SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SRF bi de Lüt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…