Über Stock und Stein – Staffel 2, Folge 1–10

  • Staffel 2, Folge 1
    „SF bi de Lüt – Über Stock und Stein“ ist eine Reisesendung, die quer durch die Schweiz führt. In der zweiten Staffel geht es durch zehn Kantone. Der Start ist in Basel und das Ziel im Engadin – mehr als 4000 Meter über Meer, auf dem Piz Bernina. Auf seinem Weg wandert Nik Hartmann durch die schönsten Regionen der Schweiz, von Landesgrenze zu Landesgrenze, begleitet von Hundedame Jabba. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 17.04.2009SF 1
  • Staffel 2, Folge 2
    Moderator Nik Hartmann reist zusammen mit seiner Hündin Jabba in zehn Etappen quer durch die Schweiz – von Landesgrenze zu Landesgrenze. Der Weg führt ihn durch die schönsten Regionen der Schweiz. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 24.04.2009SF 1
  • Staffel 2, Folge 3
    Moderator Nik Hartmann reist zusammen mit seiner Hündin Jabba in zehn Etappen quer durch die Schweiz – von Landesgrenze zu Landesgrenze. Der Weg führt ihn durch die schönsten Regionen der Schweiz. In der dritten Folge sind die Wandervögel unterwegs im Emmental und Entlebuch. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 01.05.2009SF 1
  • Staffel 2, Folge 4
    Moderator Nik Hartmann reist zusammen mit seiner Hündin Jabba in zehn Etappen quer durch die Schweiz – von Landesgrenze zu Landesgrenze. Der Weg führt ihn durch die schönsten Regionen der Schweiz. Die vierte Etappe «Über Stock und Stein» starten Nik und Jabba in Escholzmatt im Entlebuch. Die zweitägige Wanderung führt sie vom Kanton Luzern in den Kanton Obwalden, bis nach Alpnach. Nach einer kurzen Zugfahrt startet die Wanderung in Flühli LU und führt Nik und Jabba der Waldemme entlang Richtung Chessiloch. Im Stäldeli machen die Wandervögel Mittagsrast.
    Das Bergrestaurant wird seit anderthalb Jahren von einem Ehepaar aus Solothurn geführt. Kurz nach dieser Mittagspause muss Nik die Schneeschuhe anziehen – auf dem Weg zum Sattelpass liegt noch viel Weiss. Die Anstrengung lohnt sich aber: Auf der Passhöhe, auf knapp 1600 Metern, bietet sich eine prächtige Aussicht. Weiter geht es über das Zwirchi zum Tagesziel Giswil. Im Kanton Obwalden erfährt Nik, warum der richtige Kaffee hier «verchlüpft» wird. Mit dem Kegelclub Alpenrösli verbringt er einen langen Abend.
    Am zweiten Tag lernt Nik Walter Kiser kennen, darf auf Walters 240 PS starkem Traktor fahren und Nik und Jabba kürzen sich den Weg durch das weitläufige Giswil mit dem Traktor ab. Weiter führt die Wanderung entlang dem linken Ufer des Sarnersees. Hier wird das Duo vom Obwaldner Künstler Luke Gasser begleitet. Von den Gebrüdern Feuerstein aus Stalden lernen Nik und Luke, wie man Feuer ohne Zündhölzer macht. Am Etappenende erhält Nik noch ein bleibendes Souvenir aus dem Obwalden: einen Rucksack, als Glücksbringer für die letzte Etappe auf den Piz Bernina. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 08.05.2009SF 1
  • Staffel 2, Folge 5
    Moderator Nik Hartmann reist zusammen mit seiner Hündin Jabba in zehn Etappen quer durch die Schweiz – von Landesgrenze zu Landesgrenze. Der Weg führt ihn durch die schönsten Regionen der Schweiz. In der fünften Folge sind die beiden „Wandervögel“ unterwegs von Alpnach im Kanton Nidwalden über den Pilatus nach Muotathal im Kanton Schwyz. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 15.05.2009SF 1
  • Staffel 2, Folge 6
    Moderator Nik Hartmann reist zusammen mit seiner Hündin Jabba in zehn Etappen quer durch die Schweiz – von Landesgrenze zu Landesgrenze. Der Weg führt ihn durch die schönsten Regionen der Schweiz. Die sechste Etappe starten Nik und Jabba im Husky-Camp in Muotathal. Die dreitägige Wanderung führt sie vom Kanton Schwyz in den Kanton Glarus bis in dessen Hauptort Glarus. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 22.05.2009SF 1
  • Staffel 2, Folge 7
    Die siebte Etappe hat es in sich. Die Überquerung des Segnespass (2627 Meter über Meer) steht auf dem Programm: Die alpine Wanderung nahe am Martinsloch vorbei ist eine Herausforderung, der sich Nik Hartmann noch so gerne stellt. Denn schliesslich muss er fit sein, um sein Ziel erreichen zu können u2013 den Piz Bernina, den einzigen Viertausender der Ostalpen. Bevor Nik Hartmann die Überquerung des Segnespasses in Angriff nimmt, erlebt er, wie die Glarner Bevölkerung unter freiem Himmel an der Landsgemeinde «mindert und mehrt». Er trifft Frau Landammann Marianne Dürst und liebäugelt mit einem Rendez-vous mit Frau Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf.
    Von Glarus aus geht es dann der Linth entlang bis ins Sernftal, einem Glarner Bergtal. Dort hat er sich seinen Kindheitstraum vom eigenen Zirkus verwirklicht. Gross und Klein sind in seiner Zirkusstadt in Engi willkommen, so auch Nik und Jabba. Ist Nik Hartmann neben dem Moderatoren-Dasein auch zum Artisten geboren? In Matt erlebt «Über Stock und Stein» noch nie Dagewesenes. «SF bi de Lüt» darf zum ersten Mal den «Schybefleuge»-Brauch der 11- bis 14-jährigen Knaben filmen. Diese Ehre weiss Nik Hartmann zu schätzen. Seit vorchristlicher Zeit üben sich die Jungen in diesem Feuerritual.
    Etwas ausserhalb von Elm führt eine kleine und nostalgische Seilbahn auf die Niderenalp. Bald schon sind ihre Stunden gezählt. Die Bahn wird abgerissen und durch eine neue ersetzt. Nik und Jabba dürfen sie noch in ihrer alten Pracht erleben. So wird die Fahrt über die Tschingelschlucht mit diesem offenen Gefährt zu einem speziellen Ereignis. Und nun kann das Abenteuer mit den Tourenskis über den Segnesspass beginnen. Von Basel auf den Piz Bernina Die nächsten Etappenziele sind: Tiefencastel GR und Samedan GR. In der letzten Sendung vom 19. Juni 2009 besteigt Nik Hartmann den Piz Bernina. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 29.05.2009SF 1
  • Staffel 2, Folge 8
    Moderator Nik Hartmann reist zusammen mit seiner Hündin Jabba in zehn Etappen quer durch die Schweiz – von Landesgrenze zu Landesgrenze. Der Weg führt ihn durch die schönsten Regionen der Schweiz. In der achten Etappe sind die beiden «Wandervögel» im Kanton Graubünden zwischen Flims und Tiefencastel unterwegs. Höhepunkt ist diesmal eine gemeinsame Wanderung mit Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf. Grosse Ehre am ersten Wandertag für Nik und Jabba: Sie treffen in Flims auf Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf und wandern zusammen nach Trin Mulin – eine Lieblingsstrecke der Bündnerin.
    Unterwegs geniessen sie unter anderem ein Picknick am idyllischen Caumasee. Und auf der Aussichtsplattform Conn zeigt Eveline Widmer-Schlumpf Nik den «Gran Canyon» des Kantons Graubündens. Nik lernt die Bundesrätin auf der gemeinsamen Wanderung von ihrer privaten Seite kennen. Denn für einmal spricht sie nicht über Politik, sondern gibt im Gespräch mit Nik viel Persönliches von sich preis. Auf seiner achten Etappe trifft Nik auf einer weiteren interessanten Menschen. Zwischen Reichenau und Rothenbrunnen begegnet er Gisula Tscharner, die wegen ihrer Leidenschaft für wilde Pflanzen liebevoll «Kräuterhexe» genannt wird.
    In der kleinen Gemeinde Paspels lädt der Maler und Bildhauer Robert Indermauer Nik zum Kaffee ein. Und last but not least stattet er dem bekannten Liedermacher Linard Bardill in seinem aussergewöhnlichen Atelier in Scharans einen Besuch ab. Auch auf dieser Wanderung spielt die Landschaft eine zentrale Rolle, zum Beispiel das Domleschg, eine der burgenreichsten Regionen der Schweiz, wo Nik übrigens standesgemäss die Nacht in einem Schloss verbringt, oder der eindrucksvolle Höhenweg «Alter Schin», der über die Albulaschlucht führt. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 05.06.2009SF 1
  • Staffel 2, Folge 9
    Auf der zweitletzten Etappe «Über Stock und Stein» wandern Nik und Jabba von Tiefencastel durch das Albulatal ins Engadin nach Samedan. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 12.06.2009SF 1
  • Staffel 2, Folge 10
    In der zehnten und letzten Folge sind die «Wandervögel» unterwegs von Samedan im Engadin zum Piz Bernina. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 19.06.2009SF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SRF bi de Lüt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…