Staffel 2, Folge 7

  • 18. Über Stock und Stein: Von Glarus nach Flims/​GR

    Staffel 2, Folge 7
    Die siebte Etappe hat es in sich. Die Überquerung des Segnespass (2627 Meter über Meer) steht auf dem Programm: Die alpine Wanderung nahe am Martinsloch vorbei ist eine Herausforderung, der sich Nik Hartmann noch so gerne stellt. Denn schliesslich muss er fit sein, um sein Ziel erreichen zu können u2013 den Piz Bernina, den einzigen Viertausender der Ostalpen. Bevor Nik Hartmann die Überquerung des Segnespasses in Angriff nimmt, erlebt er, wie die Glarner Bevölkerung unter freiem Himmel an der Landsgemeinde «mindert und mehrt». Er trifft Frau Landammann Marianne Dürst und liebäugelt mit einem Rendez-vous mit Frau Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf.
    Von Glarus aus geht es dann der Linth entlang bis ins Sernftal, einem Glarner Bergtal. Dort hat er sich seinen Kindheitstraum vom eigenen Zirkus verwirklicht. Gross und Klein sind in seiner Zirkusstadt in Engi willkommen, so auch Nik und Jabba. Ist Nik Hartmann neben dem
    Moderatoren-Dasein auch zum Artisten geboren? In Matt erlebt «Über Stock und Stein» noch nie Dagewesenes. «SF bi de Lüt» darf zum ersten Mal den «Schybefleuge»-Brauch der 11- bis 14-jährigen Knaben filmen. Diese Ehre weiss Nik Hartmann zu schätzen. Seit vorchristlicher Zeit üben sich die Jungen in diesem Feuerritual.
    Etwas ausserhalb von Elm führt eine kleine und nostalgische Seilbahn auf die Niderenalp. Bald schon sind ihre Stunden gezählt. Die Bahn wird abgerissen und durch eine neue ersetzt. Nik und Jabba dürfen sie noch in ihrer alten Pracht erleben. So wird die Fahrt über die Tschingelschlucht mit diesem offenen Gefährt zu einem speziellen Ereignis. Und nun kann das Abenteuer mit den Tourenskis über den Segnesspass beginnen. Von Basel auf den Piz Bernina Die nächsten Etappenziele sind: Tiefencastel GR und Samedan GR. In der letzten Sendung vom 19. Juni 2009 besteigt Nik Hartmann den Piz Bernina. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 29.05.2009SF 1

Sendetermine

Mo 01.06.2009
14:15–15:05
14:15–
Sa 30.05.2009
01:05–01:50
01:05–
Fr 29.05.2009
20:05–21:00
20:05–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge SRF bi de Lüt kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu SRF bi de Lüt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SRF bi de Lüt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…