Staffel 5, Folge 4

  • 35. Wunderland: Gruyère

    Staffel 5, Folge 4
    Die Saison in den Voralpen hat erst vor Kurzem begonnen. Aber Béat Piller hat schon alle Hände voll zu tun. Jeden Tag verarbeitet er über 800 Liter Milch zu Gruyère d’Alpage und Vacherin und schöpft die dickflüssige Crème double ab. Natürlich darf Nik von seinem Lieblingskäse probieren. Auf seiner Wanderung trifft Nik Les Barbus de la Gruyère, bärtige Herren, welche die traditionellen Sennen verkörpern und – wie früher üblich – einen natürlich wachsenden Bart haben. Sie verraten Nik, was es sonst noch braucht, um bei den Bärtigen mitmachen zu können. Nik merkt schnell, dass Bärte hier mehr als nur traditionelle Dekoration sind.
    Den Abend verbringt Nik in Gruyères, deutsch Greyerz. Er ist zum ersten Mal hier und staunt über die Stadt, die etwas
    Puppenstubenhaftes hat. Beim Schloss Saint-Germain ist es aber dann vorbei mit dem Idyllischen: Hier heissen die Aliens von HR Giger die Besucherinnen und Besucher willkommen. In der Giger Bar trifft der Moderator Sandra Mivela; sie arbeitet seit über zehn Jahren für das HR Giger Museum und hat den Künstler persönlich gekannt.
    Am zweiten Tag ist das Wetter sehr unbeständig. Nik hat sich als Höhepunkt eigentlich den Vanil Noir, den höchsten Berg der Freiburger Voralpen, ausgesucht. Bei einer Soupe de chalet, einer reichhaltigen Gemüsesuppe und der richtigen Stärkung vor dem Aufstieg, trifft Wanderleiter Cyrille Cantin erst in letzter Minute die Entscheidung, ob der knapp 2400 Meter hohe Vanil Noir das heutige Ziel ist oder ob sie eine Alternative wählen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 10.06.2016SRF 1

Sendetermine

Mo 13.06.2016
15:05–15:55
15:05–
So 12.06.2016
05:15–06:00
05:15–
Sa 11.06.2016
02:20–03:05
02:20–
Fr 10.06.2016
20:05–21:00
20:05–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge SRF bi de Lüt kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu SRF bi de Lüt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SRF bi de Lüt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…