Staffel 5, Folge 1

  • 16. Hüttengeschichten (1)

    Staffel 5, Folge 1
    Heimatverbunden, Frohnatur, Energiebündel: So könnte man Franziska Gwerder, 32, Hüttenwartin auf der Glattalphütte im Muotathal, wohl am besten beschreiben. Bereits zum neunten Mal tauscht sie im Sommer ihren Job als Kindergärtnerin mit demjenigen der Hüttenwartin. Zusammen mit zwei festangestellten Hüttengehilfinnen schmeisst sie den Laden mit links, immer mit einem Lächeln und viel Charme. Doch die Schlepperei der Lebensmittelvorräte zwischen Bahn und Hütte zehren an den Kräften. Zusammen mit ihrem Vater, Bauer und Älpler im Muotathal, hat sie eine zündende Idee, um Abhilfe zu schaffen.
    Die Spitzmeilenhütte ist für Anna-Barbara Kayser, 54, und Paul Buchmann, 55, ein Glücksfall im doppelten Sinne: Glück, dass sie als Neueinsteiger in kurzer Zeit eine SAC-Hütte übernehmen durften – Glück aber auch für ihren Aufbruch in einen neuen Lebensabschnitt: Frisch verliebt und mit innovativen Ideen und einer riesigen Portion Energie
    übernahmen sie vor vier Jahren den modernen Holzkubus mitten im Wandergebiet Flumserberg. Doch als Anna-Barbara zunehmend von Schlafproblemen geplagt wird, kommen plötzlich Zweifel, ob ihre Entscheidung damals die richtige gewesen ist.
    Vom CEO zum Hüttenwart: Ueli Nyffenegger, 63, liess sich vor drei Jahren frühzeitig pensionieren und zog sich aus dem hektischen Geschäftsleben zurück. Mit dem Hüttenwartjob auf der Capanna Basodino im Tessin machte er sein früheres Ferienhobby zum Hauptberuf. Das ist keine leichte Aufgabe. Denn weit hinten im Val Bavona, unterhalb des Robièi-Stausees, hat die traditionelle SAC-Hütte gegen schwindende Übernachtungszahlen zu kämpfen. Umso mehr reizt es den ehemaligen Manager und Firmensanierer, die Hütte wieder auf Vordermann zu bringen.
    Die fünfte Staffel «SRF bi de Lüt – Hüttengeschichten» ist vom 13. November bis zum 4. Dezember 2015, immer freitags um 20:05 Uhr auf SRF 1 zu sehen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 13.11.2015SRF 1

Sendetermine

Mo 16.11.2015
14:45–15:35
14:45–
Sa 14.11.2015
02:05–02:50
02:05–
Fr 13.11.2015
20:05–21:00
20:05–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge SRF bi de Lüt kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu SRF bi de Lüt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SRF bi de Lüt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…