Staffel 3, Folge 3

  • 17. Wunderland: Valle di Muggio

    Staffel 3, Folge 3 (45 Min.)
    Wilde Natur, typische Tessiner Dörfer und ursprüngliche Menschen: In der dritten Folge ist Nik Hartmann unterwegs im Valle di Muggio, dem südlichsten Tal der Schweiz. Er wandert von ganz unten bis nach ganz oben: auf den Monte Generoso.
    Die Reise startet in der wilden Breggia-Schlucht. Neben unberührter Natur entdeckt Nik hier auch das alte Zementwerk, wo jahrzehntelang Kalk abgebaut wurde. In Bruzella besucht er die Müllerin Irene Petraglio und mahlt das Maismehl für seine eigene Polenta.
    Nebst Mühlen haben im Valle di Muggio auch Kastanienbäume eine lange Tradition. Doch die sind wegen Krankheiten stark bedroht. Nik trifft den Förster Sebastiano Gaffuri
    und hilft bei der Pflege dieser Bäume. Nebst der wilden Natur bietet das Tal auch traditionelle Tessiner Küche. Ganz oben im Valle di Muggio hat Piera Piffaretti ihre «Manciana». Sie kocht, was ihr gerade passt. Und während des Essens ist interessante Unterhaltung garantiert: Pieras Mann war nämlich Schmuggler und hat einige Geschichten auf Lager.
    Am letzten Tag besteigt Nik dann den Monte Generoso. Zuerst hilft er aber noch dem Jungbauern Samuele Cereghetti, dessen Ziegen zu tränken, und wandert vorbei an einem Jahrhunderte alten Vogelfangturm. Schlussendlich wartet noch das Finale der Sendung: die Abfahrt von Monte Generoso mit dem Enduro-Bike. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 23.05.2014SRF 1

Sendetermine

Mo 26.05.2014
14:45–15:40
14:45–
So 25.05.2014
05:10–05:55
05:10–
Sa 24.05.2014
02:05–02:50
02:05–
Fr 23.05.2014
20:05–21:00
20:05–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge SRF bi de Lüt kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu SRF bi de Lüt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SRF bi de Lüt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…