Staffel 5, Folge 1

  • 32. Wunderland: Engelbergertal

    Staffel 5, Folge 1
    Die Schweiz bietet auf kleinstem Raum zahlreiche unterschiedliche Regionen mit unglaublichen und atemberaubenden Landschaften. Vom Herzen der Schweiz rund um den Titlis im Engelbergertal über das liebliche Greyerz im Kanton Freiburg bis hin zur verwunschenen Derborence im Wallis liegt manch unbekannte Gegend, die es zu entdecken gilt. Auf seiner Reise durch die Schweiz macht sich Nik Hartmann auf die Suche nach den schönsten Flecken und verborgenen Schätzen. Dabei trifft er Menschen, die in ihrer Gegend tief verwurzelt sind.
    Den Auftakt von «SRF bi de Lüt – Wunderland» bildet die Gegend rund um den Titlis im Engelbergertal. Weiter geht es in die nahe und doch unbekannte Landschaft des malerischen Seetals. Mitten im Trubel des Jahrhundertprojekts Gotthard-Basistunnel entdeckt Nik die wilden Seiten des Gotthardmassivs. Danach führt Niks Reise ins liebliche Greyerz und in die Täler und Kletterwände des bündnerischen Prättigaus. Es folgt die unbekannte und wunderschöne Derborence im Wallis und zum Schluss wagt sich Nik auf dem spektakulären Mittellegigrat auf den Eiger bei Grindelwald im Berner Oberland.
    Hohe Berge, unberührte Landschaften und unzählige Seilbahnen: Das sind die Markenzeichen des Engelbergertals.
    Niks Reise beginnt aus der Luft. Hoch über dem
    Haldigrat fliegt er mit dem Delta direkt in den Frühling im Tal. Zumindest fast: Der April macht seinem Ruf alle Ehre und verzaubert die Region immer wieder in ein Wintermärchenland. Von Wolfenschiessen NW geht die Reise weiter zum Bauern Ueli Schmitter, welcher Dexter-Rinder züchtet, eine der kleinsten Kuhrassen weltweit. Dann hilft er Sänger Franz Arnold, seine Schafe auf die Wiese zu treiben.
    Am nächsten Tag geht es sportlich weiter: Beim Seilziehen misst Nik seine Kräfte mit Seilziehern und Seilzieherinnen aus der Region. Der urchige Sport geniesst im Tal einen hohen Stellenwert. Und auch in Engelberg OW stellt Nik seinen sportlichen Ehrgeiz unter Beweis. Er springt zwar nicht ganz so gewagte Sprünge wie Freeskier Fabian Bösch, für einen Salto in der Übungshalle reicht es aber. Den Abend geht er dann wieder gemütlicher an. Er hilft aber in der Internatsschule des Klosters Engelberg noch Nik Pater Andri bei der Kontrolle, ob die Kinder während der Zimmerstunde auch wirklich lernen.
    Ganz zum Schluss geht es mit dem Bergführer hoch auf den Titlis, den bekanntesten Berg im Tal. Nicht der Aufstieg im Schneegestöber ist die grosse Herausforderung, sondern die anschliessende Freeride-Abfahrt zurück nach Engelberg – eine der längsten und spektakulärsten der ganzen Alpen. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 20.05.2016SRF 1

Sendetermine

Mo 23.05.2016
14:35–15:30
14:35–
Sa 21.05.2016
02:40–03:20
02:40–
Fr 20.05.2016
20:05–21:00
20:05–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge SRF bi de Lüt kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu SRF bi de Lüt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SRF bi de Lüt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…