Staffel 13, Folge 6

  • 103. Landfrauenküche – Flurina Candinas (GR)

    Staffel 13, Folge 6
    Wenn Flurina Candinas das Postauto durch Flims, Laax und Falera steuert, ist sie in ihrem Element. «Das Busfahren macht süchtig», sagt die 41-jährige Bündnerin. Seit zwölf Jahren lebt sie zusammen mit Rico Schlosser (50) auf einem Bio-Betrieb in Andiast auf 1200 Meter über Meer, etwas abseits des Dorfs. Auf ihrem Hof herrscht strikte Arbeitsteilung: Flurina kümmert sich um Haus, Herd und die beiden Kinder Livio, 8, und Leana, 11. Rico füttert und melkt die Kühe. Ricos Mutter, Caecilia Schlosser – von allen Tata genannt – lässt es sich auch mit 85 Jahren nicht nehmen, ihren Sohn tatkräftig zu unterstützen. Den langen Weg von ihrem Haus mitten in Andiast bis zum entlegenen Hof legt sie in aller Herrgottsfrühe meistens zu Fuss zurück.
    Obwohl Flurina selbst aus einer Bauernfamilie stammt, wollte sie nie und nimmer mit einem Landwirt zusammenleben. Zu streng war ihr das ewige Heuen in ihrer Kindheit. «Diejenigen, die auf keinen Fall einen Landwirt wollen, die kriegen am Ende immer einen», sagt Flurina lachend. Obwohl der Betrieb in Ricos Verantwortung liegt, packt sie mit an, wenn immer es
    nötig ist. «Die Arbeit draussen mag ich gerne. Sie gibt mir einen schönen Ausgleich zu den Kindern und zu meinem Job als Busfahrerin. Ich habe alles, was das Herz begehrt.» Die hübsche Bündnerin mit der spitzbübischen Frisur ist Rico bereits aufgefallen, als sie noch Lastwagen fuhr: eine zierliche Frau in einer typischen Männerdomäne.
    Bei einem Afterwork-Drink hat es dann zwischen den beiden gefunkt. Verheiratet sind Rico und Flurina jedoch bis heute nicht. Zu frisch war Flurina von ihrem Ex-Partner getrennt, als sie Rico kennenlernte. Und Rico hatte bereits eine Scheidung hinter sich. «Seither war Heiraten einfach nie ein Thema. Aber vielleicht kommt das ja plötzlich noch», sagt Flurina. Aufgewachsen ist sie in Surrein, eine halbe Autostunde von Andiast entfernt.
    Am Landfrauenessen will Flurina mit typischen Bündner Spezialitäten auftrumpfen. Capuns serviert sie als Vorspeise und Pizokel nebst Rotkraut und Schweinebraten als Hauptgang. Die Bündner Spezialitäten sind für die Landfrauen eine schöne Überraschung, denn Flurina hat sie im Vorfeld bewusst in die Irre geführt. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 20.12.2019SRF 1

Sendetermine

Sa 21.12.2019
01:20–02:05
01:20–
Fr 20.12.2019
20:05–21:00
20:05–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge SRF bi de Lüt kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu SRF bi de Lüt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SRF bi de Lüt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…