Staffel 3, Folge 7

  • 21. Wunderland: Parc Ela

    Staffel 3, Folge 7
    In der siebten Folge ist Nik Hartmann auf dem Weg zum Herzen Graubündens. Er durchquert den 2005 gegründeten Parc Ela. Mit 550 Quadratkilometern ist dies der grösste Schweizer Naturpark. Namensgeber ist der Piz Ela zwischen dem Albulatal und dem Oberhalbstein. Diese beiden Talschaften umfassen die vielseitige Landschaft um die Alpenpässe Albula, Julier und Septimer.
    Nik Hartmann startet seine Tour am Septimerpass, einem historischen Alpenübergang, der schon zur Bronzezeit als Handelsverbindung genutzt wurde. Über Bivio am Marmorerasee vorbei gelangt er zur einzigartigen Hochmoorlandschaft der Alp Flix. Dort hilft Nik mit, den Fischbestand der Alpenseen aufzufrischen.
    In Mulegns besucht er das altehrwürdige Posthotel Löwen. Zur Blütezeit des Postkutschenverkehrs im 19. Jahrhundert diente es als Wechselstation für die Pferde. Die 77-jährige Wirtin Donata Willi erzählt Nik Hartmann spannende Geschichten über Hochzeiten, die bei ihr gefeiert wurden.
    Auf der Wanderung
    durch das Val d’Err beobachtet der SRF-Moderator zusammen mit dem Wildhüter Armando Janet einen Adlerhorst samt Nachwuchs.
    Andrea Florinett zeigt Nik Hartmann seine Klangholzwerkstatt in Latsch; dort stellt der Bündner aus besonderen Bergfichten Resonanzdecken für Gitarren, Geigen und viele weitere Instrumente her.
    Weiter unten im Albulatal – auf einem Biobauernhof in Filisur – baut Familie Heinrich über dreissig Bergkartoffelsorten aus alten Zeiten an. Nik Hartmann kommt in den Genuss von Maluns, einer kulinarischen Bündner Spezialität, gekocht aus der alten Knolle Parli.
    Die grosse Herausforderung wartet oberhalb von Surava auf ihn. Nik möchte den Kletterfelsen Crap Furò besteigen. «Löchriger Fels» bedeutet dieser romanische Namen. Die imposante, filigrane Felswand von 60 Metern Höhe ragt nur wenige Schritte neben dem geografischen Mittelpunkt des Kantons empor. Damit hat Nik Hartmann das Ziel der siebten Sendung erreicht: das Herz von Graubünden. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 20.06.2014SRF 1

Sendetermine

Mo 23.06.2014
15:10–16:00
15:10–
So 22.06.2014
05:15–06:00
05:15–
Sa 21.06.2014
01:45–02:30
01:45–
Fr 20.06.2014
20:05–21:00
20:05–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge SRF bi de Lüt kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu SRF bi de Lüt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SRF bi de Lüt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…