Staffel 14, Folge 3

  • 108. Landfrauenküche: Eveline Villiger aus Auw AG

    Staffel 14, Folge 3
    Evelines Tag beginnt in aller Herrgottsfrühe. Seit ihr Schwiegervater verstorben ist, kümmert sie sich praktisch allein um die sieben Pensionspferde, die zehn Rinder und die zehn Hektaren Ackerland. Für ihre Schwiegereltern, denen der Hof gehörte, war ihre Hochzeit mit René ein Segen. Denn schnell wurde klar: Eveline wird dereinst die Verantwortung für den Hof übernehmen. René arbeitet lieber auswärts bei der Post und hilft seiner Frau am Feierabend, wo er kann. Auch Evelines Schwiegermutter Margrit ist ihr eine wichtige Stütze.
    Die Arbeit auf dem Hof ermöglichte Eveline viel Nähe zu ihren Kindern, als diese noch klein waren. Das war ihr wichtig und sie ist froh, bot sich ihr die Möglichkeit, zu Hause zu arbeiten. Inzwischen ist auch Aurel, das jüngste Kind, in der Oberstufe und seine beiden älteren Geschwister sind in Ausbildung. Sarina macht eine Lehre als Drogistin und Florin als Velomechaniker.
    Im Sommer müssen die Pferde früh auf die Weide, denn schnell wird es zu heiss und die Fliegen plagen die Tiere. Eveline mistet die Ställe aus und versorgt die Pferde im Auftragsverhältnis. Die Besitzerinnen und Besitzer kommen und
    gehen nach Belieben, weswegen auf dem Hof oft viel Betrieb herrscht. Evelines Salers-Rinder sind im Sommer praktisch den ganzen Tag auf der Weide. Dort muss sie regelmässig Blacken stechen, eine auf Bio-Weiden nicht enden wollende Tätigkeit. Die 44-Jährige ist überzeugt: Auf ihrem Hof haben die Tiere ein schönes Leben. Deswegen ist die Rinderaufzucht für sie auch kein Widerspruch zu ihrer vegetarischen Ernährung.
    Evelines Gemüsegarten ist ihr Eldorado. Hier pflückt sie praktisch alles, was auf den Tisch kommt. Sie serviert als Vorspeise ein Kürbis-Carpaccio. Die Ravioli füllt sie einmal mit einer Gemüsemischung, einmal mit Randen und einmal mit Ricotta und Kräutern. Evelines grösste Sorge gilt dem zeitgleichen Kochen der Ravioli, der Saucen und dem Anrichten. Nachdem der Hauptgang serviert ist, atmet sie mit ihrem Kollegen Hans ein bisschen zu fest auf, sodass beim Dessert doch noch etwas schiefläuft.
    Wie serviert Eveline die kaputten Schoggi-Küchlein? Und: Kann sie die Landfrauen mit ihrem rein vegetarischen Gericht überzeugen oder vermissen sie das Fleisch? Das alles in der dritten Sendung «SRF bi de Lüt – Landfrauenküche». (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 09.10.2020SRF 1

Sendetermine

Mo 12.10.2020
05:20–06:05
05:20–
Sa 10.10.2020
12:05–13:00
12:05–
Sa 10.10.2020
01:40–02:25
01:40–
Fr 09.10.2020
20:05–21:00
20:05–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge SRF bi de Lüt kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu SRF bi de Lüt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SRF bi de Lüt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…