3 Folgen (Reise mitohne Hindernis), Folge 1–3

  • Folge 1
    Bei «SRF bi de Lüt – Reise mitohne Hindernis» geben die Protagonistinnen und Protagnisten die Route durch die Schweiz vor. Jede und jeder möchte in einer anderen Ecke der Schweiz etwas unternehmen. Da wird Gold gewaschen im Rhein und Schiff gefahren wie ein Kapitän, Kühe geschnitzt in Brienz und auf Pferden geritten wie Cowboys. Nik Hartmann fährt den vollbepackten Bus mit der bunten Reiseschar von einem zum nächsten Abenteuer.
    Der Weg zum Ziel, die Gruppendynamik und die innere Reise sind in der dreiteiligen Serie der Treibstoff für eine berührende Reisedokumentation. Und dank der gegenseitigen Unterstützung räumt die Gruppe um Nik Hartmann so manches Hindernis aus dem Weg. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 23.08.2019SRF 1
  • Folge 2
    Nik und seine Truppe wollen Gold waschen im Rhein. Schon nach kurzer Zeit kommen alle in einen regelrechten Goldrausch. Geduldig und mit viel Ausdauer schaufeln und sieben die Protagonistinnen und Protagonisten mit Nik Kies aus dem Flussbett. Ihr Einsatz wird belohnt!
    Auf dem Zeltplatz muss die Gruppe ihr Nachtlager selber aufstellen. Das hat seine Tücken. Alle sind gefordert, geniessen dafür die Lagerfeuerromantik umso mehr. Mit dem Gold im Gepäck geht die Reise weiter, Rhein abwärts, nach Basel. Die Sommerhitze macht allen zu schaffen, ein Rundgang im Museum bringt die gewünschte Abkühlung. Am Ende wird bei einem edlen Nachtessen auf die Halbzeit angestossen.
    In der Gruppe sind:
    Andrea Schibli, 30, aus Eglisau ZH
    Damian Bright, 28, aus Weesen SG
    Claude Fillner, 25, aus Hasle-Rüegsau BE
    Laura Züger, 23, aus Altendorf SZ
    Mike Häberli, 19, aus Schleinikon ZH
    Lorena Bohren, 19, aus Grindelwald BE
    An seiner Seite hat Nik Hartmann die Sozialpädagogin Julia Dietziker. Sie steht ihm mit Rat und Tat zur Seite, wenn er nicht mehr weiterweiss. Nik erlebt diese Reise hautnah mit den Protagonistinnen und Protagonisten und wird mit neuen Erkenntnissen belohnt. Am Ende der zwölf Tage wird er sagen: «Ich habe in meinen 15 Jahren Fernsehmachen noch nie so etwas erlebt.» (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 30.08.2019SRF 1
  • Folge 3
    Nik Hartmann ist mit einer Gruppe von sechs Menschen mit dem Down-Syndrom in der Schweiz unterwegs. Die letzte Sendung führt die Protagonistinnen und Protagonisten zuerst in den Jura. Nicht nur die freilaufenden Pferde überraschen die Frauen und Männer, sie dürfen auch auf ihnen reiten. Einige können sich nicht erinnern, ob sie schon einmal auf einem Pferderücken gesessen haben, andere in der Gruppe sagen von sich, dass sie Profis im Reiten sind. Vom Jura geht die Reise an den Vierwaldstättersee. Dort verspürt die Gruppe andere Pferdestärken: jene auf vier Rädern. Als sich die Reise dem Ende zuneigt, zieht die Reisegruppe mit Nik Bilanz. In einem Punkt sind sich alle Beteiligten einig: Diese Reise war ein unvergessliches Abenteuer.
    In der Gruppe sind:
    Andrea Schibli, 30, aus Eglisau ZH
    Damian Bright, 28, aus Weesen SG
    Claude Fillner, 25, aus Hasle-Rüegsau BE
    Laura Züger, 23, aus Altendorf SZ
    Mike Häberli, 19, aus Schleinikon ZH
    Lorena Bohren, 19, aus Grindelwald BE
    An der Seite von Nik Hartmann steht die Sozialpädagogin Julia Dietziker. Nicht nur für die Protagonistinnen und Protagonisten ist die Reise ein aufregendes Erlebnis, sondern auch für Nik, der mit neuen Erkenntnissen belohnt wird. Am Ende der zwölf Tage wird er sagen: «Ich habe in meinen 15 Jahren Fernsehmachen noch nie so etwas erlebt.» (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 06.09.2019SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SRF bi de Lüt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…