Staffel 16, Folge 5

  • 126. Landfrauenküche: Lydia Barmettler aus Kägiswil OW

    Staffel 16, Folge 5
    Lydia wuchs auf dem elterlichen Bergbetrieb in Ennetmoos am Fuss des Stanserhorns im Kanton Nidwalden auf und packte schon als Kind tatkräftig mit an. Viel Handarbeit in den steilen Hängen, viel Entbehrung, aber auch viel Zeit in der Natur und mit den Tieren. Für Lydia war klar, dass nur ein kreativer und naturverbundener Beruf in Frage kommt. Nach der Lehre als Floristin zog sie es zuerst in den Detailhandel und erst danach in die Landwirtschaft. Nachdem sie ihren Mann Lukas an der Bar einer Viehschau kennenlernte, war bald klar, dass sie mit dem leidenschaftlichen Viehzüchter einen Betrieb führen wollte.
    Es wurden sogar deren zwei: den Hauptbetrieb Neuheim in Kägiswil, den sie 2017 von Lukas’ Eltern übernahmen und vom Frauenkloster St. Andreas gepachtet wird. Zusätzlich bewirtschaften sie Lydias elterlichen Betrieb Gadenstatt in Ennetmoos in der Bergzone. Sie haben 30 Hektaren Land und 30 Hektaren Wald. Betriebszweige sind Milchwirtschaft, Holzvermarktung aus dem eigenen Wald und die Floristik, welche sie unter anderem in ihrem Hofladen anbietet – ihre Passion für Blumen kann sie so weiter ausleben.
    Auf dem Hof Neuheim bietet sie zudem an zwei Nachmittagen in der Woche eine Bauernhof-Spielgruppe für Kinder an, der einzige Hof im Kanton mit so einem Angebot. «So lernen die Kleinen den Kreislauf der Natur besser kennen und was es heisst, sich um Tiere zu kümmern», meint die umtriebige Nidwaldnerin.
    Praktisch auch für ihren Sohn Luca, 8,, der so immer viele Kinder zum Spielen um sich hat.
    Lydia engagiert sich stark für für Brauchtum und Tradition. Für den Landfrauenverein des Kantons Obwalden bietet sie einen «Milchkannenkurs» an, wo Landfrauen lernen, nicht mehr verwendete Milchkannen neu zu gestalten und mit Blumen zu dekorieren. Ihre grösste Leidenschaft gilt aber dem Jodelgesang, sie absolvierte die anspruchsvolle Ausbildung zur Jodeldirigentin und führt als Chorleiterin den Jodlerklub Bärgsee in Lungern mit 25 Mitgliedern.
    Beim Kochen experimentiert sie gerne, «aber wenn es im Alltag schnell gehen muss, setze ich eher auf bodenständige Küche», so die Hobbyköchin. Das Menü für die Landfrauen soll ihren Hof und die Region widerspiegeln, sei es das eigene Kalbfleisch oder der frische Rhabarber aus dem Garten oder das Tschifeler Mehl vom Sarneraatal. In der Küche wird sie von ihrer Kollegin Heidi Blättler unterstützt. Kennengelernt haben sich die beiden Landfrauen durch ihre Männer, die zusammen in der Landwirtschaftsschule waren und gute Freunde wurden.
    Die Gastgeberinnen der 16. Staffel «Landfrauenküche» im Überblick:
    13.05.22 Anja Maag /​ BE
    20.05.22 Monika Kurmann-Emmenegger /​ LU
    27.05.22 Daniela Huwiler /​ AG
    03.06.22 Helen Imhof /​ TG
    10.06.22 Lydia Barmettler /​ OW
    17.06.22 Cathrin Iten /​ ZG
    24.06.22 Eliane Schürpf /​ SZ
    01.07.22 Finalsendung (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereFr 10.06.2022SRF 1

Sendetermine

Mo 13.06.2022
05:15–06:00
05:15–
So 12.06.2022
05:10–05:55
05:10–
Sa 11.06.2022
12:05–13:00
12:05–
Sa 11.06.2022
02:10–02:55
02:10–
Fr 10.06.2022
20:05–21:00
20:05–

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge SRF bi de Lüt kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu SRF bi de Lüt und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn SRF bi de Lüt online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…