[UPDATE] Upfronts 2023: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe?

Von „Grey’s Anatomy“ bis „9-1-1 Notruf L.A.“, von „Young Sheldon“ bis „Die Goldbergs“

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 15.05.2023, 12:05 Uhr (erstmals veröffentlicht am 28.04.2023)

[UPDATE] Upfronts 2023: Welche Serien wurden bereits eingestellt oder verlängert, was steht auf der Kippe? – Von "Grey's Anatomy" bis "9-1-1 Notruf L.A.", von "Young Sheldon" bis "Die Goldbergs" – Bild: NBC/ABC/The CW/FOX/CBS

Letztes Update: 16. Mai, 17:30 Uhr

In den Vereinigten Staaten stehen in Kürze die Upfronts 2023 an, diesmal mit schwierigen Vorzeichen. Denn in diesem Jahr steht der Termin im Schatten eines drohenden Streiks in der Film- und Fernsehindustrie, da Drehbuchautoren und Produzentenverband um einen neuen Tarifvertrag ringen. Ein Streik – möglicherweise schon ab 2. Mai (fernsehserien.de berichtete) – könnte dafür sorgen, dass die TV-Season 2023/​24, für die bei den Upfronts die Weichen gestellt werden, deutlich „kürzer“ wird.

In der Regel stellen bei den New York Upfronts die großen US-Sender den Werbekunden ihr anstehendes Programm vor – und verkaufen diesen anschließend Werbezeiten. In diesem Jahr zeigen die Upfronts zudem die sich wandelnde Industrie: Mehr und mehr Medienkonglomerate stellen nicht nur das Programm ihres Hauptsenders/​Broadcast-Networks vor, sondern auch das Programmangebot von kleineren Kabelsendern sowie ihrer Streaming-Dienste, so diese denn auch Werbung zeigen.

Andererseits zieht sich zum Beispiel Paramount Global („CBS“) aus der Veranstaltungsreihe zurück, den frei gewordenen Platz übernimmt Netflix. Derweil lohnt sich für den kleinen Sender The CW nach dem Verkauf und der Ausdünnung des fiktionalen Programms (fernsehserien.de berichtete) keine aufwändige Veranstaltung mehr, man hat aber eine Pressekonferenz angesetzt.

Im Zusammenhang mit den Upfronts werden jedes Jahr neue Serienpiloten bestellt und gesichtet, die Senderverantwortlichen entscheiden aber auch, welche laufenden Serien fortgesetzt und welche eingestellt werden – darum geht es in dieser fortlaufend aktualisierten Übersicht.

Waren die Upfronts früher ein harter Termin, an dem alle Entscheidungen feststanden, hat nicht zuletzt Corona und sein Einfluss auf Terminplanungen hier einiges durcheinandergebracht – manche Entscheidung wird in diesem Jahr womöglich erst später verkündet.

Die Upfronts-Termine im Jahr 2023:

  • Montag, 15. Mai: NBCUniversal (mit NBC, SYFY und Peacock)
  • Montag, 15. Mai: FOX
  • Dienstag, 16. Mai: The Walt Disney Company (mit ABC und erstmalig mit Disney+)
  • Mittwoch, 17. Mai: Warner Bros. Discovery (mit dem Streamingdienst Max)
  • Mittwoch, 17. Mai: Debütveranstaltung von Netflix
  • Donnerstag, 18. Mai: The CW (Pressekonferenz)

Paramount Global hat das Herbstprogramm für CBS am 10. Mai per Pressemeldung veröffentlicht.

ABC

Offiziell verlängert

Noch nicht entschieden

Offiziell eingestellt

CBS

Offiziell verlängert

Noch nicht entschieden

Alle Entscheidungen getroffen.

Offiziell eingestellt

FOX

Offiziell verlängert

Noch nicht entschieden

Offiziell eingestellt

Sonderfall „9-1-1 Notruf L.A.“: FOX hat die Serie nicht verlängert, aber ABC (fernsehserien.de berichtete)

NBC

Offiziell verlängert

Noch nicht entschieden

  • Alle Entscheidungen getroffen.

Offiziell eingestellt

Sonderfall „Magnum P.I.“, wo noch zehn Episoden in Staffel fünf für die Season 2023/​24 abgedreht sind. Eine Verlängerung wird es nicht geben, wie der Sender inzwischen bestätigte.

The CW

Offiziell verlängert

Noch nicht entschieden

  • Alle Entscheidungen getroffen.

Offiziell eingestellt

Über den Autor

Bernd Krannich ist Jahrgang 1974 und erhielt die Liebe zu Fernsehserien quasi in die Wiege gelegt. Sein Vater war Fan früher Actionserien und technikbegeistert, Bernd verfiel den Serien spätestens mit Akte X, Das nächste Jahrhundert und Buffy. Mittlerweile verfolgt er das ganzes Serienspektrum von „The Americans“ über „Arrow“ bis „The Big Bang Theory“. Seit 2007 schreibt Bernd beruflich über vornehmlich amerikanische Fernsehserien, seit 2014 in der Newsredaktion von fernsehserien.de.

Lieblingsserien: Buffy – Im Bann der Dämonen, Frasier, Star Trek – Deep Space Nine

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen