Law & Order: Special Victims Unit
USA 1999–
  • Krimi
Deutsche TV-PremiereRTL IIOriginal-TV-PremiereNBC (Englisch)
Alternativtitel: Law & Order: New York
Füge Law & Order: Special Victims Unit kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Law & Order: Special Victims Unit und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
„Bei Polizei und Staatsanwaltschaft gelten Sexualverbrechen als besonders abscheulich. In New York City gehören die engagierten Detectives, die in diesen brutalen Fällen ermitteln, zur Sondereinheit für Sexualdelikte. Dies sind ihre Geschichten.“ (Intro jeder Folge)
Innerhalb der New Yorker Polizei gibt es eine Sondereinheit, die Special Victims Unit. Die Fälle, die das SVU untersucht, beschränken sich ausschließlich auf Sexualdelikte und Verbrechen an Kindern. Das Team im fiktiven 16. Revier besteht bis Staffel 12 im Kern aus Detective Elliot Stabler (Christopher Meloni) und Detective Olivia Benson (Mariska Hargitay), weitere Mitglieder unterstützen die beiden Beamten.
Mit Beginn der 13. Staffel werden die neuen Detectives Nick Amaro (Danny Pino) und Amanda Rollins (Kelli Giddish) eingeführt.
Als weitere Hauptcharaktere stoßen Rafael Barba (Raúl Esparza) in Staffel 14 und Dominick Carisi, Jr. (Peter Scanavino) in Staffel 16 dazu. (Text: RTL II)

Law & Order: Special Victims Unit auf DVD & Blu-ray

Law & Order: Special Victims Unit – Streaming & Sendetermine

Law & Order: Special Victims Unit – Community

  • am

    Ein weiterer Crossover war am 06.06.23

    "Law & Order: Organized Crime."
    "Law & Order: SVU"
    "Law & Order"
  • am

    Ich schsue getade Staffel 21 und bin schwer enttäuscht. Nicht nur das Rowlings eine neue, völlig blöde Synchronstimme hat, finde ich auch die Fälle nicht gut. Für mich die bis jetzt schlechteste Staffel.
  • am

    Erst SVU dann Organized Crime...
    Ich habe unter TV-Termine nachgeschaut.

    SVU gab es am 08.09.21 um 20:15 und Organized Crime am selben Abend um 21:00 Uhr.
  • am

    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.Schaue grade SVU Staffel 22 und da kommt dann das erste Crossover zu Organized Crime, womit ich dann auch starten werde. Kann mir jemand sagen ob ich erst die SVU Folge oder erst die Organized Crime Folge schauen muss, damit ich die richtige Reihenfolge habe.


    Oder hat jemand einen Link zu einer Seite wo ich zumindest nachschauen kann wie ich die einzelnen Folgen der jeweiligen Staffeln dann schauen muss.
  • am

    ...bei Staffel 24 geht es im Moment nicht weiter - schade.

Law & Order: Special Victims Unit – News

Cast & Crew

Dies & das

Das Spin-Off von „Law & Order“ beschäftigt sich im Unterschied zur Mutterserie ausschließlich mit der Untersuchung von Sexualverbrechen und Verbrechen an Kindern.
Christopher Meloni hat die Serie nach dem Abbruch von Vertragsverhandlungen mit dem Ende der 12. Staffel verlassen. Ab Staffel 13 spielen Danny Pino und Kelli Giddish als neue Teammitglieder mit.
In der Serie „Luther“ wird die Figur des John Munch als amerikanischer Kontakt der ’’Serious Crime Unit (SCU)’’ erwähnt.
In der „30 Rock“-Episode „Der Schwangerschaftsgefallen“ bekommt die Figur der Jenna Maroney eine Gastrolle als Leiche in „Law & Order: Special Victims Unit“. Zu sehen ist auch eine fiktive Szene aus der Serie, in der Richard Belzer den John Munch spielt.
Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):Seit 2005. US-Krimiserie von Dick Wolf („Law & Order: Special Victims Unit“; seit 1999).
Eine Einheit der New Yorker Polizei klärt Sexualverbrechen auf: Der ruhige, erfahrene Elliot Stabler (Christopher Meloni), die emotionale Olivia Benson (Mariska Hargitay), die selbst einmal vergewaltigt wurde, und der verbitterte John Munch (Richard Belzer). Ihr Boss ist Captain Donald Cragen (Dann Florek).
Die Serie war ein Ableger von Law & Order, der deutsche Titel deshalb extrem albern, weil auch die Originalserie in New York spielte. Er erinnerte auffallend an die Benennung der CSI-Spin-offs mit CSI: Miami und CSI: New York. Im Unterschied zum Original standen weniger die Strafverfolgung und der Prozess im Vordergrund, sondern die Motive der Täter und die Situation der Opfer. Der zweite Spin-off von Law & Order, Criminal Intent, lief bereits seit einiger Zeit auf Vox.
RTL 2 zeigte donnerstags zur Primetime je zwei Folgen hintereinander.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Law & Order: Special Victims Unit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…