Staffel 13, Folge 1–23

Staffel 13 von „Law & Order: Special Victims Unit“ startete am 11.01.2013 bei VOX.
  • Staffel 13, Folge 1
    Det. Amanda Rollins (Kelli Giddish) – Bild: 2013 Universal Network Television LLC ©13TH STREET Photocredit Mandatory, Editorial Use Only, NO archive, NO Resale
    Det. Amanda Rollins (Kelli Giddish)
    Das Ermittlerteam der SVU gerät in einen besonders prekären Fall, der in höchste diplomatische Kreise führt. Ein sudanesisches Zimmermädchen eines New Yorker Hotels beschuldigt den angehenden italienischen Ministerpräsidenten Roberto DiStasio (Franco Nero) der sexuellen Belästigung. Aufgrund seiner diplomatischen Immunität befürchtet das SVU-Team, dass der Politiker nur einen juristischen Fingerklaps für seine angebliche Tat erhalten wird. Doch der Fall wird zunehmend undurchsichtig und auch das angebliche Opfer verstrickt sich immer weiter in Widersprüche. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 11.01.2013VOXOriginal-TV-PremiereMi 21.09.2011NBC
  • Staffel 13, Folge 2
    Olivia Benson (Mariska Hargitay)
    Basketball-Coach Ray Masters ist auf dem Höhepunkt seiner Laufbahn, als er im Kreis seiner ‚Barons‘ und seiner Star-Spieler in die Hall of Fame des Vereins aufgenommen wird. Ein ehemaliger Schüler, der drogenabhängige Stevie Harris, ist mit der Ehrung allerdings nicht einverstanden. Nachdem er das lauthals geäußert hat, wird er an die Polizei weitergereicht, der er erzählt, dass er jahrelang von Coach Ray Masters sexuell missbraucht worden sei. Er habe bis vor kurzem regelmäßig Zahlungen als Schweigegeld bekommen. Das neue SVU-Team beginnt zu ermitteln, stößt auf eine alte Geschichte, der zufolge sich ein Schüler umgebracht hat, nachdem er vom Coach missbraucht worden war. Ray weist jede Schuld von sich: Viele Schüler würden mit dem Druck nicht fertig.
    Er wolle seinen Jungs nur helfen und sie zum Erfolg führen. Tatsächlich entdeckt man aber Zuwendungen an verschiedene Schüler aus dem Fonds seiner Stiftung. Nur dass alle, die befragt werden, schweigen oder jeden Missbrauchsverdacht verwerfen. Schließlich bringt Stevie Ray Masters Liebling, den großen Starspieler Prince Miller, ins Spiel, der von Ray vergewaltigt worden sein soll. Prince will in die Sache nicht verwickelt werden. Er verbietet Stevie darüber zu reden. Besonders sein geschäftstüchtiger Cousin Supreme hat Angst vor negativen Auswirkungen auf die Marke des Champs. Als Stevie am nächsten Tag mit einer Überdosis tot aufgefunden wird, haben die Detectives Prince im Verdacht, aber der hat ein Alibi. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 18.01.2013VOXOriginal-TV-PremiereMi 28.09.2011NBC
  • Staffel 13, Folge 3
    -- „Blood Brothers“ Episode 1301 -- Pictured: (l-r) Danny Pino as Det
    Die 13-jährige Ella bricht während einer Vorführung an ihrer katholischen Schule zusammen. Der Monsignore erscheint daraufhin im Dezernat der Special Victims Unit und erklärt den Detectives, dass Ella schwanger ist. Das Mädchen behauptet jedoch, nie Sex gehabt zu haben und ein ‚Wunderkind‘ zu erwarten. Benson und Amaro finden heraus, dass Ellas Mitschüler Arturo in die 13-Jährige verliebt ist. Er bringt die Ermittler auf die Spur ihres gemeinsamen Lehrers Herrn Cordova. Cordova gibt im Verhör zu, dass er eigentlich Diego Ramirez heißt und auf der Liste sexueller Triebtäter steht.
    Ella beschuldigt Cordova kurzerhand, mit ihr geschlafen zu haben, aber Detective Benson findet sofort Löcher in Ellas Geschichte. Während des Verhörs bemerkt Benson einen Blumenstrauß mit einer anonymen Karte. Die Detectives gelangen über den Floristen an den Botschafter Andrew Raines, der zur New Yorker Elite gehört. Benson und Amaro statten dem Ehepaar Raines einen Besuch ab und werden dabei auf den Sohn der Familie aufmerksam: Tripp Raines scheint seinen vornehmen Eltern das Leben schwer zu machen.
    Vor den Detectives brüstet er sich, mit Ella Sex gehabt zu haben. Tatsächlich kommt heraus, dass Tripp Ella in seinem Elternhaus vergewaltigt hat – später hat er sie zur Abtreibung zwingen wollen. Als Tripp plötzlich verschwindet, werden Arturo und seine Mutter Inez verhört – offensichtlich wollen sie die Familie Raines decken, doch welchen Grund haben die beiden? Bald darauf erfährt das SVU-Team, dass Inez jahrelang als Haushälterin der Raines’ tätig war und ein brisantes Geheimnis hat. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 25.01.2013VOXOriginal-TV-PremiereMi 05.10.2011NBC
  • Staffel 13, Folge 4
    -- „Double Strands“ Episode 1302 -- Pictured: (l-r) Ice-T as Det
    Ein aufstrebender Star am Broadwayhimmel, die junge Danielle Hynes, wird nachts im Park vergewaltigt. Schwer traumatisiert überlebt sie den Vorfall und schildert den Tathergang den Detectives Benson und Rollins. Rollins, die vor kurzem aus dem Süden des Landes nach New York versetzt wurde, erinnert sich an einen Serienvergewaltiger, der nach demselben Motiv vorging. Nachdem die Einheit des SVU das Fahndungsfoto des mutmaßlichen Täters herausgegeben hat, bekommen sie viele Hinweise aus der Bevölkerung, die auf den angesehenen Familienvater Gabriel Thomas schließen lassen.
    Obwohl dieser seine Unschuld beteuert, spricht der DNA-Test eine andere Sprache. In der Zelle begeht Gabriel einen Selbstmordversuch, der Detective Amaro an Gabriels Schuld zweifeln lässt. Von Gabriels Ehefrau erfahren die Ermittler, dass er als Junge adoptiert wurde. Benson und Amaro suchen Gabriels leibliche Mutter auf, die ihnen eröffnet, dass Gabriel einen eineiigen Zwillingsbruder hat. Haben sie etwa den falschen Bruder inhaftiert? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.02.2013VOXOriginal-TV-PremiereMi 12.10.2011NBC
  • Staffel 13, Folge 5
    Allie und Tim, Touristen aus Buffalo, die zu Halloween nach New York angereist sind, melden sich bei der Polizei und behaupten, ihr Wagen – samt Baby auf dem Rücksitz – sei gestohlen worden. Trotz intensiver Bemühungen von Detective Benson und ihrem Team, ist keine Spur von dem Wagen oder dem drei Monate alten Säugling zu finden. Das Paar wird getrennt voneinander vernommen. Während Allie eine unsichere junge Frau ist, tritt Tim sehr aggressiv und gewaltbereit auf. Die Sondereinheit des SVU misstraut dem ungleichen Paar, insbesondere als der gestohlene Wagen endlich gefunden wird.
    Von dem Baby fehlt allerdings nach wie vor jede Spur. Detective Benson löst sofort einen Großeinsatz aus, um das Kind im angrenzenden Gebiet zu suchen – vergeblich. Verzweifelt wissen die Ermittler nicht mehr weiter, bis die Spurensicherung einen wichtigen Hinweis liefert: Im Kofferraum befand sich eine Kühltasche, die Fäkalien des Kindes enthält. Es muss vermutlich bereits tot in die Kühltasche gelegt worden sein. Haben Allie und Tim die Geschichte nur erfunden, um von dem Mord an ihrem eigenen Baby abzulenken? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.02.2013VOXOriginal-TV-PremiereMi 19.10.2011NBC
  • Staffel 13, Folge 6
    Zuerst von links: Olivia Benson (Mariska Hargitay)
    Die 19-jährige Musikstudentin Sarah Walsh wird in ihrer Wohnung von einem jungen Schwarzen, einem Drogendealer namens Michael, mit vorgehaltener Waffe vergewaltigt. Kurz danach wendet sie sich an die Special Victims Unit, um den Täter anzuzeigen – doch der Fall gestaltet sich von Beginn an schwierig: Sarah duschte direkt nach der Vergewaltigung, sodass keine Spuren des Missbrauchs nachgewiesen werden können. Zudem macht Ellis, ein bekannter Anwalt, der sich für die Rechte der Schwarzen einsetzt, den Detectives das Leben schwer: Er stellt ihre Ermittlungsmethoden in Frage, da sowohl bei der Festnahme des Täters als auch bei der Sicherstellung der Waffe Fehler gemacht wurden.
    Als kurz darauf Spermaspuren auf Sarahs Bett festgestellt werden, die jedoch nicht Michael zugeordnet werden können, ist die Glaubwürdigkeit der jungen Frau erschüttert. Nur wenige Stunden vor der Vergewaltigung hatte Sarah Sex mit einem Schwarzen – doch das hatte sie den Ermittlern verschwiegen. Bleibt die grausame Vergewaltigung deshalb nun ungesühnt? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.02.2013VOXOriginal-TV-PremiereMi 02.11.2011NBC
  • Staffel 13, Folge 7
    L-R: Olivia Benson (Mariska Hargitay) und Daniel Carter (Timothy Busfield)
    Eine junge Frau wird am Strand vergewaltigt und auf grausame Art und Weise ermordet: Ihr Gesicht ist völlig entstellt und ihre Fingerkuppen abgetrennt. Es scheint, als hätten die Täter die Identifizierung der Leiche um jeden Preis verhindern wollen. Die einzige Spur liefern Tattoos, die auf dem Körper des Opfers gefunden werden. Bei ihren Ermittlungen stößt das NYPD auf eine russische Restaurantbesitzerin, die ihnen von einer kürzlich stattgefundenen Verlobung zwischen einer jungen Russin und einem Mann namens Daniel Carter erzählt. Detective Benson und ihr Team finden den Mann, der völlig verstört wirkt: Seine Verlobte, Lena, wurde kurz nach der Feier entführt und soll erst nach einer horrenden Lösegeldübergabe freigelassen werden.
    Daniel hatte Lena über eine Webseite für heiratswillige osteuropäische Frauen kennengelernt. Er identifiziert die ermordete Frau anhand ihrer Tattoos als seine Verlobte Lena. Doch nur wenige Stunden später taucht auf der Webseite die Totgeglaubte auf, die nun unter einer anderen Identität weiter auf Männersuche ist. Benson vermutet, dass die russische Mafia hinter diesem perfiden Spiel steckt, um verzweifelte Männer finanziell auszunehmen. Doch hat das NYPD eine Chance, die skrupellosen Hintermänner aufzuhalten, bevor weitere unschuldige Frauen ermordet und postmortal tätowiert werden? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 01.03.2013VOXOriginal-TV-PremiereMi 09.11.2011NBC
  • Staffel 13, Folge 8
    Der Albtraum aller Eltern: Das eigene Kind wird nach der Schule entführt. Sonny (Peter Scanavino, l.), Benson (Mariska Hargitay, M.) und Amaro (Danny Pino, r.) müssen den kleinen Ohen finden, bevor es zu spät ist …
    Die Detectives Rollins und Tutola nehmen einen jungen Mann, Darren Bickford, fest, der im Drogenrausch nackt durch den Central Park irrt. Darren leidet unter starken Nebenwirkungen der Halluzinogene und wird in eine psychiatrische Klinik eingeliefert, wo er Zeuge einer Vergewaltigung wird. Zunächst glauben weder die Ärzte noch die Ermittler, dass Darren die Wahrheit sagt, bis Benson und Rollins die misshandelte Frau, Gia Eskas, ausfindig machen. Diese befindet sich aufgrund mehrerer Selbstmordversuche in der geschlossenen Anstalt und leugnet die Vergewaltigung, obwohl die gynäkologische Untersuchung das Gegenteil beweist.
    Benson und Rollins sind zunächst davon überzeugt, dass ein Angestellter der Klinik die schutzlose Patientin ausgenutzt hat, bis Gia mit der Wahrheit herausrückt: Ihr Onkel hat sie seit ihrer Kindheit über Jahre hinweg sexuell missbraucht. Aus Rücksicht auf ihre Familie hat Gia die Tat niemals angezeigt. Als diese nun die Wahrheit erfährt, will niemand der scheinbar geisteskranken Gia glauben – im Gegenteil: Ihr Onkel George legt Liebesbriefe der gestörten jungen Frau vor. Benson ist ratlos, schließlich hat Darren zumindest eine der begangenen Vergewaltigungen beobachtet … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 08.03.2013VOXOriginal-TV-PremiereMi 16.11.2011NBC
  • Staffel 13, Folge 9
    -- „Lost Traveler“ Episode 1309 -- Pictured: (l-r) Mariska Hargitay as Det
    Der zehnjährige Nico Grey darf nach langen Auseinandersetzungen mit seinen Eltern zum ersten Mal alleine zur Schule gehen. Doch es sollte sein erster und letzter Schultag werden, denn am Abend kommt Nico nicht mehr nach Hause. Die Sondereinheit stochert im Dunklen – zu viele Verdächtige kommen in Frage, den Jungen verschleppt zu haben: Da wäre zum einen das Oberhaupt der Gemeinde, der Rom-Baro, an den die Einwohner Abgaben zahlen müssen. Als Nicos Vater Grey die Zahlungen einstellte, drohte der Rom-Baro mit Konsequenzen. Hat er seinen Worten nun Taten folgen lassen und Nico entführt, um das Geld zu erpressen? Außerdem beschuldigen zwei Mitschülerinnen von Nico den geistig zurückgebliebenen Marc, der in der Nachbarschaft wohnt.
    Die SVU-Beamten untersuchen Marcs Zimmer und stoßen dort tatsächlich auf Nicos Talisman und sein U-Bahn-Ticket, mit dessen Hilfe sie auf den Tatort stoßen. Die anfänglichen Befürchtungen werden zur grausamen Realität, denn dort finden sie schließlich die Leiche des kleinen Jungen: Er wurde zu Tode gefoltert. Doch der Fall scheint noch lange nicht gelöst, denn die anschließende Vernehmung des mutmaßlichen Mörders Marc bringt die Ermittler auf eine neue Spur: Courtney und Emma haben Marc sexuell belästigt und ihn anschließend fälschlicherweise bei der Polizei beschuldigt, Nico entführt zu haben. Wollten sie damit ihr eigenes Verbrechen vertuschen? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 15.03.2013VOXOriginal-TV-PremiereMi 30.11.2011NBC
  • Staffel 13, Folge 10
    -- „Official Story“ Episode 1312 -- Pictured: (l-r) Mariska Hargitay as Det
    Die 14-jährige Vicki Harris ist nach New York ausgerissen, wo sie den charmanten Tre kennenlernt. Der gutaussehende junge Mann überhäuft das naive Mädchen mit Komplimenten und Geschenken, nur um sie kurz darauf in die Welt der Prostitution einzuführen. Als Vicki die Demütigungen und die vielen Männer schließlich nicht mehr erträgt, ruft sie ihren Vater Jason an und setzt einen Hilferuf ab. Panisch stürmt Jason daraufhin das Büro der Ermittler und schildert Detective Benson und Amaro die Situation. Glücklicherweise können sie die Minderjährige orten, befreien und ihren Zuhälter Tre festnehmen. Doch damit ist der Fall noch lange nicht beendet: Benson will neben Tre auch die Freier verhaften, um ein Zeichen gegen die Zwangsprostitution Minderjähriger zu setzen.
    Durch Tre, der sich auf einen Handel mit der Staatsanwaltschaft einlässt, nimmt die Sondereinheit für Sexualdelikte sieben Männer fest. Unter den Freiern ist auch Jake Stanton, ein ehemaliger Football-Star, der aufgrund seiner häufigen Gehirnerschütterungen jedoch an sogenannter Boxerdemenz leidet und nur vermindert schuldfähig ist. Anwalt Ellis übernimmt die Verteidigung des verwirrten Mannes und plädiert auf Unschuldig: Vor Gericht demonstriert er Jakes Krankheit, indem er seinen Mandanten mit Fragen überhäuft, verwirrt und demütigt – mit fatalen Folgen für den einstigen Star. Trotz Freispruch endet der Gerichtstermin für ihn tödlich. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.03.2013VOXOriginal-TV-PremiereMi 07.12.2011NBC
  • Staffel 13, Folge 11
    -- „Theatre Tricks“ Episode 1311 -- Pictured: Molly Montgomery as Eve -- Photo by: Will Hart/​NBC
    Meghan Weller ist vor kurzem aus der Provinz nach New York gezogen, da sie von einer Karriere als Schauspielerin geträumt hat. Und der Traum der 24-Jährigen scheint sich zu erfüllen: Sie spielt eine Hauptrolle in dem interaktiven Theaterprojekt ‚Die neun Kreise der Hölle‘. Die Premiere gerät jedoch außer Kontrolle, denn Meghan wird auf der Bühne vergewaltigt. Die anwesenden Zuschauer glauben jedoch, dass der brutale Missbrauch zur Handlung gehört und helfen der jungen Frau nicht. Als die Detectives Tutuola und Rollins die Zuschauer überprüfen, stoßen sie auf einen jungen Mann, der Meghan bei Computer- und Internetproblemen hilft und der diesen Job ausgenutzt hat, um Meghans Wohnung mit Kameras verwanzt hat und sie so nun rund um die Uhr beobachten kann.
    Doch dem Stalker kann keine Straftat nachgewiesen werden, denn Jason nahm die Tat sogar auf Video auf. Durch dieses Band kann schließlich der wahre Täter identifiziert werden. Es handelt sich dabei um den angesehenen Richter Gerald Crane, der sogar zugibt, die Tat begangen zu haben. Laut ihm war es jedoch keine Vergewaltigung, denn Meghan und er haben das sexuelle Rollenspiel über eine Webseite von langer Hand geplant. Doch Meghan ist entsetzt als sie von Cranes Aussage hört und bestreitet, sich auf solch einen grausamen Plan eingelassen zu haben … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.04.2013VOXOriginal-TV-PremiereMi 11.01.2012NBC
  • Staffel 13, Folge 12
    Der Chef eines gewinnorientierten Militärlieferanten, William Rand, wird unter Drogen gesetzt, vergewaltigt und anschließend im Park ausgesetzt. Die Sondereinheit für Sexualdelikte übernimmt den Fall, doch Rand will nicht mit den Detectives kooperieren und behindert die Ermittlungen in einer Tour. Schnell wird klar, dass Rand wohl etwas zu verstecken hat – doch was? Es ist allgemein bekannt, dass der Geschäftsmann William Rand von Aktivisten und Protestlern für seine korrupte Art verabscheut und als Kriegsverbrecher bezeichnet wird. In den Aufzeichnungen der Protestbewegung ‚Occupy Wall Street‘ stoßen die Ermittler auf einen Mann, der auf die Beschreibung des Täters passt: Donald O’Keefe wird festgenommen und gesteht die Tat.
    Doch als er sein Motiv für den Überfall nennt, verschlägt es den Ermittlern die Sprache: Die Hintergründe der Vergewaltigung reichen bis in den Irak hinein. Rand hat den Soldaten Frauen besorgt, sie unter Drogen gesetzt und sexuell misshandeln lassen. Doch belangt wurde Rand nie für seine Taten. Nun hat Donald O’Keefe, Vater eines vergewaltigten Mädchens, beschlossen, für Gerechtigkeit zu sorgen – auf seine eigene Art und Weise. Da der Fall rund um den steinreichen William Rand so prekär ist, wird ein assistierender Staatsanwalt, David Haden, eingeschaltet, der das Team nicht nur unterstützt, sondern auch Detective Benson gehörig den Kopf verdreht … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 12.04.2013VOXOriginal-TV-PremiereMi 18.01.2012NBC
  • Staffel 13, Folge 13
    -- „Home Invasions“ Episode 1314 -- Pictured: (l-r) Esai Morales as Jimmy Vasquez, Danny Pino as Det
    Der Film- und Fernsehproduzent Fred Sandow lud junge Frauen, die im Showbusiness Fuß fassen wollten, zum Casting ein, setzte sie unter Drogen und vergewaltigte sie anschließend. Aus Angst um ihren Job schwiegen die Frauen – bis jetzt. Denn Freds neuestes Opfer sowie seine Assistentin Jess belasten den Triebtäter schwer, sodass er von Detective Benson und ihrem Team in Haft genommen werden kann. Für Eddie, Freds Sohn, bricht dadurch eine Welt zusammen, da er seinen Vater über alle Maßen vergöttert und ihn um jeden Preis aus dem Gefängnis rausholen will: Als er erfährt, dass Jess – die nicht nur Freds Assistentin, sondern auch Eddies Freundin ist – für die Verhaftung seines geliebten Vaters verantwortlich ist, nimmt er Jess und ihre kleine Tochter in seine Gewalt.
    Das Ermittlerteam wird zu Jess’ Wohnung gerufen, denn Eddie verlangt ausdrücklich nach Benson als Verhandlungspartnerin. Bei dem Gespräch zwischen dem jungen Geiselnehmer und der erfahrenen Polizeibeamtin wird klar, dass Eddie zu allem bereit ist, sollte sein Vater nicht freigelassen werden. Also setzt die Sondereinheit für Sexualdelikte alle Hebel in Bewegung um Fred zum Tatort zu holen, damit er seinen Sohn wieder zur Vernunft bringt und eine Tragödie verhindert. Doch der skrupellose Serienvergewaltiger denkt nur daran, seine eigene Haut zu retten und kümmert sich nicht um zwei Menschenleben. Benson verliert die Kontrolle über das Geiseldrama, als ein Schuss fällt … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 19.04.2013VOXOriginal-TV-PremiereMi 08.02.2012NBC
  • Staffel 13, Folge 14
    -- „Home Invasions“ Episode 1314 -- Pictured: (l-r) Danny Pino as Det
    Familie Eckhouse, bestehend aus den Eltern Sidney und Joan sowie Tochter Emmy, wird eines Abends beim allabendlichen Zusammensein von einem vermummten Mann überrascht und kaltblütig erschossen. Während Sidney und Joan auf der Stelle tot sind, überlebt die 14-jährige Emmy schwerverletzt. Als die Detectives Benson und Amaro das Mädchen im Krankenhaus aufsuchen, erfahren sie von der behandelnden Ärztin, dass Emmy trotz ihres jungen Alters bereits an zahlreichen sexuell übertragbaren Krankheiten leidet und das, obwohl sie und ihr Freund Rob steif und fest behaupten, noch keinen Geschlechtsverkehr zu haben. Benson gegenüber gibt Emmy schließlich zu, dass ihr Vater sie seit Monaten vergewaltigt hat und dass ihre Mutter davor die Augen verschlossen hat. Nur ihre ehemalige Haushälterin Carmen wusste von den Qualen, die das Mädchen durchmachen musste, sodass die Detectives Carmen Vasquez und ihren Bruder Jimmy, der einst im Gefängnis saß, zu dem Mord befragen müssen. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.04.2013VOXOriginal-TV-PremiereMi 15.02.2012NBC
  • Staffel 13, Folge 15
    Amanda Rollins (Kelli Giddish)
    Nach einem romantischen Wochenende mit David Haden wird Benson zu einem neuen Fall gerufen: Die 16-jährige Haley arbeitet als Hostess bei einer Agentur, um sich und ihr Neugeborenes über die Runden zu bringen. Eines Abends wird sie von einem Mann, der sich ‚Brewster‘ nennt, gebucht. Das Treffen erweist sich allerdings als großer Fehler, denn nach diesem Abend fehlt von der jungen Frau jede Spur. Zudem erhält Haleys Mutter Anrufe ihrer verzweifelten Tochter, die sich scheinbar in Lebensgefahr befindet. Nach der Aussage einer Zeugin, Miranda, die ebenfalls als Hostess von Brewster gebucht wurde und die ihm glücklicherweise entkam, stoßen Benson und Amaro auf einen Strandabschnitt, an dem elf Frauenleichen im Alter von 18 bis 25 ausgegraben werden.
    Das jüngste Opfer Haley gilt jedoch nach wie vor als vermisst. Allerdings stoßen sie in der nahegelegenen psychiatrischen Klinik auf eine junge Frau, Lizzie, die Brewster nach Tagen voller Höllenqualen entkommen konnte. Lizzie erzählt den Detectives, dass der Serienmörder sie unter Drogen gesetzt, vergewaltigt und ein schier tödliches Katz-und-Maus-Spiel veranstaltet hat. Mit einer großangelegten Suchaktion hoffen die Ermittler der SVU, die verschwundene Haley zu finden. Doch als sie in dem Haus des vermeintlichen Täters ankommen, befinden sich weder Brewster noch Haley darin. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 26.04.2013VOXOriginal-TV-PremiereMi 22.02.2012NBC
  • Staffel 13, Folge 16
    Det. Olivia Benson (Mariska Hargitay) muss ein privates Problem lösen: Ihrem Bruder Simon Marsden (Michael Weston) wurden die Kinder vom Jugendamt weggenommen. Willkür des Amtes?
    Auf den Stufen einer Kirche wird ein Neugeborenes ausgesetzt, das sorgfältig in eine Decke eingewickelt ist und auch ansonsten gut versorgt scheint. Die DNS des Jungen führt die Sondereinheit zu dem Opfer einer Entführung: Celia wurde vor drei Jahren entführt und ist die Mutter des Babys. Kurze Zeit später stoßen die Ermittler auf einen weiteren Säugling namens Dillon, der vor Jahren auf dieselbe Art und Weise versorgt und ausgesetzt wurde. Bei einem Vergleich der DNA finden die Detectives schließlich heraus, dass beide Kinder denselben Vater haben.
    Da Dillon damals zur Adoption freigegeben wurde, befragen Amaro und Rollins die Adoptiveltern. Als die Ermittler die biologische Mutter, Laurie, ausfindig gemacht haben, erfahren sie, was das Mädchen durchgemacht hat: Laurie und Celia wurden seit Jahren von einem Paar im Keller gefangen gehalten und von dem Mann regelmäßig vergewaltigt. Wurde eines der Mädchen schwanger, wurde das Baby nach der Geburt entbunden, fachgerecht versorgt und ausgesetzt. Die Ermittler wähnen sich kurz vor dem Durchbruch und der Lösung des Falles – doch Laurie kennt den Aufenthaltsort der Entführer nicht.
    Schwindet damit die Chance, Celia aus den Fängen der Bestien zu befreien? Unterdessen muss Benson ein privates Problem lösen: Ihrem Bruder Simon und seiner farbigen Verlobten wurden die Kinder vom Jugendamt weggenommen. Benson und Ellis sind sich sicher, dass dies reine Willkür der Beamten ist, da Simon und Tracy ein gemischt-rassiges Paar sind. Verzweifelt greifen Simon und Tracy zu drastischen Mitteln und entführen die Kinder aus dem Pflegeheim. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.05.2013VOXOriginal-TV-PremiereMi 29.02.2012NBC
  • Staffel 13, Folge 17
    Mariska Hargitay as Detective Olivia Benson
    Ein Vergewaltigungsfall während der New Yorker Flottenwoche führt Detective Benson an die Anfänge ihrer Karriere zurück: Ein Mädchen wurde geknebelt, ihre Augen wurden mit Ammoniak verätzt und ihr wurden Stichwunden unterhalb der Brust zugefügt. All diese Merkmale deuten auf einen Verbrecher hin, den Benson vor acht Jahren hinter Gitter brachte. Damals gestand Omar Pena die Tat und widerrief kurz darauf sein Geständnis: Er behauptete, Benson hätte sein Geständnis erpresst. Seitdem kämpft er um die Aufhebung des Urteils. Detective Benson hingegen ist nach wie vor von seiner Schuld überzeugt und vermutet, dass Pena auch die Vergewaltigung der jungen Frau in Auftrag gegeben hat, um von sich selbst ab- und den Verdacht auf einen anderen Täter zu lenken.
    Während Benson nicht von ihrem Standpunkt abrückt, behält Amaro einen kühlen Kopf und stößt auf immer mehr Ungereimtheiten. Ein roter Schal, der damals als Beweismittel aufgenommen wurde, liefert schließlich den Beweis dafür, dass Benson das Geständnis erpresst und Omar zu Unrecht verhaftet hat. Ist Bensons Karriere bei der SVU nun am Ende? Und wer ist der skrupellose Serienvergewaltiger, der nach wie vor frei herumläuft? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 03.05.2013VOXOriginal-TV-PremiereMi 11.04.2012NBC
  • Staffel 13, Folge 18
    -- „Valentine’s Day“ Episode 1317 -- Pictured: (l-r) Rich Sommer as Boyd Hartwell, Chloe Sevigny as Christine Hartwell -- (Photo by: Craig Blankenhorn/​NBC)
    Boyd Hartwell sitzt am Flughafen, auf seinen Rückflug wartend und nutzt die Zeit, um mit seiner Frau Christine zu skypen. Die beiden freuen sich auf einen romantischen Abend am Valentinstag. Doch noch während des Videochats muss Body mit ansehen, wie ein maskierter Mann in seine Wohnung eindringt, seine Frau vergewaltigt und entführt. Anschließend erhält Boyd eine Lösegeldforderung in Höhe von 250.000 Dollar. Das Geld wird ausgerechnet von Christine abgeholt, die daraufhin von den Detectives festgenommen wird. Voller Panik will sie ihren Entführern, drei dunkelhäutigen Männern, das Geld bringen, da sie um ihr Leben fürchtet. Bei der gynäkologischen Untersuchung stellt sich jedoch heraus, dass sie nicht von einer Gruppe, sondern nur von einem einzelnen weißen Täter missbraucht wurde.
    Als sie davon hört, nennt Christine den Namen ihres Peinigers: Kevin Fahey. Lügt Christine etwa die Detectives des NYPD an? Kevin, der von Tutola und Rollings verhaftet wurde, enthüllt die Wahrheit, die die Detectives entsetzt: Seit Monaten schon hatten Christine und Kevin ein Verhältnis. Gemeinsam haben sie die Tat geplant, um an die Viertelmillion zu kommen. Doch auch wenn Christine alles abstreitet – die Ermittler glauben dem vermeintlichen Täter: Zu viele Indizien sprechen gegen Christines Story. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.05.2013VOXOriginal-TV-PremiereMi 18.04.2012NBC
  • Staffel 13, Folge 19
    -- „Father Dearest“ Episode 1321 -- Pictured: (l-r) -- (Photo by: Eric Liebowitz/​NBC)
    Die Sondereinheit steht unter ständigem Beschuss seit ein Serienvergewaltiger sein Unwesen in dem Stadtteil SoHo treibt. Nach zwei Monaten haben sich nun Bürger zusammengeschlossen, die unter dem Namen ‚Justice League‘ das Gesetz selbst in die Hand nehmen wollen. Immer wieder werden vermeintliche Täter von der Gruppe zusammengeschlagen und teilweise lebensgefährlich verletzt. Kurz darauf wendet sich jedoch das Blatt, denn ausgerechnet während einer Patrouille wird ein Duo der Gerechtigkeitsliga, Leslie und Stuart, attackiert und Leslie wird vergewaltigt. Bei der anschließenden Untersuchung stellen die Ärzte Sperma fest, das dem Restaurantbesitzer Henry zugeordnet werden kann.
    Hat die Sondereinheit der Special Victims Unit nun endlich den Serienvergewaltiger, den sie seit Monaten suchen? Neben diesem Verdächtigen misstraut Detective Amaro auch dem jungen Mann Stuart, da dieser in seiner Rolle als Gerechtigkeitskämpfer und Actionheld scheinbar völlig aufgeht. Amaro vermutet, dass Stuart ein Doppelleben führt. Doch ist es tatsächlich möglich, dass ausgerechnet ein Kämpfer der Justice League die Vergewaltigungen durchgeführt hat? Die Schlinge um den wahren Täter zieht sich immer mehr zusammen … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 10.05.2013VOXOriginal-TV-PremiereMi 25.04.2012NBC
  • Staffel 13, Folge 20
    LAW & ORDER: SPECIAL VICTIMS UNIT -- „Father Dearest“ Episode 1321 -- Pictured: (l-r) -- (Photo by: Eric Liebowitz/​NBC)
    Der dreijährige Sam wählt den Notruf, weil seine Mutter bewegungslos am Boden liegt und nicht reagiert. Als die Detectives Benson und Amaro dort ankommen, finden sie die Frau, Grace, blutüberströmt und bewusstlos. Sie muss im Alkoholrausch gestürzt sein. Sam berichtet von einem Streit zwischen seiner Mutter und seiner Schwester Cate, woraufhin Cate die Wohnung verlassen habe. Als Grace wieder vernehmungsfähig ist, stellt sich heraus, dass Cate und Sam durch künstliche Befruchtung gezeugt wurden. Als das neugierige, pubertierende Mädchen darauf gestoßen ist, hat sie ihren Vater, den ‚Spender 141‘ gesucht, sich mit ihm getroffen und wollte nun bei diesem statt bei ihrer Familie leben.
    Dies war der Grund für den furchtbaren Streit zwischen Mutter und Tochter. Über eine Webseite machen Tutola und Amaro weitere Mädchen ausfindig, die ebenfalls vom Spender 141 stammen und die sich mit dem Mann getroffen haben. Was die Detectives jedoch sprachlos macht, ist die Tatsache, dass der Spender Sex mit seinen Töchtern hatte und diese zudem geschwängert hat. Verfolgt der mysteriöse Spender etwa einen teuflischen Plan? Rollins und Benson bleibt schließlich nichts anderes übrig, als undercover zu ermitteln: Sie geben vor, ein Paar zu sein und sich nun mithilfe eines Samenspenders den Kinderwunsch zu erfüllen. Kommen die beiden so dem Täter auf die Spur? (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.05.2013VOXOriginal-TV-PremiereMi 02.05.2012NBC
  • Staffel 13, Folge 21
    -- „Justice Denied“ Episode 1318 -- Pictured: Dann Florek as Captain Donald Cragen -- (Photo by: Eric Liebowitz/​NBC)
    Alejandro Pavel wird von einer Latino-Gang überfallen, verprügelt und sexuell misshandelt. Das Opfer steht Detective Tutuolas homosexuellem Sohn Ken sehr nahe – die beiden Männer wollten bald heiraten. Doch nun dieser Überfall: Handelt es sich um einen persönlichen Racheakt oder wurde Alejandro auf Grund seiner sexuellen Orientierung willkürlich Opfer des brutalen Überfalls? Alejandro identifiziert die Täter, die daraufhin in Untersuchungshaft wandern. Doch damit sind die Übergriffe noch nicht beendet – im Gegenteil: Ein weiterer Mann, Rick Simms, wird ebenfalls überfallen und zusammengeschlagen. Doch Simms ist weder schwul, noch wird er vergewaltigt. Die Ermittler ahnen, dass Simms Opfer eines Nachahmungstäters wurde und finden schon bald heraus, dass es für die Tat einen triftigen Grund geben könnte: Simms war passionierter Lehrer an einer Eliteschule und wurde vor wenigen Wochen suspendiert, als ein Schüler, Luca, ihm sexuelle Belästigung vorgeworfen hat.
    Doch Detective Amaro traut der Geschichte nicht: Sowohl Luca als auch die Schulleiterin Joanne Parsons und die Lehrerin Natalie Relais verstricken sich immer weiter in Ungereimtheiten. Amaro vertraut seiner Intuition und verhört den minderjährigen Schüler, der schließlich zugibt, dass er gelogen hat. Als die Ermittler erfahren, dass Luca in einer prekären Dreiecksbeziehung mit Joanne und Natalie steckt, gerät die Situation außer Kontrolle … (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 17.05.2013VOXOriginal-TV-PremiereMi 09.05.2012NBC
  • Staffel 13, Folge 22
    L-R: Amanda Rollins (Kelli Giddish), Donald Cragen (Dann Florek), Nick Amaro (Danny Pino), John Munch (Richard Belzer), Odafin Tutuola (Ice-T), Olivia Benson (Mariska Hargitay)
    Detective Rollins wird Zeugin, wie eine junge Frau auf dem Rücksitz eines Taxis panisch um Hilfe schreit. Doch das Fahrzeug ist zu schnell und Rollins muss tatenlos mit ansehen, wie es in der Ferne verschwindet. Die Fahndung wird eingeleitet, doch als das Taxi gefunden wird, fehlt von dem Opfer jede Spur. Schnell wird eine verzweifelte Mutter ausfindig gemacht, die eine Vermisstenanzeige aufgegeben hat, da ihre Tochter, die 19-jährige Nina, verschwunden ist. Nina verfiel vor einiger Zeit einer Gruppe, in der sich alles um Tätowierungen und Piercings dreht. Die Mutter berichtet den Detectives unter anderem von einem Oktopus-Tattoo an Ninas Fußgelenk, das schon bald für traurige Gewissheit sorgen wird.
    Denn am Tag darauf zieht ein Fischer ein Frauenbein mit eben jenem Tattoo aus dem Fluss, das sauber und scheinbar fachgerecht abgetrennt wurde. Derselbe Fischer hat schon vor Jahren ein amputiertes Bein aus dem Fluss gezogen, das nun durch einen DNS-Test einer drogenabhängigen Frau zugeordnet werden kann. Die Frau überlebte die Amputation damals – im Gegensatz zu Nina, deren Leiche kurz darauf gefunden wird. Die Obduktion ergibt, dass das Opfer an einer Überdosis Narkosemittel gestorben ist, was die Ermittler auf die Spur zweier Brüder, Gene und Hal, bringt.
    Gene Brightman ist Zahnarzt und hätte aufgrund seiner medizinischen Ausbildung die Amputation durchführen können. Zudem hat die Mutter von Gene und Hal bei einem Autounfall ihr linkes Bein verloren. Doch als sie Jess, eine junge Frau, die ihr Bein wegen Knochenkrebs verloren hat, vernehmen, wird den Detectives klar, dass sie den falschen Bruder verdächtigen. Denn den Psychiater Hal scheinen amputierte Gliedmaßen sexuell zu stimulieren. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.05.2013VOXOriginal-TV-PremiereMi 16.05.2012NBC
  • Staffel 13, Folge 23
    Law & Order: Special Victims Unit – Plakatmotiv
    Clayton Hannigan gibt für seinen Freund Will Brady, den Sohn des Polizeichefs, eine Junggesellenparty. Doch die ausgelassene Feier nimmt ein jähes Ende, als eine junge Frau tot aus dem Pool geborgen wird. Die Gerichtsmedizinerin Warner stellt fest, dass die Frau nicht ertrunken, sondern – schon bevor sie im Pool landete – an einer Überdosis Scopolamin gestorben ist. Über die Seriennummer ihrer Brustimplantate erfahren die Ermittler der SVU, dass die Tote Maggie Murphy hieß und erst 16 Jahre alt war. Im Gegensatz zu den anderen Hostessen kam Maggie jedoch nicht über die Agentur von Bart Ganzel zu der Party, sondern tauchte mit einer Freundin, Anya Solar, auf. Anya wurde von Bart abgeworben – davor arbeitete sie jahrelang für Barts Konkurrentin und Erzfeindin Delia Wilson.
    Fiel Maggie etwa dem Krieg zwischen den beiden Agenturen zum Opfer? Als kurz darauf ein ehemaliger Gouverneur tot aufgefunden wird, der zum einen Delias Kunde war und zum anderen ebenfalls an einer Überdosis Scopolamin gestorben ist, sehen die Ermittler sich in dem Verdacht bestätigt, dass die Konkurrenten Delia und Bart für ihre Firmen über Leichen gehen. Captain Cragen warnt seine Ermittler, den Fall der ermordeten Maggie aufzugeben: Die Verbindungen von Delia und Bart offenbar reichen bis in die höchsten Kreise der Politik, Wirtschaft und Polizei. Doch die SVU will nicht klein beigeben und weiter ermitteln – mit verheerenden Folgen für Cragen, der eines Morgens neben der Leiche eines Mädchens aufwacht. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereFr 24.05.2013VOXOriginal-TV-PremiereMi 23.05.2012NBC

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Law & Order: Special Victims Unit online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Staffel 13 auf DVD und Blu-ray

Auch interessant…