Law & Order: Special Victims Unit

    zurückStaffel 9, Folge 1–19weiter

    • Staffel 9, Folge 1
      Gespalten (Staffel 9, Folge 1) – Bild: RTL II
      Gespalten (Staffel 9, Folge 1) – Bild: RTL II

      Detective Benson kehrt ins Sonderdezernat zurück. Direkt an ihrem ersten Arbeitstag erscheint eine junge Frau im Dezernat, die vorgibt, Psychologin zu sein. Sie gibt an, dass eine ihrer Patientinnen namens Janis Donovan eine Gefahr für sich und ihr Kind darstelle. Die Ermittler gehen der Sache nach und finden heraus, dass es sich bei Janis und der „Psychologin“ um ein und dieselbe Person handelt – die Frau leidet unter einer multiplen Persönlichkeitsstörung. Beim Verhör im Präsidium treten immer neue Persönlichkeiten zu Tage. Für Dr. Huang ist klar, dass Janis – so lautet ihr richtiger Name – in ihrer Kindheit jahrelang sexuell missbraucht wurde. Das Baby, das sich angeblich in Gefahr befindet, ist jedoch verschwunden. Als Munch, der für kurze Zeit den suspendierten Captain vertritt, eine Pressekonferenz abhält, meldet sich Janis’ Schwester Cass und gibt Entwarnung, da das gesuchte Baby unversehrt bei ihr ist. Cass, die genau wie ihre Schwester Janis von ihren Eltern sexuell missbraucht wurde, ist die eigentliche Mutter des Babys. Janis hatte es nur ein Jahr in Pflege, da ihre Schwester wegen Drogenerwerbs im Gefängnis war. Obwohl Benson und Stabler dagegen sind, und auch Dr. Huang Bedenken hat, wird die psychisch schwer gestörte Janis von Munch entlassen. Am nächsten Morgen werden Benson und Stabler zu einem neuen Tatort gerufen. Die Tatsachen sprechen dafür, dass Janis ihre Eltern erschossen hat. Da sie als nicht zurechnungsfähig gilt, verliert die Staatsanwaltschaft den Prozess und muss akzeptieren, dass Janis nur bis zu ihrer Genesung in eine psychiatrische Klinik eingewiesen wird … (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 08.01.2009 RTL II
      Original-Erstausstrahlung: Di 25.09.2007 NBC
    • Staffel 9, Folge 2
      Avatar (Staffel 9, Folge 2) – Bild: Universal Channel
      Avatar (Staffel 9, Folge 2) – Bild: Universal Channel

      Während Kristi McGarrett zu Besuch bei ihrer Schwester ist, wird sie in deren Wohnung vom Freund ihrer Schwester vergewaltigt. Gleichzeitig wird ihre Schwester Rachel aus ihrem Schlafzimmer entführt. Dan, der Freund von Rachel, leidet unter einer seltenen Krankheit, die ihn unbewusst zu solchen Handlungen verleitet und kann deswegen nicht angeklagt werden. Auf einen Aufruf der Ermittler hin meldet sich Ginger, eine Freundin von Rachel. Die beiden haben im Internet auf einer Seite namens „AnotherYOUniverse“ gespielt. Auf dieser Seite konnten sie neue Identitäten annehmen. Die Mädchen hatten sich als 14-jährige Prostituierte angeboten, und Rachel hat sogar mehrere Sexclubs in der virtuellen Gemeinde besessen. Irgendein Perverser aus der Community hat scheinbar den richtigen Namen von Rachel sowie ihre Adresse herausgefunden und sie anschließend entführt. Mit Hilfe von Winton, dem Inhaber und Entwickler des Spiels, kommen die Ermittler der SVU dem Entführer auf die Spur. Es ist Mr. Cooper, der Inhaber eines Buchladens. Er hat zwanzig Jahre gesessen, weil er ein Mädchen entführt hat, deren Leiche jedoch nie gefunden wurde. Das Mädchen sieht genau so aus wie die virtuelle Figur von Rachel McGarrett. Inzwischen haben die Beamten Rachel lebend gefunden, doch sie hat schwere Verletzungen und stirbt kurze Zeit später. Cooper streitet alles ab, aber durch Winton finden sie die Hütte, in die Cooper sein Opfer bringen wollte. Völlig überraschend finden die Ermittler dort das vor zwanzig Jahren entführte Mädchen … (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 15.01.2009 RTL II
      Original-Erstausstrahlung: Di 02.10.2007 NBC
    • Staffel 9, Folge 3
      Fehlschaltung (Staffel 9, Folge 3) – Bild: VOX
      Fehlschaltung (Staffel 9, Folge 3) – Bild: VOX

      Die junge Lehrerin Sarah Trent wird von der SVU verhaftet, weil der fünfzehnjährige Shane Mills bei seinem Arzt ausgesagt hat, er habe sich bei ihr mit dem Tripper angesteckt. Sarah sagt dagegen aus, dass sie von Shane vergewaltigt wurde, wodurch Aussage gegen Aussage steht. Da Shane ein guter, unauffälliger Schüler ist, schenkt man ihm Glauben, zumal sich Sarah in einige Widersprüche verstrickt und eine Abtreibung vornehmen lässt, die Novak so wertet, dass sie Beweise vernichten will. Da sie sich früher selber verletzt hat und Symptome der Borderline-Krankheit nahe liegen, konzentrieren sich die Ermittlungen zuerst nur auf sie. Nachdem sie und Shane observiert werden, ergibt sich allerdings ein ganz anderes Bild der beiden. Sie ist eine eifrige Kirchgängerin, während Shane sich mit Huren trifft und nachweislich sexsüchtig ist. Da er von den Prostituierten immer wieder verlangt, dass sie sich wehren, und diese das bei der Polizei zu Protokoll geben, wird er festgenommen. Seine Anwältin entwickelt die Strategie, er habe nicht gewusst, was er tat. Sie bemüht wissenschaftliche Untersuchungen, E.E.Gs und Computertomographien, um seine Impuls-Fehlschaltungen und Sexsucht zu belegen. Da Shane durch Medikamente tatsächlich ruhig gestellt werden kann, lässt sich Novak auf einen Deal ein und beantragt vor Gericht statt der Höchststrafe nur die Einweisung in ein Therapiezentrum für jugendliche Sexualstraftäter. Er soll eine anderthalbjährige Therapie machen und lernen, sich zu beherrschen und seine impulsiven Triebe zu steuern, doch schon in der ersten Nacht wird der Junge dort vergewaltigt und brutal zugerichtet. Für die stellvertretende Staatsanwältin Novak, die das Gute wollte, bricht eine Welt zusammen. Sie ahnt, in welch verkommene Einrichtungen sie ihre abgeurteilten Täter schickt … (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 22.01.2009 RTL II
      Original-Erstausstrahlung: Di 09.10.2007 NBC
    • Staffel 9, Folge 4
      Verhandlungsfähig (Staffel 9, Folge 4) – Bild: RTL II
      Verhandlungsfähig (Staffel 9, Folge 4) – Bild: RTL II

      Corinne Nicholson wurde in ihrer Wohnung brutal überfallen. Die einzige Zeugin der Tat ist ihre Tochter Katie. Diese leidet jedoch unter dem Williams-Syndrom und ist in ihrer Entwicklung zurückgeblieben. Dafür besitzt sie aber ein perfektes Gehör und kann wortwörtlich wiedergeben, was sie einmal gehört hat. Zunächst gerät Corinnes Mann Ben unter Verdacht, für den Überfall an seiner Frau verantwortlich zu sein, da sein Alibi einige Lücken aufweist. Doch dann stellt sich heraus, dass Ben für das FBI arbeitet und sich zum Tatzeitpunkt auf einer verdeckten Mission befand. Mit Katies besonderem Talent kommen die Ermittler aber schon bald dem wahren Täter auf die Spur. (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 29.01.2009 RTL II
      Original-Erstausstrahlung: Di 16.10.2007 NBC
    • Staffel 9, Folge 5
      Kriegsethik (Staffel 9, Folge 5) – Bild: RTL II
      Kriegsethik (Staffel 9, Folge 5) – Bild: RTL II

      Kate Simes, eine junge Collegeberaterin und Lehrerin, wurde anscheinend das Opfer eines Treibtäters. Bei ihren Ermittlungen sticht die SVU in ein Wespennest, denn Kate hat ehrenamtlich in einem Asylantenzentrum gearbeitet. Dort half sie einem Iraker, ein Buch über die unmenschlichen Foltermethoden, denen er in seiner Heimat ausgesetzt war zu schreiben. Offenbar wurde Kate umgebracht, um die Veröffentlichung des Buches zu verhindern. Doch damit ist der Fall noch lange nicht gelöst … (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 05.02.2009 RTL II
      Original-Erstausstrahlung: Di 23.10.2007 NBC
    • Staffel 9, Folge 6
      Meisterwerk (Staffel 9, Folge 6) – Bild: RTL II
      Meisterwerk (Staffel 9, Folge 6) – Bild: RTL II

      Tina Snow wird brutal ermordet in einem Aufzugsschacht aufgefunden. Cecilia Strayer, eine Barfrau, hat das Opfer als letzte Person lebend gesehen. Bald darauf wird auch Cecilia vermisst und in ihrer Bar wurde mit Blut die Venus von Milo auf den Boden gemalt. Der Verdacht richtet sich gegen Robert Morten, einen perversen Serienmörder, der allerdings lebenslänglich im Gefängnis sitzt. Mortens krankhafte Bilder gelten inzwischen als Kunst und es gibt auch eine Comic-Buch-Reihe mit den Gräueltaten von Morten. Er hatte acht Frauen umgebracht, aber die Comic-Reihe geht weiter und die neuen Taten sind identisch mit denen Mortens. In einem der Comics findet die SVU einen Hinweis, wo Cecilia festgehalten werden könnte. Tatsächlich wird das Mädchen gefunden, ist aber bereits schwer verletzt. Nach und nach finden die Ermittler heraus, was wirklich geschehen ist … (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 12.02.2009 RTL II
      Original-Erstausstrahlung: Di 06.11.2007 NBC
    • Staffel 9, Folge 7
      Erblindet (Staffel 9, Folge 7) – Bild: RTL II
      Erblindet (Staffel 9, Folge 7) – Bild: RTL II

      Die elfjährige Sabrina Farmer wird schwer misshandelt und vergewaltigt im Kofferraum eines Leihwagens aufgefunden. Die Ermittlungen führen zu Saul Picard, einem Kinderbuchautor aus Louisiana. Bei seiner Festnahme mit einem neuen Entführungsopfer verletzt er Detective Stabler so schwer, dass dieser vorübergehend erblindet. Staatsanwältin Novak ist gegen die Todesstrafe und verhindert Picards Auslieferung nach Louisiana, zumal sich immer deutlicher abzeichnet, dass dieser unter einer schwerwiegenden psychischen Störung leidet: Dr. Huang stellt fest, dass der Kinderbuchautor schizophren ist und glaubt, Mitteilungen seiner Schwester Francine zu erhalten. Diese wurde als kleines Mädchen vergewaltigt, was er hilflos mit ansehen musste. Um die traumatischen Ereignisse aus seiner Kindheit besser verkraften zu können, wurden Picard verschiedene, starke Medikamente verabreicht, die er jedoch nach dem Tod seiner Schwester absetzte. In seiner Bewusstseinsspaltung glaubt er, die Mädchen zu retten, die er vergewaltigt. Fast alle, die in den Fall involviert sind, würden sich wünschen, Picard auf dem elektrischen Stuhl zu sehen. Nur Staatsanwältin Novak glaubt, dass Picard unzurechnungsfähig ist und für seine grausamen Taten nicht schuldig gesprochen werden kann. Ist sie wirklich neutral in diesem Fall? (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 19.02.2009 RTL II
      Original-Erstausstrahlung: Di 13.11.2007 NBC
    • Staffel 9, Folge 8
      Bruderliebe (Staffel 9, Folge 8) – Bild: RTL II
      Bruderliebe (Staffel 9, Folge 8) – Bild: RTL II

      Die 16-jährige Julie Donovan wurde in einem Wald vergewaltigt und ermordet. Neben dem Opfer wurde eine Baseballmütze gefunden und die DNS darauf führt die Ermittler zu Jadon Odami. Jadon und sein Bruder Ezra haben mit Julie auf einer Verbindungsparty der Universität getanzt, wie Zeugen berichten. Die beiden Jungs sind die einzigen Farbigen in der Studentenvereinigung. Beide sind hochbegabt und haben die High School im Gefängnis mit Bestnoten abgeschlossen. Allerdings sind sie bereits öfters straffällig geworden. Sie sind bei mehreren Pflegefamilien aufgewachsen, da ihrer drogensüchtigen Mutter das Sorgerecht entzogen wurde. Unter dem erhöhten Druck der Ermittler gesteht Jadon plötzlich den Mord an Julie. Sein Bruder Ezra ist noch flüchtig. Wie sich herausstellt, gehören Jadon und Ezra zu einer brutalen Gang mit dem Namen „Corner Hustlers“. Ihr Anführer, Jimmy McDonnell, soll ebenfalls verhört werden. Als die Cops Jimmy festnehmen wollen, taucht plötzlich Ezra auf und schießt um sich. Jimmy stirbt dabei. Captain Cragen will den Fall abschließen, da er das Geständnis von Jadon hat, doch Detective Lake glaubt, dass die beiden Jungs unschuldig sind, und ein ganz anderer die Tat begangen hat … (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 26.02.2009 RTL II
      Original-Erstausstrahlung: Di 20.11.2007 NBC
    • Staffel 9, Folge 9
      Vaterschaft (Staffel 9, Folge 9) – Bild: RTL II
      Vaterschaft (Staffel 9, Folge 9) – Bild: RTL II

      Der dreijährige Tommy irrt mit blutverschmierten Kleidern durch Manhattan, nachdem sein Kindermädchen von einer verschmähten Internetbekanntschaft vergewaltigt und erschlagen wurde. Während das SVU-Team Eltern und Hintergründe ermittelt, deckt es zugleich ein langjähriges Verhältnis von Tommys Mutter Leah auf und die DNS-Analyse beweist, dass nicht Ehemann Jake, sondern der Geliebte Matt der Vater von Tommy ist. Als Leah ihrem Mann eröffnet, dass sie die Scheidung will und dass Matt das Sorgerecht für den Jungen beantragt hat, dreht Jake durch. Er tötet Leah und macht sich auf den Weg zu seinem Urlaubsdomizil, um Selbstmord zu begehen. Das kann Stabler im letzten Moment verhindern … (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 05.03.2009 RTL II
      Original-Erstausstrahlung: Di 27.11.2007 NBC
    • Staffel 9, Folge 10
      Die Detectives Chester Lake (Adam Beach, l.) und Odafin 'Fin' Tutuola (Ice-T) finden einen wichtigen Hinweis: Das tote Mädchen wurde an den Füßen mit einem Kabel gefesselt, mit dem Häuser ans Kabelfernsehen angeschlossen werden. Eine Spur, die die Ermittler womöglich zum Mörder führt? – Bild: VOX
      Die Detectives Chester Lake (Adam Beach, l.) und Odafin 'Fin' Tutuola (Ice-T) finden einen wichtigen Hinweis: Das tote Mädchen wurde an den Füßen mit einem Kabel gefesselt, mit dem Häuser ans Kabelfernsehen angeschlossen werden. Eine Spur, die die Ermittler womöglich zum Mörder führt? – Bild: VOX

      Die fünfzehnjährige Nikkiel Bothame wird tot aus dem East River gefischt. Sie stammt aus Nigeria und ist die Frau von Chukwei Bothame, der den Sitten seiner Kultur nach in Polygamie mit zwei weiteren Frauen lebt. Da Chukwei Zeuge in einem Mordprozess gegen den berüchtigten Dealer Dennis King ist, gehen alle sofort davon aus, dass es sich um eine Einschüchterungstat handelt. Obwohl Benson auch Chukwei wegen der Polygamie ins Gefängnis bringen will, wird der Tatbestand übergangen und die Familie, also seine Frauen Sarah und Almani nebst den Kindern, in ein Zeugenschutzprogramm aufgenommen. Als Chukwei auch dort einen Drohbrief von King erhält, der mittlerweile gegen Zahlung einer hohen Kaution auf freiem Fuß ist, gerät Chukwei in Panik. Vor Gericht widerruft er deshalb seine belastende Aussage gegen King, der wegen Mordes an einem Jungen angeklagt ist. Der Prozess droht für die Staatsanwaltschaft zu platzen, als plötzlich Beweise auftauchen, die den Fall in einem neuen Licht erscheinen lassen … (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 12.03.2009 RTL II
      Original-Erstausstrahlung: Di 04.12.2007 NBC
    • Staffel 9, Folge 11
      Die Detectives Olivia Benson (Mariska Hargitay) und Elliot Stabler (Christopher Meloni) mit Leiche Shelby Crawford (Natalie Hall, liegend). – Bild: VOX
      Die Detectives Olivia Benson (Mariska Hargitay) und Elliot Stabler (Christopher Meloni) mit Leiche Shelby Crawford (Natalie Hall, liegend). – Bild: VOX

      Die zwanzigjährige Shelby Crawford, ein Kind reicher Eltern, wird tot im Central Park gefunden. Der Verdacht fällt zunächst auf ihre Freundin Anna und ihren festen Freund Doug, aber dann taucht in einer Pfandleihe der fehlende Ohrring des Opfers auf, den die elfjährige Josie versetzt hat. Josie ist ein Waisenkind, das bei der Phalanx-Straßenfamilie lebt, ihre Eltern sind Cole und Cassidy. Sie hat unzählige Geschwister, die alle täglich betteln gehen und ihre selbsternannten Eltern lieben. Josie wird schließlich festgenommen, während Cole und den anderen die Flucht gelingt. Durch ihre Aussage wird klar, dass der respektsüchtige Cole Shelby ermordet hat, weil sie ein Schimpfwort benutzt hat. Josie wird in ein Kinderheim gebracht, dort aber von Cole, der sich für den Vertrauensbruch rächen will, gefunden … (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 19.03.2009 RTL II
      Original-Erstausstrahlung: Di 01.01.2008 NBC
    • Staffel 9, Folge 12
      Folter (Staffel 9, Folge 12) – Bild: RTL II
      Folter (Staffel 9, Folge 12) – Bild: RTL II

      Im Central Park wird nach Eingang einer E-Mail bei der Parkaufsicht eine ermordete Frau gefunden. Direkt daneben liegt die Leiche eines Mannes im Jogginganzug. Man nimmt zunächst an, dass der Ermordete ein Jogger war, der dem Mörder zufällig in die Quere gekommen ist. Benson und die FBI-Agentin Cooper, die bei der Verhaltensanalyseeinheit BAU arbeitet und nach einem Serienmörder fahndet, der schon über zwanzig Frauen umgebracht hat, sollen gemeinsam in dem Fall ermitteln. Coopers früherer Mentor Dr.Tillmann ist damals an dem Fall zerbrochen und beging Selbstmord. Die Agentin glaubt, dass der bislang nicht gefasste Serienkiller nun erneut zugeschlagen hat und die Frau zu seinem Opfer wurde. Wenig später finden Benson und Cooper heraus, dass der vermeintliche Jogger keineswegs ein unbeschriebenes Blatt ist, sondern der lang gesuchte Serienmörder, ein gewisser Larry Moore. Für die Polizei beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, denn der Ermordete hatte offenbar ein Versteck, in dem er weitere Opfer gefangen halten könnte. Außerdem stehen die Ermittler in einem weiteren Punkt vor einem Rätsel: Wer hat Larry Moore ermordet? (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 26.03.2009 RTL II
      Original-Erstausstrahlung: Di 08.01.2008 NBC
    • Staffel 9, Folge 13
      Verdorben (Staffel 9, Folge 13) – Bild: RTL II
      Verdorben (Staffel 9, Folge 13) – Bild: RTL II

      Der zehnjährige David Zelinski bricht stark blutend in der Schule zusammen. Er wurde kurz zuvor offensichtlich vergewaltigt. Da er die Nacht bei seinem Vater im Jüdischen Viertel in Williamsburg geschlafen hat, wird zunächst in streng orthodoxen Kreisen ermittelt. Dabei verdächtigt Stabler auf ziemlich ‚unorthodoxe‘ Art einen jüdischen Mitbürger nach dem anderen des Verbrechens. Sogar der Großrabbi Iskowitz gerät unter Verdacht, den kleinen David missbraucht und entführt zu haben. Schließlich stellt sich aber heraus, dass er David nur auf seine Bitte hin in ein jüdisches Schtetl gebracht hat, damit er sicher ist. Die Gerichtsmedizin hat inzwischen festgestellt, dass die Haare auf Davids Körper nicht von einem Erwachsenen stammen können. Aber David ist noch immer von den Ereignissen traumatisiert und will den Namen seines Peinigers nicht preisgeben … (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 02.04.2009 RTL II
      Original-Erstausstrahlung: Di 15.01.2008 NBC
    • Staffel 9, Folge 14
      Eizelle (Staffel 9, Folge 14) – Bild: RTL II
      Eizelle (Staffel 9, Folge 14) – Bild: RTL II

      Aus der Kryobank einer Kinderwunschklinik wird ein Tank mit 100 befruchteten Eizellen gestohlen. Dank eines Überwachungsvideos gibt es viele Verdächtige, aber alle Indizien weisen schließlich auf die Verdächtigen Victoria und James Grall von der Werteschutzliga WSL hin. Es stellt sich heraus, dass die gestohlenen Embryos wegen Krankheit und Fehlbildung ausgesondert wurden. Die Aktivisten wollten auf diesen Zustand aufmerksam machen und Menschen dazu bewegen, diese Embryos trotzdem zu adoptieren und auszutragen. (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 09.04.2009 RTL II
      Original-Erstausstrahlung: Di 22.01.2008 NBC
    • Staffel 9, Folge 15
      Ausgeliefert (Staffel 9, Folge 15) – Bild: VOX
      Ausgeliefert (Staffel 9, Folge 15) – Bild: VOX

      Die 16-jährige Ashley Tyler wird in einem Park vergewaltigt. Da sie sich weigert mit der Polizei zu kooperieren, vermuteten die Ermittler den Täter zunächst im engeren Familienkreis. Im Verhör platzt Onkel Rick Tyler damit heraus, dass eine Strafgefangene namens Risa von einem skrupellosen Vollzugsbeamten unter Druck gesetzt wird, weil sie sich weigert, ihn mit Drogen für die Haftanstalt zu beliefern. Er habe gedroht, Risas Tochter zu vergewaltigen. Wer dieser Beamte sei, wisse er nicht. Als Ashley endlich bereit ist, den Rape-Kit mit allen Beweisen freizugeben, stellt sich heraus, dass er von einem Vollzugsbeamten gestohlen wurde. Stabler besucht Risa als Anwalt getarnt im Gefängnis, aber Risa weigert sich aus Angst, den Namen des Beamten zu nennen. So beschließt Benson, sich als Häftling ins Gefängnis einschleusen zu lassen. Dort erfährt Benson, dass Risa kurz zuvor erhängt in ihrer Zelle gefunden wurde und wird um ein Haar selbst vom Vollzugsbeamten Lowell Harris vergewaltigt. Ein pikantes Detail ermöglicht es schließlich, Harris als Vergewaltiger zu identifizieren … (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 16.04.2009 RTL II
      Original-Erstausstrahlung: Di 15.04.2008 NBC
    • Staffel 9, Folge 16
      Doppelleben (Staffel 9, Folge 16) – Bild: VOX
      Doppelleben (Staffel 9, Folge 16) – Bild: VOX

      Der Investmentbanker Jeremy Haines wird tot in seinem Bett gefunden. Zunächst wird sein Assistent Sam verdächtigt, der Beweise in den Müllschlucker geworfen hat. Gefunden werden ein Knebelball, Satinfesseln und anderes Sexspielzeug. Dieser Fund sowie DNS-Spuren an dem Toten beweisen, dass das Opfer homosexuell war und an den Folgen eines harten Sexspiels gestorben ist. Durch eine versteckte Kamera wird schließlich der berühmte Footballspieler Lincoln Haven bei einem Besuch an Jeremys Grab aufgenommen. Schnell kann stellt sich heraus, dass Jeremy und Lincoln eine Liebesbeziehung hatten. Außerdem hat Lincoln seinen Freund in der Mordnacht besucht. Es stellt sich heraus, dass es in dieser Nacht in zweierlei Hinsicht heiß herging. An mehr kann sich Lincoln nicht erinnern. Er war kurz davor, sich zu seiner Homosexualität und zu seinem Freund Jeremy zu bekennen, hat aber, was die Mordnacht betrifft einen Blackout. Versehentlich outet Benson ihn, wodurch Lincoln Opfer eines tätlichen Angriffs wird und für kurze Zeit ins Koma fällt. Als er aus dem Koma erwacht, wird er von Benson und Stabler verhaftet. Im Prozess sprechen alle Indizien gegen ihn, obwohl die Verteidigung bemüht ist, ihn wegen mehrfacher Gehirnerschütterungen, die zu einer Gehirnschädigung geführt hätten, für schuldunfähig zu erklären. Lincoln wird aber von der Jury schuldig gesprochen. Doch bei der Pressekonferenz seines Team-Managers Gary wendet sich das Blatt für Lincoln unvorhergesehen … (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 23.04.2009 RTL II
      Original-Erstausstrahlung: Di 22.04.2008 NBC
    • Staffel 9, Folge 17
      In einem Fast-Food-Laden hält der Filialleiter die junge Angestellte Trini (Monica Raymund) nur mit einer Schürze bekleidet in seinem Büro fest. Angeblich auf Befehl eines gewissen Detectives, der gesagt habe, sie hätte eine Kundin bestohlen... – Bild: Foto: VOX
      In einem Fast-Food-Laden hält der Filialleiter die junge Angestellte Trini (Monica Raymund) nur mit einer Schürze bekleidet in seinem Büro fest. Angeblich auf Befehl eines gewissen Detectives, der gesagt habe, sie hätte eine Kundin bestohlen... – Bild: Foto: VOX

      In einem Fast-Food-Laden durchsucht der Filialleiter eine junge Angestellte und hält sie nur mit einer Schürze bekleidet in seinem Büro fest. Angeblich auf Befehl eines gewissen Detective Milgram, der ihm am Telefon gesagt habe, sie hätte eine Kundin bestohlen. Doch wie sich herausstellt, gibt es gar keinen Detective Milgram. Über die Prepaid-Karte, die der Anrufer benutzt hat, stößt die Polizei auf den Toningenieur Merrit Rook. Da eine Überwachungskamera den vermeintlichen Anrufer gefilmt hat und eine Ähnlichkeit mit Mr. Rook besteht, wird er verhaftet. In einem spektakulären Prozess verteidigt er sich selbst, zerpflückt die Anklagepunkte von Staatsanwältin Novak – und wird freigesprochen. Durch die Berichterstattung der Medien wird er schnell bekannt und inszeniert mit einer wachsenden Anhängerschaft Aktionen gegen Autoritätsdenken und blinden Gehorsam. Doch Benson und Stabler geben nicht auf und finden heraus, dass er vor Jahren durch den Fehler eines Arztes Frau und Kind bei der Geburt verloren hat. Durch fingierte Drohanrufe eines Detective Milgram trieb er daraufhin den Arzt in den Selbstmord. Als Benson und Stabler ihn festnehmen wollen, werden die beiden zu Versuchspersonen seines letzten, vielleicht gefährlichsten Experiments … (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 30.04.2009 RTL II
      Original-Erstausstrahlung: Di 29.04.2008 NBC
    • Staffel 9, Folge 18
      Erpresst (Staffel 9, Folge 18) – Bild: RTL II
      Erpresst (Staffel 9, Folge 18) – Bild: RTL II

      Die Leiche der 25-jährigen Jenna Ludlow wird aus ihrer brennenden Wohnung geborgen. Alles deutet darauf hin, dass sie vergewaltigt wurde, aber Benson und Stabler entdecken bald, dass hier nichts so ist, wie es scheint. Jenna, die darauf aus war, sich einen reichen Mann zu angeln, hatte Vater und Sohn Pierson vom Kaffee-Imperium Bartlett in die Krallen bekommen. Nachdem sie von Vater Bartlett geschwängert worden war, hatte sie die beiden kräftig abgezockt. Für die Detectives ist klar, dass die Bartletts die Laus im Pelz loswerden wollten, aber war der Vater oder der Sohn der Kopf hinter dem Mord? Als ein verkohltes Schriftstück regeneriert werden kann, wird deutlich, dass Jenna die beiden Bartletts auch damit erpresst hat, Geschäftsgeheimnisse auszuplaudern. Novak sieht eine Chance, beide Bartletts wegen Verschwörung zum Mord anzuklagen. Der Prozess scheitert, weil sich eine Geschworene offenbar von Bartlett Senior hat bestechen lassen. Erst als Stabler durch Zufall erkennt, dass in Jennas Wohnung eine Kamera sein musste, mit der sie heimlich Bettszenen aufzeichnete, kommt Licht in die Sache, denn auch die letzte Szene, in der sie ermordet wird, ist aufgezeichnet. Sie entlastet die Bartletts und entlarvt ihre Verteidigerin Avery Hemmings, die seit der Collegezeit unsterblich in Pierson Junior verliebt ist und ihn seitdem heimlich verfolgt. Avery flieht auf das Dach des Gebäudes … (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 07.05.2009 RTL II
      Original-Erstausstrahlung: Di 06.05.2008 NBC
    • Staffel 9, Folge 19
      Vergeltung (Staffel 9, Folge 19) – Bild: VOX
      Vergeltung (Staffel 9, Folge 19) – Bild: VOX

      Detective Chester Lake, Fins Partner, lässt sein erster Fall nicht los, der immer noch ungelöst ist. Er nimmt sich noch einmal die Akten vor. Eine Schülerin wurde damals vergewaltigt und ermordet. Im Zuge seiner Ermittlungen gerät er in einen Schusswechsel, wobei er verletzt wird und im Gegenzug Detective Mary Kralik tötet, die vor ihm an dem Fall gearbeitet hatte. Obwohl alle Indizien gegen ihn sprechen und er die Aussage verweigert, halten die meisten Kollegen zu ihm, auch Fin. Sie versuchen, alles über den ungelösten Fall herauszukriegen und finden dabei einen Verdächtigen in ihren eigenen Reihen. Auch die von Lake erschossene Polizistin war scheinbar in die Sache verwickelt. Als Lake aus dem Krankenhaus flieht und die einzige Zeugin des alten Falles als Geisel nimmt, spitzt sich die Situation zu. Die Detectives finden neue Beweise, die auch vor Gericht Bestand hätten, aber die Zeit läuft ihnen davon. Wer findet Detective Lake zuerst, seine Freunde oder sein Widersacher? (Text: RTL II)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 14.05.2009 RTL II
      Original-Erstausstrahlung: Di 13.05.2008 NBC

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Law & Order: Special Victims Unit im Fernsehen läuft.

    Staffel 9 auf DVD und Blu-ray