„Paradise“-Macher dreht NFL-Drama mit Chris Meloni („Law & Order“)

William H. Macy („Shameless“) ebenso für neue Hulu-Serie vorgesehen

Vera Tidona
Vera Tidona – 24.07.2025, 13:00 Uhr

Chris Meloni in „Law & Order: Organized Crime“ – Bild: NBC
Chris Meloni in „Law & Order: Organized Crime“

Mit seiner neuen Dramaserie „Paradise“ ist Serienschöpfer Dan Fogelman („This Is Us“) ein weiterer vielversprechender Serienhit beim Streaminganbieter Hulu – und hierzulande bei Disney+ – gelungen. Während er bereits grünes Licht für eine zweite Staffel erhalten hat und derzeit als Mitproduzent an einer fünften Staffel von „Only Murders in the Building“ arbeitet, nimmt eine weitere Serienidee von ihm bei Hulu Form an: Für ein im vergangenen Herbst erstmals angekündigtes NFL-Drama, das inzwischen den vorläufigen Titel „17 Sundays“ erhalten hat, haben sich gleich zwei prominente Hauptdarsteller eingefunden.

„Law & Order“-Veteran Christopher Meloni übernimmt den Part als Cheftrainer des American-Football-Teams der NFL. An seiner Seite ist „Shameless“-Star William H. Macy für eine weitere zentrale Hauptrolle vorgesehen, nähere Details hierzu sind aber noch rar gesät.

Ersten Informationen zufolge soll das neue Format die Geschichte einer Familie über Generationen hinweg, angesiedelt in der Sportwelt der National Football League (NFL), erzählen. Viel mehr wird zur Handlung und deren Charakteren noch nicht verraten.

Produziert wird das neue Serienprojekt von 20th Television und Skydance Sports, das mit der NFL ein Joint Venture für fiktionale Produktionen auf die Beine gestellt hat.

Für Dan Fogelman ist das neue Projekt nicht der erste Ausflug in die Welt des Profi-Sports. So brachte er bereits 2016 mit seinem damaligen Mitautor Rick Singer die Baseball-Serie „Pitch“ beim Sender FOX unter, die jedoch nach nur einer Staffel wieder eingestellt wurde.

Chris Meloni dürfte dem Fernsehpublikum bereits bestens bekannt sein als Det. Elliot Stabler aus „Law & Order: SVU“, er führt seit 2021 das Spin-off „Law & Order: Organized Crime“ aus dem Serienuniversum von Dick Wolf an. Seit April ist die inzwischen fünfte Staffel des Serienhits beim US-Streaminganbieter Peacock zu sehen. US-Berichten nach soll das neue Serienprojekt für Meloni keinen Einfluss auf seine Verpflichtung für „Law & Order: Organized Crime“ haben, er könne beide Engagements parallel vereinbaren. Trotzdem macht die Meldung zusammen mit der bisher ungewissen Zukunft von „Organized Crime“ unruhig.

Macy wurde für seine gefeierte Darstellung als Familienoberhaupt Frank Gallagher in der Erfolgsserie „Shameless“ (Showtime) gleich sechsmal für einen Emmy nominiert, erhalten hat er hingegen zwei Emmy-Awards für andere Produktionen. Hinzu kommt eine Oscar-Nominierung für seine Darbietung im Kultfilm „Fargo – Blutiger Schnee“ der Brüder Joel und Ethan Coen neben vielen weiteren Preisen. Zuletzt spielte er im Kinofilm „Planet der Affen: New Kingdom“ und im Crimedrama „Accused“ mit.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App