zurückStaffel 39, Folge 390–402weiter

    • Staffel 39, Folge 1 (25 Min.)

      Bärstadt bekommt eine neue Schule, und alle können mitbestimmen, wie diese aussehen soll. Klar, dass auch Fritz und die beiden Nachbarskinder Emmi und Lou an dem Ideenwettbewerb teilnehmen. Doch wie plant man eigentlich ein Gebäude? Was braucht eine Schule heute? Wie hat sich Unterricht verändert, und welche Umgebung wünschen sich Kinder, um gut zu lernen? Emmi und Lou wollen in jedem Fall eine Schule entwerfen, in der sie sich auch wohlfühlen. Doch Fritz und den Kindern bleiben nur drei Tage Zeit. Dann ist Abgabeschluss. Außerdem gibt es da noch Amtsmann Heinz Kluthe. Die Bürgermeisterin hat ihn persönlich mit der Ausrichtung des Wettbewerbs beauftragt. Doch irgendwie scheint er kein Interesse daran zu haben, dass sich überhaupt jemand beteiligt, geschweige denn mit ungewöhnlichen Ideen für ein ganz neues Schulleben. Fritz ahnt noch nicht, welch hinterlistige Intrige Herr Kluthe schmiedet. (Text: KiKA)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 22.09.2019 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Streams
      4. Sendetermine
    • Staffel 39, Folge 2 (25 Min.)

      Laura zieht um. Für ihr Meerschweinchen gibt es in der neuen Wohnung keinen Platz. Daher verspricht Fritz, sich um das Tier zu kümmern. Doch die kleine Ira ist eine wahre Ausbrecherkönigin. Auch Nachbar David Paschulke interessiert sich plötzlich für Meerschweinchen. Seit er in Peru war, versucht er konsequent, die dortige Lebensweise nachzuahmen – von der Kleidung bis zur Ernährung. Und ein Meerschweinchen fehlt ihm da noch zu seinem Glück. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 13.10.2019 KiKA
      Deutsche Erstausstahlung ursprünglich angekündigt für den 12.09.2019
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 39, Folge 3 (25 Min.)
      Zum E-Sport gehört wie zu jedem anderen Sport auch gesunde Ernährung. Fritz (Guido Hammesfahr, M.) und Yasemin (Sanam Afrashteh, l.) haben den Jugendlichen was Leckeres gemixt. Finn (Alvar Goetze, 2.v.l.), Adriana (Federica Garcin, 2.v.r.) und Nikki (Jacqueline Wangemann, r.) freuen sich. – Bild: ZDF und Andrea Hansen Fotografie./Andrea Hansen Fotografie

      Was für eine derbe Niederlage beim Basketball! Fritz und Finn wollen Revanche. Doch wie sollen sie das schaffen? Eine neue Trainingsmethode muss her: E-Sport. Sport an der Konsole? Was trainiert man denn da? Für Sport braucht man Muskeln, Ausdauer und Köpfchen. Fritz und Yasemin als Coach entwickeln ein hartes Trainingsprogramm, das Kraft und Konsole kombiniert. Ob es reicht, um die Ehre beim Basketball wiederherzustellen? (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 14.11.2019 KiKA
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 39, Folge 4 (25 Min.)
      Welches Tier ist Yasemin (Sanam Afrashteh) vor das Auto gelaufen? Fritz (Guido Hammesfahr) und Yasemin untersuchen die Spuren, offenbar handelt es sich um eine Hirschkuh. – Bild: ZDF/Zia Ziarno

      Aus dem schönen Picknick wird nichts, da Yasemin ein Tier vors Auto läuft, vermutlich eine Hirschkuh. Hat sie sich verletzt? Fritz und Yasemin machen sich auf, das Tier im Wald zu finden. Immer tiefer führt sie die Spur in den Wald. Doch dann verliert sich die Fährte. Als Fritz und Yasemin am nächsten Morgen weitersuchen wollen, verpassen sie sich und suchen getrennt voneinander. Dichter Nebel zieht auf, und es scheint, als würden beide verfolgt. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 08.12.2019 KiKA
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Streams
      4. Sendetermine
    • Staffel 39, Folge 5 (25 Min.)

      Ein Sprayer ergreift die Flucht, als Fritz Fuchs vom Joggen zurückkommt. Ein Graffiti ziert den Bauwagen. Sieht gut aus, aber Fritz wäre lieber vorher gefragt worden, ob er es möchte. Ina, Fritz’ Freundin und Schuldirektorin, kennt die Handschrift von den Schulwänden. Schule besprühen geht gar nicht. Aber Sprayen ist auch eine Kunstform. Fritz braucht dringend eine Idee, um beides zu verbinden. Und er muss den Sprayer vor Ina finden. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 09.01.2020 KiKA
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 39, Folge 6 (25 Min.)

      Fritz und Lampenfieber? Niemals. Doch als Cousine Charlie und ihre Freundin Helena als Band am Bauwagen auftreten wollen, scheint Helena Fritz mit ihrem heftigen Lampenfieber anzustecken. Oder liegt es an dem berühmten Rockstar Eric Laszlo, der plötzlich am Bauwagen auftaucht? Er und Fritz kennen sich von früher, und irgendetwas ist damals vorgefallen. Nun muss nicht nur Helena ihre Bühnenängste überwinden, auch Fritz braucht eine große Portion Mut. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Do 06.02.2020 KiKA
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 39, Folge 7 (25 Min.)
      Max (Jan Krauter) und Cindy (Nora Koppen, r.) sind begeistert von ihrer neuen Geschäftspartnerin Suse (Eva Mannschott, M.) – Bild: ZDF und Zia Ziarno.

      Fritz ist entsetzt. Seine Schwester ist in ein Geschäft mit galaktischen Wunderschuhen eingestiegen. Die „Spacerunner“ sollen die Schwerkraft spürbar vermindern. Dafür ist der Preis enorm. Die wundersame Sache riecht nach Betrug. Mithilfe handfester Physik will Fritz die Erfinder Cindy und Max als Betrüger entlarven. Heimlich schleicht er sich nachts in ihr Space-Labor. Doch sein Besuch wird bemerkt. (Text: KiKA)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 08.03.2020 KiKA
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 39, Folge 8 (25 Min.)

      Fritz fahndet nach einem Schurken, der heimlich Libellen an den Bärstädter Seen fängt. Offenbar hat er es auf sehr seltene und geschützte Arten abgesehen. Fritz will ihm eine Falle stellen. Nebenan recherchiert Journalistin Marla für einen Artikel über die berühmte Modeschöpferin Karla Lagerlöf. Dabei stößt sie auf ein Geheimnis. Als Fritz und Marla sich austauschen, wird klar: Sie forschen an derselben Story und müssen schnell handeln. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 12.04.2020 KiKA
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine
    • Staffel 39, Folge 9
      Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr) ist startklar für seine erste Fotosafari in der Wildnis. Seine Ermittlungen gegen den unbekannten Saboteur auf Kiras Farm müssen warten. – Bild: ZDF/Raquel Fernandes

      Südafrika und seine traumhafte Tierwelt, Fritz ist begeistert. Er besucht Kira und ihre Tochter auf einer Farm in der Wildnis. Doch die Idylle ist in Gefahr. Ständig gibt es unerklärliche Schäden. Die Touristen bleiben aus. Doch Tierärztin Kira braucht sie, um das einmalige Reservat zu unterhalten. Was hat der dubiose Nachbar Tyron damit zu tun? Fritz will erst abreisen, wenn er den wahren Grund aufgedeckt hat. 2020 feiert „Löwenzahn“, die einzige Umwelt-Wissenssendung für Kinder und Familien, ihr 40. Jubiläum. Ein Anlass, um ökologische Themen aus neuen Perspektiven zu betrachten und den Blick zu weiten für die Faszination der afrikanischen Wildnis. In einer deutsch-südafrikanischen Koproduktion sind vier Folgen entstanden, um viele große und wilde Tiere zu erforschen. Und es sind Freundschaften entstanden zwischen den bekannten Figuren aus „Löwenzahn“ und neuen Charakteren aus Südafrika. Hier sticht besonders die neunjährige Sohela Oliphant in der Rolle von Nandi heraus. Mit ihrer aufgeweckten und charmanten Art erobert sie die Natur und Tierwelt ebenso wie die Herzen der Menschen. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 16.05.2020 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Streams
      4. Sendetermine
    • Staffel 39, Folge 10
      Elefanten, endlich. Die ersten, die Fritz (Guido Hammesfahr) und Nandi (Sohela Oliphant) bei der Wildtierzählung sehen. – Bild: ZDF und Emil Wessels.

      Großer Tag für Fritz Fuchs: Er nimmt mit Nandi an der Wildtierzählung teil. Doch irgendjemand schiebt ihm Elfenbein unter. So wandert Fritz plötzlich als gesuchter Wilderer ins Gefängnis. Polizist Manaka hält ihn für schuldig. Er glaubt weder Fritz’ noch Kiras Beteuerungen. Und da sein Pass verschwunden ist, muss jemand Offizielles bezeugen, dass er wirklich Fritz Fuchs ist. Yasemin reist extra an, in ihrem Schlepptau: Amtmann Heinz Kluthe. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 16.05.2020 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Streams
      4. Sendetermine
    • Staffel 39, Folge 11
      Kira (Thandi Sebe) kümmert sich um einen kranken Geparden. – Bild: ZDF und Emil Wessels.

      Alarm auf der Farm: Zwei kleine Gepardenjunge werden im Busch vermisst. Fritz und Yasemin fahren sofort zur Suche ins Reservat hinaus. Doch sie verirren sich – woran Nandi und Herr Kluthe nicht ganz unschuldig sind. Nach einer Reifenpanne müssen Fritz und Yasemin die Nacht im Busch überstehen. Allein, ohne Kiras Hilfe, umgeben von wilden Raubkatzen. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 16.05.2020 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Streams
      4. Sendetermine
    • Staffel 39, Folge 12
      Nandi (Sohela Oliphant, r.) hat mal wieder etwas ausgebrütet. Diesmal sind es Krokodileier. Fritz (Guido Hammesfahr, l.) fragt sich, wo sie die Krokodile unterbringen, wenn sie erstmal schlüpfen. – Bild: ZDF/Raquel Fernandes

      Nandi hat was ausgebrütet, diesmal sind es kleine Krokodile. Doch bald werden sie groß und gefährlich sein. Fritz fährt mit Nandi ins Reservat, um ein Zuhause für die Tiere zu suchen. Doch das große Wasserloch ist ausgetrocknet. Tyron hat den Zufluss unterbrochen und alles eingezäunt. Heimlich, ohne Fritz und Kira, dringt Nandi später nochmal zu Tyrons See vor, um ihre Schützlinge freizulassen. Da kommt es zu einer Katastrophe. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Sa 16.05.2020 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Crew
      3. Streams
      4. Sendetermine
    • Staffel 39, Folge 13 (25 Min.)
      Fritz Fuchs (Guido Hammesfahr), Yasemin (Sanam Afrashteh) und David Paschulke (Daniel Zillmann) freuen sich über gute Nachrichten. – Bild: ZDF und Zia Ziarno.

      Herr Paschulke ist im Urlaub und Fritz genießt die friedliche Zeit ohne ihn. Als er befürchten muss, dass der Nachbar wegen der heimischen Kost vorzeitig zurückkehrt, fasst Fritz einen Plan. Er will ihm seine Lieblingsspeisen haltbar machen und schicken. Doch dann taucht ein dubioser Käufer für das Nachbargrundstück auf. Jetzt ist klar, Herr Paschulke kommt gar nicht zurück. Fritz und Yasemin sind ratlos, bis Neffe David Paschulke plötzlich erscheint. Waren Herrmann Paschulke und Fritz Fuchs wirklich nur sehr verschiedene Nachbarn – oder mehr? Diese besondere Folge widmet sich dem bekannten Streit am Jägerzaun, den scheinbar unüberwindlichen Unterschieden und gemeinsamen schönen Momenten der beiden Nachbarn vom Bauwagen aus vier Jahrzehnten. Mit dieser Hommage verabschiedet sich „Löwenzahn“ von Darsteller Helmut Krauss. (Text: KiKA)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 17.05.2020 ZDF
      1. Reviews/Kommentare
      2. Cast
      3. Crew
      4. Streams
      5. Sendetermine

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Löwenzahn im Fernsehen läuft.

    Auch interessant …