Löwenzahn

    zurückStaffel 20, Folge 149–157weiter

    • Staffel 20, Folge 1 (30 Min.)

      Es ist mal wieder soweit: Hermann Paschulke leidet unter seiner jährlichen Frühjahrsmüdigkeit und klagt Peter sein Leid. Da ist der Nachbar an den Richtigen geraten – als Nachkomme einer echten „Kräuterhexe“ weiß Peter einiges über die Wirkung von Pflanzen. Und die helfen nicht nur gegen Paschulkes Müdigkeit, Husten, Schürfwunden und Insektenstiche – gegen beinahe jedes Zipperlein ist in der Natur ein Kraut gewachsen. (Text: Prisma-Online.de)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 18.02.2000 Der Kinderkanal
    • Staffel 20, Folge 2 (30 Min.)
      Bild: ZDF
      Peter hat ’nen Vogel (Staffel 20, Folge 2) – © ZDF

      Da war Peter wohl etwas vorschnell, als er dem Fernsehteam einen dressierten Spatz für Dreharbeiten versprochen hat. Wie bringt er jetzt die Spatzen dazu, dass sie ausgerechnet in seinem Garten sesshaft werden, und wie soll er sie nur zähmen? Der Spatz gehört zu den Sperlingsvögeln, soviel weiß Peter schon. Aber wie leben sie eigentlich, die Feld- und die Hausspatzen und was ist dran am sprichwörtlich „frechen“ Spatz? Mit einem Trick verhilft Peter den Fernsehleuten dann schließlich doch zu ihren Aufnahmen. (Text: Prisma-Online.de)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 25.02.2000 Der Kinderkanal
    • Staffel 20, Folge 3 (30 Min.)
      Bild: ZDF und Christiane Pausch
      Aus dieser Steckdose kommt Strom. Peter (Peter Lustig  Bauwagen) weiß inzwischen, wie der da hinein kommt.    1. Sdg.: 23.04.00 – © ZDF und Christiane Pausch

      Peter hat eine Idee: Mit einem umgebauten Fahrrad Strom erzeugen! Die gewonnene Energie wird er dann als selbstständiger Stromerzeuger dem Elektrizitätswerk verkaufen und so auch noch Geld verdienen. Sofort fängt er mit dem schweißtreibenden Geschäft an. Um sein Angebot den „Stromverantwortlichen“ zu unterbreiten, macht er sich, entlang von Hochspannungsmasten und Umschaltstationen, auf den Weg zum Bärstädter E-Werk. Dort angekommen, sorgt Peter Lustig im Reich von Elektronen, Spannung und Watt, in der Welt moderner Heinzelmännchen, für einige Aufregung. Und jeder fragt sich: Wo war eigentlich Peter Lustig, als das Licht ausging? (Text: Prisma-Online.de)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 03.03.2000 Der Kinderkanal
    • Staffel 20, Folge 4 (30 Min.)
      Bild: ZDF
      Peters Bakterienzoo (Staffel 20, Folge 4) – © ZDF

      Ob Peter sich da mal nicht übernommen hat? Den größten Zoo der Welt will er demnächst in seinem Garten eröffnen – der Nachbar ist entsetzt! Doch Peter ist nicht größenwahnsinnig geworden. Seine Zoobewohner brauchen nicht viel Platz, nicht viel Futter, vermehren sich rasend schnell – und eine Lärmbelästigung stellen sie auch nicht dar. Winzig kleine Bakterien plant Peter in seinem Zoo zu zeigen. Und die finden sich schließlich überall: im alten Gemüse, auf stinkigem Fisch, im Komposthaufen und im Jogurt. Begeistert taucht Peter in die Welt der Bazillen, Kokken und Spirillen ein. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 10.03.2000 Der Kinderkanal
    • Staffel 20, Folge 5 (30 Min.)
      Bild: ZDF
      In seinem großen Bärenbuch informiert sich Peter (Peter Lustig) über die Lebensgewohnheiten und das Vorkommen von Bären. – © ZDF

      Peter Lustig traut seinen Ohren nicht: Bären im Bärstädter Wald? Die sind doch schon seit über hundert Jahren ausgestorben! Doch der Nachbar ist sich sicher: Eine Expedition ist aufgebrochen, um die Bären mit Hilfe von Honig zu fangen. Daraufhin beschließt Peter, sich über das Leben von Bären zu informieren und selbst im Wald nach dem Rechten zu sehen. Durch Zufall wird Peter Teilnehmer der Bären-Expedition und erfährt schließlich, dass man mit Honig nicht nur Bären fängt. (Text: Prisma-Online.de)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 17.03.2000 Der Kinderkanal
    • Staffel 20, Folge 6 (30 Min.)

      Ein Schrei aus Nachbars Garten lässt Peter zusammenschrecken. Während seiner Gartenarbeit hat Paschulke Schnecken in seinem Salatbeet entdeckt. Diese gefräßigen, schleimigen Tiere werden ihm noch die ganze Ernte verderben, klagt der Nachbar. Schon will er zum Gift greifen, aber das kann Peter gerade noch verhindern. Er überredet den Nachbarn zu einem Schnecken-Wettrennen, das über das Schicksal der Kriecher entscheiden soll. Nachdem sich Peter über die Lebensweise von Schnecken informiert hat, fasst er einen Plan, mit dem er und seine „Rennschnecken“ den Wettbewerb sicher gewinnen werden. Und zu guter Letzt stellt sich dann sogar heraus, dass die feuchten Salaträuber auch Salathelfer sind. (Text: Prisma-Online.de)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 24.03.2000 Der Kinderkanal
    • Staffel 20, Folge 7 (30 Min.)
      Bild: ZDF
      Peter und die Killerpilze (Staffel 20, Folge 7) – © ZDF

      Ein schmackhaftes Pilzomlett wäre ein kleiner Trost für Peters schmerzenden Finger – doch sind die Pilze in Peters Garten überhaupt genießbar? In einem Bestimmungsbuch entdeckt er, dass es sich bei einem Pilz um den Hallimasch handelt, einen Parasiten, der Holz zersetzt. Und der wächst ziemlich nahe an Peters Bauwagen! Peter will da lieber kein Risiko eingehen und holt erst einmal beunruhigt Informationen bei Pilzexperten ein. Er ist erstaunt und begeistert von den vielen Pilzformen, -größen und -farben. Er lüftet das „behütete“ Geheimnis von Sporen und Lamellen, bekommt heraus, was Camembert mit Pilzen zu tun hat und erfährt am eigenen Leib, dass Pilze auch gesund machen können. (Text: Prisma-Online.de)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 31.03.2000 Der Kinderkanal
    • Staffel 20, Folge 8 (30 Min.)
      Bild: ZDF
      Peter sucht den Entenfußbaum (Staffel 20, Folge 8) – © ZDF

      Peter ist ein bisschen verwundert, als ihn sein Onkel aus Amerika um einen Gefallen bittet: Peter soll für ihn den Baum in Bärstadt wieder finden, unter dem er vor fünfzig Jahren um die Hand seiner Frau angehalten hatte. Der Baum ist auch ganz leicht zu erkennen, meint John: Er hat Entenfüße, ist der älteste der Welt und kommt in einem Goethe-Gedicht vor. Und in die Baumrinde haben die beiden frisch Verliebten ihren Namen eingeritzt. Nachdem Peter den Baum im Stadtpark unter Linden, Fichten und Kastanien nicht finden konnte, setzt er seine Suche im Botanischen Garten fort. Doch die Dendrologie, die Baumkunde, ist ein weites Feld, und dass Bäume „atmen“, trinken und Sauerstoff herstellen können, sind bei weitem nicht alle Überraschungen, die Peter auf seiner Suche nach dem „Liebesbaum“ begegnen. (Text: Prisma-Online.de)

      Deutsche Erstausstrahlung: Fr 07.04.2000 Der Kinderkanal
      ZDF
      So 30.04.
      08:35 Uhr
    • Staffel 20, Folge 9 (30 Min.)
      Bild: ZDF
      Peters famose Hose (Staffel 20, Folge 9) – © ZDF

      Vor zwanzig Jahren ist Peter Lustig in seinen Bauwagen nach Bärstadt gezogen. Zwei Jahrzehnte – wenn das kein Grund zum Feiern ist! Aus diesem besonderen Anlass lädt Peter seine Freunde zu einem Fest ein und beschließt, seine Latzhose gegen etwas Festlicheres zu tauschen. Ein Anzug ist das Naheliegendste – dunkel-dezent, karo-lässig oder schlicht-sportlich? Die Entscheidung fällt Peter nicht leicht – und als Stadtplan, Taschenlampe und Ersatzbatterien die Taschen seiner neuen Hose ausbeulen, wird Peter unsicher. Irgendwie war da die Latzhose schon praktischer, stellt Peter reumütig fest … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 21.05.2000 ZDF

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Löwenzahn im Fernsehen läuft.

    Staffel 20 auf DVD und Blu-ray