ALF
USA 1986–1990
  • Comedy
  • Science-Fiction
Deutsche TV-PremiereZDFOriginal-TV-PremiereNBC (Englisch)
Füge ALF kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu ALF und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Nachdem er mit seinem Raumschiff eine Bruchlandung durchs Garagendach hingelegt hat, nimmt Familie Tanner den Außerirdischen ALF bei sich zu Hause auf. Fortan gilt es, das Witze erzählende und Chaos stiftende Zottelvieh vor den Nachbarn und dem Militär zu verstecken und die Hauskatze vor seinem ungewöhnlichen Appetit zu beschützen. Allerdings wünscht sich der liebenswert-durchgeknallte ALF doch immer wieder ein Wiedersehen mit den anderen Überlebenden seines explodierten Heimatplaneten.

ALF auf DVD & Blu-ray

ALF – Streaming & Sendetermine

ALF – Community

  • (geb. 1965) am

    ALF wurde fortgesetzt. Jahre später mit dem Spielfilm  ALF - DER FILM. Hier wurde erklärt, was in der Zwischenzeit passiert ist / war.
  • (geb. 1972) am

    Die letzte Folge habe ich wohl nie gesehen. Heute habe ich sie gesehen. Der Witz ist das am ende steht "to be continued". Darauf warten wir jetzt bei NBC seit dem 24.03.1990 und im ZDF seit dem 28.06.1991. Eine Fortsetzung durfte auch immer schwieriger werden. Die Puppe von Alf angeblich verschwunden, Max Wright bereits verstorben. Anne Schedeen ist bereits 73 Jahre alt. Da bliebe nur die Lösung a la Fuller House oder eine komplette Neubesetzung um den Anschluss zu drehen. Solche Cliffhanger sind immer ärgerlich und völlig unnötig. P.S.Vielleicht überrascht uns NBC auch am 24.03.2030 wie Abba.
  • (geb. 1990) am

    Die Sendungen waren sehr gut (2019) :)
  • am

    ALF war eine wirklich lustige Serie, naja, bis auf drei Folgen vielleicht. Der folgende Spielfilm ohne die Tanners war eher ein Flop. Seit einiger Zeit wird ja über eine Fortsetzung gesprochen, aber nichts genaues weiß man nicht. Es wird lieber weiter Mord, Sex und Totschlag gesendet. Wer wen mit wem betrügt, das scheint heutzutage interessanter zu sein als etwas lustiges. Ich würde mir eine Fortsetzung ansehen, aber ob soetwas heute noch ankommt? Der Humor hat sich sehr verändert. Schade.
  • (geb. 1976) am

    Ende der 1980er Jahre war das Latenight Talkshow Format in Deutschland noch gänzlich unbekannt und hätte die Zuschauer vermutlich nur irritiert. Das erste vergleichbare Format kam mit Gottschalk Late Night erst Anfang der 90er bei RTL ins deutsche Fernsehen.
    Wahrscheinlich aus diesem Grund hatte das ZDF auf die Synchro dieser Folgen verzichtet.

ALF – News

Cast & Crew

Dies & das

In Deutschland wurde ALF nicht zuletzt durch die anarchische deutsche Synchronstimme Tommi Pipers zum Kultstar.
Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):100 tlg. US Sitcom von Paul Fusco und Tom Patchett („ALF“; 1986–1990).
Der Außerirdische Gordon Shumway stürzt mit seinem Raumschiff in die Garage der Familie Tanner. Vater Willie (Max Wright), Mutter Kate (Anne Schedeen), Tochter Lynn (Andrea Elson) und der jüngere Sohn Brian (Benji Gregory) nehmen ihn notgedrungen bei sich auf und nennen ihn Alf, eine Abkürzung für Außerirdische Lebens-Form.
Alf kommt vom Planeten Melmac, der bei einer Nuklearkatastrophe explodiert ist. Er ist ungefähr 90 cm groß, etwa 230 Jahre alt und hat ein orange-braunes Fell. Seine Lieblingsspeise sind Katzen, was das Leben für Familienkater Lucky deutlich erschwert. Natürlich krümmt er ihm kein Haar, denn seine zweite Lieblingsspeise ist alles, was da ist, notfalls sogar Kates Hackbraten.
Willie ist ein liebenswerter Familienvater, ein wenig verwirrt, nicht sehr entscheidungsfreudig, manchmal wachsen im die Probleme über den Kopf. Kate ist entschiedener, vor allem wenn es darum geht, Alf zurechtzuweisen. Sie steht ihm äußerst skeptisch gegenüber. Lynn ist ein typischer Teenie, sie telefoniert viel und hört Musik. Und Brian ist sofort hellauf begeistert, einen neuen Spielkameraden gefunden zu haben.
Alf bringt das Leben der Familie komplett durcheinander und richtet ständig Chaos an. Alf: „Mir fällt auf, dass du eine Menge Zeit mit Reparaturen verbringst.“ Willie: „Weil du eine Menge Zeit damit verbringst, alles kaputtzumachen.“ Alf: „Wie schön, dass sich unsere Hobbys so gut ergänzen.“ Oder er ist einfach nur im Weg, weil er sich weigert, seinen Platz vor dem Fernseher zu räumen. Willie: „Gibt es denn gar nichts anderes für dich als Kühlschrank und Fernseher?“ Alf: „Für mich ist das Abwechselung genug. Im Kühlschrank ist immer was Frisches, und im Fernsehen gibt es immer Konserven.“
Zusätzliches Problem: Niemand darf Alf sehen, weil sonst die Weltraumbehörde auf ihn aufmerksam werden könnte. Deshalb muss er sich immer in der Küche verstecken, wenn beispielsweise die aufdringlichen Nachbarn Raquel (Liz Sheridan) und Trevor Ochmonek (John LaMotta) zu Besuch kommen. Trotzdem lernt Alf im Lauf der Zeit mehrere Freunde kennen, z. B. Kates Mutter Dorothy (Anne Meara), Ochmoneks Neffen Jake (Josh Blake), Willies Bruder Neal (JM J. Bullock) und den Psychiater Larry (Bill Daily). Nach drei Jahren bekommt die Familie Nachwuchs: Sohn Eric (J.R. und Charles Nickerson) wird geboren.
Kurz darauf nehmen zwei alte Freunde von Melmac Kontakt zu Alf auf. Skip und Rhonda, für Alf die Liebe seines Lebens, haben gerade einen Planeten gekauft und wollen gemeinsam mit Alf dort einen neuen Melmac aufbauen. Nach langem Überlegen entschließt sich Alf, die Tanners zu verlassen und mitzukommen. Als er auf einem Feld außerhalb der Stadt von Skip und Rhonda abgeholt werden soll, wird Alf plötzlich von der Weltraumwache umstellt, die die Funksignale mitgehört hat. Das Raumschiff und auch die Tanners sind für ihn nicht mehr erreichbar.
Liebevolle Comedy, in der große Mengen subtiler Mediensatire durch ebensolche Mengen von Holzhammerhumor aufgewogen wurden. In den USA war die Serie erfolgreich, in Deutschland löste sie eine Massenhysterie aus. Das offene Ende war als Cliffhanger für die nächste Staffel gedacht. Die Folge „Die Entscheidung“ war bereits abgedreht, als die Produzenten von der Einstellung der Serie erfuhren. Die Alf-Figur wurde in der Serie teilweise mechanisch gesteuert, bei notwendigen Ganzkörperbewegungen steckte der Kleinwüchsige Michu Meszaros im Fellkostüm.
Das ZDF zeigte die Episoden erst dienstags um 17:45 Uhr, später freitags zur gleichen Zeit, dort oft auch mit zwei Folgen am Stück. Eine Doppelfolge, in der Alf im Traum die Moderation des amerikanischen Late-Night-Klassikers „Tonight Show“ übernimmt, wurde in Deutschland nie gezeigt, wohl weil man damals glaubte, der Deutsche an sich könne mit diesem Sendeformat nichts anfangen. Alfs Spruch „Null Problemo“ ging in den Sprachgebrauch ein, Tommi Piper wurde als Alfs deutsche Stimme berühmt. Alf-Puppen und haufenweise andere Fanartikel verkauften sich blendend, darunter jede Menge Alf-Bücher.
Neben dieser Serie wurden zwei Zeichentrickserien mit Alf produziert, und seit dem Ende des Originals verging kaum ein Jahr, in dem es nicht in irgendeinem Sender wiederholt wurde. 1996 kam „Alf – Der Film“ in die deutschen Kinos, jedoch ohne die Familie Tanner. 2004 tauchte Alf in den USA ein weiteres Mal auf. Nach jahrelanger Abwesenheit wurde in einem Kabelsender „ALF’s Hit Talk Show“ gestartet, in der Alf in klassischem Late-Night-Stil am Schreibtisch sitzt und prominente Gäste empfängt.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn ALF online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…