Nach 20 Jahren! „Wunderbare Jahre“ zurück im Free-TV

Auch Sitcom-Klassiker „Auf schlimmer und ewig“ wird wiederholt

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 05.01.2024, 08:00 Uhr

„Wunderbare Jahre“ kehrt nach 20 Jahren ins Free-TV zurück – Bild: Warner Bros. All Rights Reserved.
„Wunderbare Jahre“ kehrt nach 20 Jahren ins Free-TV zurück

Hit the road, Jack, and don’t you come back … An die Botschaft seines Titelsongs hält sich „Auf schlimmer und ewig“ im neuen Jahr nicht mehr. Nicht nur dieser Sitcom-Klassiker wird zum ersten Mal seit mehr als fünf Jahren im Free-TV wiederholt, sondern auch „Wunderbare Jahre“ wird von RTL Zwei wieder ins Programm genommen. Hierbei handelt es sich sogar um die erste Free-TV-Ausstrahlung seit fast 20 Jahren.

„Wunderbare Jahre“

„Wunderbare Jahre“ meldet sich ab dem 21. Januar bei RTL Zwei zurück, die 80er- und 90er-Jahre-Serie läuft immer sonntags ab 11:15 Uhr in Doppelfolgen.

„Wunderbare Jahre“ startete 1988 auf ABC und mauserte sich recht schnell zum Kulthit. Die Coming-of-Age-Dramedy spielte fünf Staffeln lang in den Jahren 1968 bis 1973 und folgte dem langsamen Erwachsenwerden von Kevin Arnold, verkörpert von dem damals 13 Jahre alten Fred Savage – in einer Zeit, die geprägt war von Studentenprotesten, dem Vietnam-Krieg, Flower Power und gesellschaftlichen Umbrüchen.

In Deutschland war „The Wonder Years“ (Originaltitel) ab 1990 zunächst bei RTLplus zu Hause. Bereits ab Mitte der 90er folgten dann Wiederholungen bei RTL 2 und Super RTL. Letztmals lief die Serie im Free-TV von April bis Dezember 2004 bei RTL im Frühprogramm am Wochenende.

„Auf schlimmer und ewig“

Direkt im Anschluss um 12:15 Uhr ist dann „Auf schlimmer und ewig“ wieder da. Auch hier laufen immer sonntags Doppelfolgen. Die Serie wird öfter als inoffizieller Nachfolger von „Eine schrecklich nette Familie“ bezeichnet, weil sie ihr in puncto Derbheit und Absurdität in nichts nachsteht und sogar noch einige Schippen drauflegt.

Im Mittelpunkt steht die Familie Malloy mit Gebrauchtwagenverkäufer Jack (Geoff Pierson) als Familienoberhaupt, der sich nach 16 Jahren von seiner Frau Jennifer (Stephanie Hodge) scheiden lässt. Er zieht in ein verkommenes Appartement und lässt seine Frau und ihre gemeinsamen Kinder Tiffany (Nikki Cox), Ryan (Kevin Connolly) und Ross (Justin Berfield) zurück. Jack wird in seinem neuen Zuhause schizophren und beginnt, mit einem Plüschhasen namens Mr. Floppy zu sprechen, den er von seinem Sohn Ross geschenkt bekam. Mr. Floppy ist eine notgeile, sexistische Antwort auf „ALF“ – der in der deutschen Fassung passenderweise von Tommi Piper synchronisiert wurde. Jack glaubt, dass Mr. Floppy sein altes, schlechtes Ego darstellt und ist bereit, von den Ratschlägen des Plüschhasen zu lernen.

Ein durchschlagender Erfolg war „Unhappily Ever After“ (Originaltitel) zwar nicht, dennoch sind zwischen 1995 und 1999 insgesamt 100 Folgen in fünf Staffeln beim damaligen US-Network The WB produziert worden. Die ersten 40 davon waren hierzulande 1997 und 1998 bei RTL zu sehen, die weiteren Folgen im Jahr 2000 bei RTL II. Zuletzt hatte Nitro die Serie kurzzeitig von August bis Oktober 2018 im Programm.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    „Auf schlimmer und ewig“ - eine Serie zum Weiterzappen. Es gibt COMEBACK'S, auf welche man verzichten kann. Lacher vom Band - nervig. Da gäbe es hunderte andere Serien, welche man stattdessen ENTSTAUBEN & im free tv zeigen könnte. Müsste ja nicht zwangsläufig eine beknackte Comedy sein... Falcon Crest, General Hospital, Heart Break High (90er Version), Party of Five, Class of '96, Happy Days (aus der Mottenkiste - aber trotzdem sehenswert) etc. Diese Liste könnte man noch endlos fortsetzen. Alles Serien, die wenigstens noch so etwas wie Menschlichkeit ohne Massenverdummungfaktor intus vorweisen konnten...
    • (geb. 1971) am

      das ist schön. ich fand die Serie toll.
      • am

        Das Original "Wunderbare Jahre". Wunderbar. Habe die Serie 1990 bei der deutschen Erstausstrahlung immer verfolgt.
        Und "Auf Schlimmer und Ewig" ist mir dank Dad, Mr Floppy und Nikki Cox ( bei Name und Optik kann man durchaus an einiges denken :-) ) auch noch in Erinnerung.
        • am

          Dieser Beitrag wurde redaktionell entfernt.
          • (geb. 1990) am

            find ich gut beide serien mal wieder zu sehen
            (hatte bei der überschrift erst an einen anderen sender gedacht aber warum nicht: rtl2) 
             bin gespannt wie lange sie mit den serien durchhalten werden bevor sie wieder abgesetzt werden aber hauptsache sie laufen mal wieder.......(und etwas abwechlung im eher langweiligen sonntag mittag kann sicher nicht schaden)

            weitere Meldungen