Wunderbare Jahre
USA 1988–1993 (The Wonder Years)
  • Dramedy
Deutsche TV-PremiereRTLplusOriginal-TV-PremiereABC (Englisch)
Füge Wunderbare Jahre kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Wunderbare Jahre und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Sommer 1968: Unbeschwert verbringen der zwölfjährige Kevin Arnold, sein Freund Paul Pfeiffer und das Nachbarsmädchen Winnie Cooper ihre Ferien, bevor sie auf die Junior High School wechseln werden. Dann wird Winnies Bruder, der 19jährige Brian – das Idol aller Kinder der kleinen Vorstadtstraße – nach Vietnam eingezogen. Kurze Zeit später erfahren die Kinder, dass Brian gefallen ist. Kevin ist furchtbar traurig und besucht Winnie. Die beiden kommen sich näher …
Mit einer herrlichen Leichtigkeit beschreibt die Serie ‚Wunderbare Jahre‘ die Zeit des Erwachsenwerdens. Hauptdarsteller ist der zwölfjährige Kevin Arnold, der Ende der 60er Jahre mit seinen Eltern, seiner Hippieschwester Karen und seinem großen, bösen Bruder Wayne in einer typischen amerikanischen Vorstadt lebt. Rückblickend beschreibt der inzwischen erwachsene Kevin seine kleine Welt jenseits von Krieg und Studentenaufständen. Er erzählt über seine erste große Liebe, über all den Ärger mit Lehrern, Mitschüler und Freunden, von den Streitigkeiten mit seinem Bruder. (Text: SuperRTL)

Wunderbare Jahre auf DVD & Blu-ray

fernsehserien.de-Kritik

Bild: ABC
„Wunderbare Jahre“: Launiges Reboot des gleichnamigen Serienhits mit politischen Untertönen

Review von Christopher Diekhaus

Auf sechs Staffeln und insgesamt 115 Folgen brachte es die 1988 gestartete Sitcom "Wunderbare Jahre", in der ein Erwachsener auf seine Jugendzeit in einer typischen US-Vorstadt zurückblickt. Spielte die preisgekrönte, für den Sender ABC entwickelte Produktion in einem vorwiegend weißen Umfeld, krempelt das hierzulande bei Disney+ ausgestrahlte Reboot die Prämisse um: Im Mittelpunkt steht nun ein 12-jähriger Junge, dessen älteres Ich seinen Alltag in einer schwarzen Familie beschreibt  …

Wunderbare Jahre – Sendetermine

Wunderbare Jahre – Community

  • (geb. 1978) am

    Nein haben leider keine Rechte dafür...
  • am

    Ich freue mich das die Serie wieder ausgestrahlt wird,  ich hoffe das alle  Staffeln gesendet werden , RTL 2 ist da leider sehr speziell was das angeht , mit der Bildqualität kann ich leben , sie ist ja auch schon ein bisschen älter.
  • (geb. 1971) am

    und die von RTL2 haben es nicht für nötig gehalten die Folgen mal zu digitalisieren ? die Bildqualität ist ist unterirdisch.
  • (geb. 1982) am

    na endlich kommt das mal wieder im freeTV. Wurde Zeit nach 20 Jahren......
  • (geb. 1982) am

    NEIN!!!

Wunderbare Jahre – News

Cast & Crew

Dies & das

‚The Wonder Years‘, die ‚Wunderbaren Jahre‘, erhielten 1988 den amerikanischen Fernseh-Oscar ‚Emmy‘ und den ‚Grammy‘ als beste TV-Komödie. In der Wertung des ‚People‘s Award’, dem Publikumspreis, belegte die Serie Platz zwei.
Außerdem wurde sie mit dem ‚Golden‘ Globe als beste Komödie ausgezeichnet.
Aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier (Stand 2005):115 tlg. US-Nostalgieserie von Carol Black und Neal Marlens („The Wonder Years“; 1988–1993).
Der zwölfjährige Kevin Arnold (Fred Savage) lebt im Jahr 1968 mit seinen Eltern Jack (Dan Lauria) und Norma (Alley Mills), seiner älteren Hippie-Schwester Karen (Olivia D’Abo) und seinem älteren Bruder Wayne (Jason Hervey) ein durchschnittliches Leben in einer amerikanischen Vorstadt. Er schlägt sich mit den typischen Problemen eines Jugendlichen herum, mit blöden Lehrern, erster Liebe und generell dem Erwachsenwerden. Durch diese Zeit begleitet ihn vor allem sein bester Freund Paul Pfeiffer (Josh Saviano). Die beiden sind neu an der Kennedy Junior High School.
Kevins Nachbarin Gwendolyn „Winnie“ Cooper (Danica McKellar) ist immer mal wieder seine Freundin. Wenn das gerade nicht der Fall ist, trifft er sich mit Becky Slater (Crystal McKellar). Mr. Cantwell (Ben Stein) ist der Naturkundelehrer, Coach Ed Cutlip (Robert Picardo) der Sportlehrer. Am Rande geht es um die Themen, die zur damaligen Zeit Geschichte machten: Gleich in der ersten Folge fällt Winnies Bruder im Vietnamkrieg. Nach dem Abschluss der Junior High wechseln die Freunde Kevin, Paul und Winnie auf die McKinley High School. Karen zieht von zu Hause aus und bei ihrem Freund Michael (David Schwimmer) ein, den sie nach einer Weile heiratet.
Jede Folge wurde aus der Sicht des inzwischen erwachsenen Kevin geschildert, der zugleich als Off-Erzähler zu hören war und auf seine Jugend in den 60er -und frühen 70er Jahren zurückblickte. Der erwachsene Kevin war zwar nie zu sehen, doch man konnte ihn sich als großen Mann mit buschigem Schnauzbart und buntem Hemd vorstellen. Die Off-Stimme gehörte Norbert Langer, dem Synchronsprecher von Magnum.
Jede Folge der hochgelobten und mehrfach ausgezeichneten Serie war eine halbe Stunde lang. Die ersten 68 liefen am Samstagnachmittag bei RTL, alle weiteren später im werktäglichen Nachmittagsprogramm bei RTL 2. Als Titelsong verwendeten die Macher „With A Little Help From My Friends“ in der Version von Joe Cocker, die in dem Jahr ein Hit war, in dem die Serie anfangs spielte.
RTL ließ sich 15 Jahre später von der Idee zu einer ähnlichen Serie inspirieren, die eine Kindheit in den 80er Jahren in der DDR schilderte: Meine schönsten Jahre.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Wunderbare Jahre online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…