„The Gordita Chronicles“: Sitcom auf den Spuren von „Wunderbare Jahre“ feiert Deutschlandpremiere

Produziert von Zoe Saldana und Eva Longoria

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 10.10.2023, 10:52 Uhr

Die Familie Castelli in „The Gordita Chronicles“ – Bild: Sony Pictures TV
Die Familie Castelli in „The Gordita Chronicles“

Die US-amerikanische Jugendserie „The Gordita Chronicles“ wird in Deutschland bei RTL+ veröffentlicht – die erste und einzige Staffel der Produktion des Streamingdienstes Max wird am 1. November veröffentlicht.

Die Serie fällt in das Genre der Comedyserien, in denen ein Erwachsener aus der Gegenwart humorvoll über die eigene Jugend in der Vergangenheit erzählt, was einst durch „Wunderbare Jahre“ bekannt wurde. Hier erzählt die erwachse Carlota ‚Cucu‘ Castelli (im Original gesprochen von Dascha Polanco aus „Orange is the New Black“) über ihre Jugend im Jahr 1985. Damals war Cucus (als Jugendliche: Olivia Goncalves) Familie aus der Dominikanischen Republik nach Miami in den USA umgezogen: Ihr Vater war ein aufsteigender Manager bei einer Fluggesellschaft, die die Gegend bedient hat, allerdings ist der Anfang in den USA für die Familie nicht einfach. Das gilt umso mehr für Cucu, die nicht dem geltenden Schönheitsideal entspricht und daher den wenig schönen Spitznamen Gordita (molliges Mädchen) erhält. Von dem lässt sie sich aber nicht unterkriegen.

Hinter der Serie, die sich durch die zentrale Familie eher an die LatinX-Zielgruppe gerichtet hat, standen unter anderem Zoe Saldana („Special Ops: Lioness“) und Eva Longoria („Desperate Housewives“). Im Rahmen der Sparmaßnahmen, nachdem Warner Bros. und Discovery verschmolzen waren und auch bei Max ein Richtungswechsel kompromisslos durchgezogen wurde, trennte sich der Streamingdienst von der Serie, die durch Sony Pictures TV hergestellt wurde .

Die Hauptrollen in „The Gordita Chronicles“ haben neben Polanco und Goncalves Diana-Maria Riva (Mutter Adela), Juan Javier Cardenas (Vater Victor), Savannah Nicole Ruiz (Schwester Emilia), Cosette Hauer (Ashley), Noah Rico (Yosmel „Yoshy“ Hernandez), Patrick Fabian (Mr. Frank, Victors Boss), Tatiana McQuay (Dani) und Pete Gardner (Keith Colorado).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen