Löwenzahn

    zurückStaffel 15, Folge 1–4weiter

    • Staffel 15, Folge 1 (30 Min.)
      Bild: KI.KA
      Peter und der Geist der Marksburg (Staffel 15, Folge 1) – © KI.KA

      Als Peter eine geleitete Burgbesichtigung versäumt, schleicht er am Kassenhäuschen vorbei hinein in den Burghof, der Führung hinterher. Dabei erfährt er so viel Spannendes über die Burg und das Leben im Mittelalter, dass er die Zeit vergisst. Zurück aus einem kleinen Raum, den er wissbegierig angesehen hat, merkt er, dass die letzte Führung beendet und das große Tor abgeschlossen ist. Ganz wohl ist ihm nicht bei dem Gedanken, die Nacht allein in den alten Gemäuern zu verbringen. Als ein Gewitter einsetzt, der Sturm heult und ein fernes Klirren von Ketten zu hören ist, fällt ihm die Geschichte des Geistes der Marksburg ein, der immer noch darauf wartet, erlöst zu werden … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 24.12.1995 ZDF
    • Staffel 15, Folge 2 (30 Min.)
      Bild: ZDF und Christiane Pausch
      Weil Peter (Peter Lustig) für eine Rolle als Barbar abgelehnt wurde, entschließt er sich, seinen eigenen Film zu produzieren. Dafür hat er auf einen schmalen Papierstreifen einen kleinen Barbaren in fortlaufenden Bewegungsphasen gezeichnet. – © ZDF und Christiane Pausch

      Für den Spielfilm ,Die Rache der Barbaren’ schwergewichtige Darsteller gesucht“, liest Peter in der Zeitung und macht sich sofort auf zum Besetzungsbüro – zum Film wollte er schon immer einmal. Doch die wartenden schwergewichtigen Mitbewerber schlagen sich bei Peters Anblick vor Lachen auf die dicken Schenkel, und Peters Traum vom Filmstar zerplatzt. Wenn man ihn nicht will, dann wird er eben sein eigener Filmproduzent. Doch so einfach ist das nicht, wenn man alles selbst herstellen will und über das Niveau des Daumenkinos herauskommen möchte. Vor über 100 Jahren haben die Bilder laufen gelernt. Aber wie nur? Peter beginnt mit dem Bau einer „Wundertrommel“, stelllt seinen eigenen Zeichentrickfilm her und beginnt in kleinen Schritten, die Entwicklung des Films vom Cinematographen der Brüder Lumiere an, nachzuvollziehen. Peter produziert seinen ersten Film, und mit Hilfe des Nachbarn organisiert er eine Aufführung. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 31.12.1995 ZDF
    • Staffel 15, Folge 3 (30 Min.)

      Bei einem Spaziergang hört Peter Orgelmusik aus dem Bärstädter Dom erklingen. Er geht hinein und lauscht dem Spiel. „Wirklich schön“, denkt er, „aber wie kommen die Töne der Orgel eigentlich zustande?“ Peters Entdeckerfreude ist angestachelt. Er schaut sich die Orgel von innen an und versucht darauf zu spielen. Für einen Laien ist das jedoch nicht so einfach. Aber musizieren will Peter jetzt, das weiß er. So eine Orgel besteht doch aus vielen Pfeifen, vielleicht fängt er also besser mit einem Blasinstrument an. Voller Tatendrang entdeckt Peter nach und nach, wie Blasinstrumente funktionieren. Aber er macht auch die Entdeckung, dass die Kenntnis der Blasinstrumente das eine ist, sie zu spielen jedoch etwas ganz anderes. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 15.01.1996 ZDF
    • Staffel 15, Folge 4 (30 Min.)
      Bild: ZDF
      Peter und das Geheimnis der Schlange (Staffel 15, Folge 4) – © ZDF

      Für die „Indische Nacht“ von Bärstadt hat peter sich etwas ganz besonderes ausgedacht: Einen Tanz mit Samantha. Was die Sache kompliziert macht: Samantha ist eine Königspython. Peter beginnt fleißig zu üben, um Samantha die Flötentöne beizubringen, es will jedoch nicht klappen. Vielleicht ist sie hungrig? Als Peter Futter besorgen geht, schleicht der neugierige Nachbar in den Bauwagen, öffnet die Kiste von Samantha – und ist entsetzt. Samantha wittert die Freiheit und schlängelt sich fort. Peter macht sich verzweifelt auf die Suche nach Samantha. Vielleicht können ihm die Leute auf der Schlangenfarm weiterhelfen. Jedenfalls erfährt Peter dort viel über einheimische Schlangen, über gefährliche und ungefährliche und etwas über den Verbleib von Samantha. (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: Mo 22.01.1996 ZDF

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Löwenzahn im Fernsehen läuft.

    Staffel 15 auf DVD und Blu-ray