Löwenzahn

    zurückStaffel 10, Folge 1–5weiter

    • Staffel 10, Folge 1 (30 Min.)

      Peter hat Pech: Er wurde von einem Auto angefahren. Sein Fahrrad ist kaputt und seine Latzhose hat nun Löcher, aber er ist zum Glück nicht ernsthaft verletzt. Die Autofahrerin, die ihn angefahren hat, ist Apothekerin. Sie bringt Peter nach Hause und verbindet seine Verletzungen. „Naja, die Verpackung ist ja noch ziemlich ganz“, stellt sie erleichtert fest. Nur an Peters Knie ist die Haut etwas abgeschürft. Peter stutzt: „Die Haut soll eine Verpackung sein?“ Das muß ihm näher erklärt werden. Er beginnt sich für dieses Thema zu interessieren: Wie ist die Haut den eigentlich aufgebaut und was für eine Aufgabe hat sie überhaupt? (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 10.03.1991 ZDF
    • Staffel 10, Folge 2 (30 Min.)

      Am Bärstädter Stadtweiher entdeckt Peter einen Pinguin und kann sich nur vorstellen, daß dieses Tier jemandem entlaufen ist. Er überlegt nicht lange und macht sich auf den Weg, um bei der Zeitung eine Suchmeldung aufzugeben. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 24.03.1991 ZDF
    • Staffel 10, Folge 3 (30 Min.)

      Peters Bauwagen steht schief. Schuld ist aber kein Erdbeben, sondern ein Kaninchen, das unter dem Wagen seine Gänge buddelt. Auf jeden Fall möchte Peter das Tier loswerden und fragt deshalb einen Förster um Rat. Der lädt ihn erstmal ein, ihn am nächsten Morgen auf seinem Hochstand zu besuchen. (Text: ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 31.03.1991 ZDF
    • Staffel 10, Folge 4 (30 Min.)

      Peter hat es sich in seiner Hängematte bequem gemacht. Da bekommt er überraschend Besuch von einem Mann mit wehendem Haar und roter Jacke. Peter sei ihm als künstlerisch und technisch begabter Mensch empfohlen worden, erklärt der Mann und drückt Peter das Manuskript eines Theaterstückes in die Hand. Am Himmel sind dunkle Wolken aufgezogen und es donnert und blitzt. Der Mann mit dem wehenden Haar bekommt es mit der Angst zu tun und verschwindet eilig, ohne eine weitere Erklärung. Peter betrachtet das Manuskript und liest: „Gewitter über Schloß Stolzenfels“. Er ist überzeugt, daß er und kein anderer die Hauptrolle in dem Stück spielen soll und beginnt zu üben. Doch dazu braucht er die richtige Atmosphäre. Leider ist das Gewitter schon wieder vorbei und Peter muß sich überlegen, wie er an ein neues Gewitter kommt, um seine Rolle zu üben … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 14.04.1991 ZDF
    • Staffel 10, Folge 5 (30 Min.)

      Peters Bauwagen braucht einen neuen Anstrich. Peter holt seine Farbreste hervor, zieht seinen Künstlerkittel an und zückt die Farbpalette. Soll der Bauwagen nun blau bleiben wie gehabt? Nein, meint Peter, es müsste schon etwas Außergewöhnliches sein. Lila – ein schrilles Lila. Ein Glück, dass Rita kommt. Sie will Peters Sonnenblumen malen. Rita kennt sich mit Farben aus. Von ihr erfährt Peter nicht nur, wie Farben gemischt werden, sondern auch, wie man sie herstellen kann. Nach dem Besuch bei einem Maler weiß Peter sogar, was der Quark in der Farbe zu suchen hat … (Text: Kinderkanal ARD/ZDF)

      Deutsche Erstausstrahlung: So 21.04.1991 ZDF

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    Wir informieren Sie kostenlos, wenn Löwenzahn im Fernsehen läuft.

    Staffel 10 auf DVD und Blu-ray